Liebe Renate,
Herzlichen dank für das Angebot, alle Hilfe würde mich sehr freuen.
Es geht om folgendes :
Ich bin auf der Suche nach Adelheid Siemers (und alles was mit der Name Siemers zu tun hat)
Ich weiss nur das Sie in 1809 ein Kind, Bernard Heinrich Siemers, bekommen hat. Der Vater war unbekannt. Im Kirchenbuch von Rütenbrock steht aber als Vater Gerhard Dopp vermeldet, pastor ovium (Schafshirte) auf dem Kloster. Gemeint ist wohl das Kloster Ter Apel. Es meldet ebenfalls das Adelheid aus Schönmoor (Oldenburg) stammt.
Es gibt aber zwei mahl Schönmoor :
1. ein teil von D-24635 Rickling, gelegen zwischen Neumünster und Bad Segeberg und
2. ein teil von D25358 Horst, gelegen zwischen Glückstadt und Elmshorn.
Und ich habe noch ein Schönemoor (seit 1972 Ganderkesee), Niedersachsen (kreis Oldenburg) gefunden.
Oh ja, Bernard Heinrich hat geheiratet in 1831. Adelheid war schon gestorben obwohl nicht bekannt war wann und wo. Sein grosseltern waren auch nicht bekannt.
Ich komme nicht weiter mit meiner genealogie weil ich nichts über Adelheid finden kann. Vielleicht bis heute denn ich fand unter "Rep 250 Mep II Nr. 466, Titel: Aufenthalt der Adelheid Siemers aus dem Oldenburgischen in Rütenbrock, wohnhaft bei dem Kleidermacher Adolph Scheel" Laufzeit 1810.
Vielleicht ist hier endlich was zu finden was mir weiter bringt.
Mit freundlichen Grüßen aus Brunssum,
Jos Siemers
Brunssum
Niederlande