Acht neue Online-Ortsfamilienbücher im März 2023

Originally published at: Acht neue Online-Ortsfamilienbücher im März 2023 • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Im März 2023 sind acht neue Online-Ortfamilienbücher (OFBs) im Genealogienetz des Vereins für Computergenealogie e.V. (CompGen) hinzu gekommen. Warum vier bereits online gestellte Arbeiten herausgenommen werden mussten, wird unten erläutert. Die Anzahl der online verfügbaren OFBs hat sich unter diesen Randbedingungen Stand Ende März 2023 auf 1.047 erhöht.

  • Prossekel/Wiesental (Polen, Grenzmark Posen-Westpreußen, Netzekreis)
    Leider ist der vorhandene Bestand an Unterlagen begrenzt. Es konnten nur die Unterlagen aus dem Standesamt Eichberg (polnisch Dębogóra) und dem Standesamt Prossekel/Wiesental (polnisch Przesieki) aufgenommen werden: Heiraten 1874–1920, Geburten 1874–1915, Sterbefälle 1874–1935 (jeweils mit Lücken)
    Bearbeiterin: Ingrid Jeske

  • Groß Luja und Türkendorf (Brandenburg, Kreis Spree-Neiße)
    Nach Groß Luja sind die Dörfer Bagenz, Klein Loitz und Türkendorf eingepfarrt.
    Geburten: 1690–1813 (nur teilweise), 1814–1872 (Groß Luja und Türkendorf vollständig)
    Trauungen und Sterbedaten sind aus dieser Zeit (1814–1872) zum Teil vorhanden.
    Bearbeiter: Pascal Schierz

  • Gebersdorf, Sosnowo (Gryfińskie) (Polen, Pommern, Kreis Greifenhagen)
    Das Ortsfamilienbuch von Gebersdorf entstand aus der Erfassung der Daten für die Personendatenbank des Pommerschen Greif GreifX aus dem Kirchennebenbuch Gebersdorf 1810–1852.
    Bearbeiter: Christian Boose (Pommerscher Greif)

  • Heidekreis Süd (Niedersachen)
    Dieses Ortsfamilienbuch Heidekreis Süd (ehemaliger Kreis Fallingbostel) enthält  die kompletten Daten der Kirchenbücher von Ahlden, Bommelsen, Düshorn, Eickeloh, Fallingbostel, Hudemühlen, Kirchboitzen, Kirchwahlingen, Ostenholz und Rethem.
    Bearbeiter: Reinhold Krüger

  • Altenbauna (Hessen, Kreis Kassel)
    In diesem Ortsfamilienbuch sind die Kirchenbucheintragungen zwischen 1598/99 und 1912 ausgewertet.
    Das erste Kirchenbuch umfasst die Zeit zwischen 1598 und 1773, das zweite Kirchenbuch die Jahre 1774–1817 und das dritte die Jahre 1818–1830. Ab 1830 Taufen bis 1927, Sterbefälle bis 1998, Trauungen bis 1957.
    Bearbeiter: Wilfried Albrecht

  • Dannenberg (Mark) (Brandenburg, Kreis Märkisch-Oderland)
    Ausgewertet wurden die Ev. Kirchenbücher von Dannenberg (archion.de):
    Taufen 1738–1755, Trauungen 1741–1755, Begräbnisse 1738–1755
    Bearbeiter: Stefan Rückling

  • Frohnhofen (Hessen, Odenwaldkreis)
    Die Hauptquelle dieses OFBs sind die Kirchenbücher von Reichelsheim bis 1875. Die Kirchenbücher der Pfarrei beginnen 1643 mit Taufen. Ab 1655 sind auch die Heiraten und ab 1694 die Beerdigungen verzeichnet.
    Bearbeiter: Heiner Wolf

  • Geppertsau (Údolná, Keprtovice) (Tschechische Republik, Böhmen)
    Geppertsau ist eine Wüstung auf dem Gebiet des heutigen Truppenübungsplatzes Libavá in Tschechien. Sie liegt vier Kilometer südöstlich von Stadt Liebau (Město Libavá) in den Oderbergen.
    Es existieren Kirchenbücher ab 1659. Am Anfang als gemeinsames Kirchenbuch mit Stadt Liebau, seit 1791 dann als eigenes Kirchenbuch. Wenn bekannt wurden Daten aus umliegenden Orten eingearbeitet.
    Bearbeiter: Jan Wießner

Problem “Datenklau” bei Online-Ortfamilienbüchern

Leider muss ich auch mitteilen, dass ich vier OFBs heraus nehmen musste. Die Gründe dafür sind mir bekannt, aber für mich unverständlich. Es geht wieder einmal um das Thema Datenklau. Es wurde von mir erwartet, dass ich hoch geladene Daten dahin gehend überprüfe, ob sie von anderen OFBs abgeschrieben sind und dann entsprechend einschreite. Das kann und will ich nicht leisten. Ich bin kein Schiedsrichter.

Gleichwohl erwarte ich die Fairness von anderen, bei der Übernahme von Daten die Quelle zu nennen, nicht nur wenn es andere OFBs sind. Das ist gute wissenschaftliche Praxis.

Danke an alle, die mitgearbeitet haben!