Adressbuch mit einer Seite

Warum wurde zum Adressbuch Berlin 1875 nur eine Seite veröffentlicht? Haben wir noch nicht mehr gescannt? Wurde nur vergessen mehr einzubinden?
Siehe Berlin/Adressbuch 1875 – GenWiki

Hallo Robert,

die Seite verweist unter „freie Standort(e) online“ auf das externe Angebot der zlb (was auch Sinn macht, da dort alle Berliner Adressbücher bereits online stehen). Offentsichtlich hat Jesper 2010 hier das Titelblatt heruntergeladen und eingefügt, um den Artikel zu illustrieren. Heute würde man dafür sicher kein djvu mehr nennen, sondern eine einfache Bild-Einbindung mit jpg oder png.

Kann auch jetzt relativ leicht geändert werden, mir persönlich fehlt gerade die Zeit.

Viele Grüße
Christopher (Ernestus)

Lieber Robert,

neben freie Standort(e) online: steht Digitalisat - dort anklicken geht das Buch auf und ich kann in dem Buch blättern.

LG Ingrid

Hallo Robert, hallo Ingrid, hallo Christopher,

tatsächlich gibt es zwei verschiedene Vorgehensweisen:

Bei Digitalisaten fremder Digitaler Bibliotheken und bei Büchern der neuen DigiBib:
Wie von Christopher und Ingrid geschildert, muss man dort auf das Verlinkung „Digitalisat“ bei „freie Standort(e) online“ klicken.
https://wiki.genealogy.net/Berlin/Adressbuch_1875
https://wiki.genealogy.net/Bergkamen/Adressbuch_1969

Handelt es sich aber um ein Buch, dass noch in der alten DigiBib ist und noch nicht umgezogen wurde, dann ist Robert Vorgangsweise richtig. Man muss auf das Titelbild klicken, um in die Digitalisate zu kommen. Klickt man dort nämlich auf „Standort(e) online: DigiBib“ wird man auf das Portal der DigiBib geleitet.
https://wiki.genealogy.net/Aschaffenburg/Adressbuch_1952

Das ist wohl auch der Grund warum das Titelblatt keine einfache Bildeinbindung ist, sondern ein djvu. Wenn alle Bücher in die neue DigiBib umgezogen sind, wird es dann nur noch einen Zugangsweg geben, den von Ingrid und Christopher geschilderten.

LG und ein schönes Wochenende
Nicole (Hartmann)

P.S. Es gibt noch die Variante „alte DigiBib“ und unter „freie Standort(e) online:“ die Angabe „Digitalisat in der DigiBib“. Dann kommt man sowohl mit dem Klick auf das Bild als auch auf das Wort „Digitalisat“ auf das digitalisierte Buch und mit Klick auf „DigiBib“ ins Portal DigiBib.
https://wiki.genealogy.net/Grünstadt/Adressbuch_1929