Adressbücher Berlin

Für ein Forschungsprojekt kam eine Anfrage nach Berliner Adressbüchern. Die Daten liegen in zwei verschiedenen Formaten vor:

Einen Datenauszug als CSV stellen wir gegen Zusicherung korrekter Zitation gern zur Verfügung. Inhaltlich ist wichtig, bei jeder Erfassung zu schauen, welcher Teil des Adressbuchs tatsächlich erfasst wurde und welche Population das Adressbuch tatsächlich dokumentiert.

Hallo @Georg.Fertig, weißt Du was aus der Aktivität der beiden (nun) in England lebenden Wissenschaftler geworden ist, die mit KI umfangreiche Adressbücher erfassen wollen? Wollte ihnen nicht @jzedlitz Musterdaten zur Verfügung stellen? Wie war die Reaktion unserer CompGen-Adressbucherfasser? Ich fände es sehr hilfreich, wenn wir von den Beiden lernen könnten. Sie hatten zwar eher ältere Adressbücher im Fokus und wir wollen eher die 1930er Jahre erfassen, aber könnte das nicht eine win-win-win-Situation sein? Die zlb listet digitalisierte Berlin-Adress- und -Telefonbücher von 1799 bis 1970.
Hermann

Beim Berlin/Adressbuch, jüdisches 1931 gibt es die Daten bei der zlb.

Die meisten, wenn nicht alle mit unkorrigiertem Volltext.

An wen muss ich mich wenden, um Daten als CSV anzufragen?

Da ist der Zweck entscheidend. Für eine wissenschaftliche Studie: Katrin Moeller. Für private Zwecke: hmmm.

1 „Gefällt mir“