Adressbuch mit unerwartetem Inhalt entdeckt

Originally published at: Adressbuch mit unerwartetem Inhalt entdeckt • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Beim Umzug der Adressbücher, über den hier in unserer letzten Adressbuch-Meldung berichtet wurde, ist Gerhard Stoll auf einen besonderen Inhalt in einem Adressbuch gestoßen, den man sonst normalerweise nicht in einer solchen Sammlung erwartet: Er fand im Liegnitzer Einwohnerbuch Adreßbuch 1939, das neu zur Erfassung vorbereitet wurde (s.u.), eine Übersicht der Grundbuchnummern. Neben der Nummer kann man z.B. auch sehen, ob bei der Hausnummer noch eine Baustelle ist. Selbst ein Bahnwärterhaus ist zu finden.

Jeder kann bei der Erfassung der Namen mithelfen! Das Daten-Eingabe-System DES macht die Mitarbeit bei der Eingabe besonders leicht und die gespeicherten Daten können sofort von jedem recherchiert werden.

Joachim Buchholz hat diese neuen Adressbuchprojekte zur Erfassung vorbereitet:

Vier neue Adressbücher sind zur Erfassung bereitgestellt

Drei Adressbücher sind fertig erfasst

Allen, die in diesen Projekten mitmachen und mitgearbeitet haben, sei ein herzlicher Dank gesagt!
Joachim Buchholz