Admin-Passwort

Erstmal muss ich mich korrigieren. Das Feld „Beruf“ ist über die Erweiterte Suche auswählbar.

@Hermann_Hartenthaler
Nun der Vergleich 1.7 mit 2.1.

V 1.7

Jedes beliebige Feld ist mehrfach auswählbar und die Forschungsaufgabe ist vorhanden. Durch die Mehrfachauswahl können UND-Abfragen erstellt werden (Brauhausbesitzer und Schneider). Das Feld Forschungsaufgabe betrachte ich nach wie vor als wichtig, da es als „Freifeld“ genutzt werden kann. Der Webtreesnutzer kann sich über dieses Feld beliebig viele eigene Abfragen generieren.

V 2.1

Eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich, man muss die Abfragen nacheinander ausführen. Da jedes Feld auch nur einmal ausgewählt werden kann, kann ich keine Schleife machen (also erst alle Brauhausbesitzer und im zweiten Step daraus alle Schneider). Die Forschungsaufgabe fehlt im Drop-Down-Menü gänzlich. Das ist - Schönreden bringt uns alle nicht weiter - ein Rückschritt gegenüber der V 1.7.

Vielleicht kannst Du das Greg irgendwie nahe bringen?

Im verlinkten Beitrag geht es auch um die Neugestaltung der Berichte. Ich nutze die Berichte nur sehr sporadisch, und für meine Zwecke sind die derzeit vorhandenen Möglichkeiten ausreichend.
Jeder Webtreesnutzer hat aber andere Erwartungen an das Programm. Für mich ist es zuallererst ein Arbeitsmittel und das bitte möglichst einfach und effektiv. Wenn ich aus meinen Daten heraus Text- oder grafische Auswertungen machen will, nutze ich andere Programme, bspw. für den Nachfahrenkreis Heredis.

Solange die Datenbank noch wächst, möchte ich schnell und effektiv die Schwachstellen aufspüren können. Schwachstellen im Sinne von: fehlende Quellen, fehlende Sterbeeinträge, keine Taufpaten usw.

Ich würde es für einen großen Fortschritt halten, wenn in der 2.1 wieder eine Mehrfachauswahl möglich wäre, natürlich inklusive Forschungsaufgabe und wenn dann - als echte Neuerung - daneben der Zeitraum etwas eingegrenzt werden könnte. Grundsätzlich ist das für Geburts-, Heirats- und Sterbedatum ja möglich.

Ja.

Ja, ich erstelle ein issue.

Das setzt voraus, dass etwa Berufsangaben mit einem Zeitraum versehen sind. In heutigen Biografien macht das Sinn, aber früher war jemand meist sein Leben lang Bauer oder Wirt und daher sind in meiner Datenbank die allermeisten Berufsangaben leider ohne Zeitraum angegeben. Ein Ort ist da schon öfter hinterlegt. Das liegt daran, dass in alten Quellen meist zu genau einem Zeitpunkt steht: „Bauer in Obertupfingen“. Korrekterweise müsste ich eigentlich den Zeitpunkt (etwa bei der Heirat eines Sohns) als Zeitpunkt für den Beruf erfassen. Habe ich aber bislang nicht so gemacht. Einmal Bauer, immer Bauer.

Aber so eine Zeitpunktangabe würde Dir bei Deiner Abfrage „Brauhausbesitzer 1795“ auch nicht weiterhelfen. Ich würde Deine Frage „Welche Personen hatten zwischen dem 1.1.1795 und dem 31.12.1795 irgendwann einmal den Beruf Brauhausbesitzer?“ gerne umformulieren, denn diese Frage ist wohl kaum zu beantworten. Zu beantworten wäre die Frage: „Welche Personen, die irgendwann in ihrem Leben den Beruf Brauhausbesitzer hatten, sind vor dem 1.1.1795 geboren und nach dem 31.12.1795 verstorben?“. Das müsste sich bereits jetzt mit der webtrees Suche beantworten lassen. Eventuell deckt sich die so gefundene Trefferliste nicht mit dem, was Du eigentlich suchen wolltest, aber dazu müsste man die Lebensläufe aller Treffer im Detail einzeln durchsehen.

Stimmt, das war von mir nicht zu Ende gedacht. Ich halte es wie Du und gebe nur dann ein Datum ein, wenn sich die Orte ändern. Schäfer bet 1743 and 1750 in Genthin, bet 1751 and 1763 in Altenplathow usw.

Wie ich das Datum sinnvoll abfrage, sehe ich jetzt nicht, aber vielleicht ist das wirklich etwas zu speziell.

Ich habe mir den Bericht „Fehlende Daten“ nochmal angesehen. Inhaltlich perfekt, genau die Angaben, die gebraucht werden. Diese Abfrage nicht als pdf, sondern als Trefferliste in Webtrees, dann wären viele Wünsche erfüllt.
Vielleicht noch eine Kleinigkeit: Christian Friedrich Wilhelm Adermann (3. Person) ist die Startperson der Abfrage (seine Eltern und Geschwister) und vollständig mit Quellen erfasst. Dennoch werden hier zwei fehlende Quellen aufgeführt, was formal richtig ist. Ich trage bei Taufe und Bestattung die Quelle nicht erneut ein, nur bei Geburt und Tod. Könnte man diese Ausgabe irgendwie unterdrücken? Oder gibt es vielleicht den Konsens unter den Nutzern, dass die Quelle nur bei Geburt/Sterbe eingetragen wird? Das Ziel ist ja eine leere Liste.

Hallo Silvia,

wenn Du Wert darauf legst, dass alle Quellen vollständig sind, dann trage doch bei Taufe und Beerdigung die Quellen nach, wenn sich diese aus Geburt und Tod ableiten lassen. mit einem geeigneten Hilfsprogramm sollte das auf GEDCOM-Basis kein Problem sein. Mit Deiner GedTool-Anwendung kannst Du das sogar mit einer Excel-Formel realisieren.
Auch Deine ToDo- oder Berufe-Abfragen kannst Du mit den Filter-Funktionen umsetzen. Zumindest als Zwischenlösung, bis webtrees das auch kann. :grinning:

Viele Grüße
Peter

Jein. :slight_smile: Also eigentlich schon, aber ich verzichte freiwillig bei Taufe und Bestattung darauf, weil ich es für nicht notwendig halte. Es bietet keine zusätzliche, neue Information, bläth die Datenbank auf und ist m.E. auch noch unübersichtlich.

grafik

Aber vielleicht entscheide ich mich aus o.g. Gründen doch noch dafür. Dann ist GedTool ganz sicher perfekt dafür. Copy&paste in die richtige Spalte, wieder exportieren, fertig.

Stimmt, da hast Du eigentlich Recht. Auch ohne eigentlich. So betrachtet ist das vielleicht sogar weniger zeitaufwendig als jetzt. Zumindest erspart es das zeitaufwendige Markieren der Datensätze. Ich probiere es aus.