Abtweiler/Hühnerhof

Liebe Mitforscher,
ich bin mal wieder an meinen Gillmanns, diesmal im Abtweiler. Im KB habe ich mehrmals die Ortsbezeichnung Häiner Hof, bzw. die Bezeichnung Hainer Hoffmann gefunden. Kann ich das für den Hühnerhof bzw. Hofmann auf dem Hühnerhof nehmen?
Im Netz habe ich eine Hinweise auf ältere Namensformen: Hene, Hegene Hänerhof … gefunden. Das scheint zu passen, bin mir aber nicht mehr sicher. Die Namen dort, z.B. Sckeer u.a. , sind nicht meine Vorfahren-Verwandten, aber es gibt mindestens 2mal Paten vor diesem Hof, zuletzt 1714 am 27.8. Johann Christian Sckeer.
Vielen Dank
Gisela (Ruths)

Hallo Gisela,
das FB Abtweiler von Anthes zeigt mehrfach den Namen Scherer, u.a. den Johannes Scherer, Gemeinsmann auf dem Hühnerhof. Ob dieser Name gleichzusetzen ist mit anderen Höfenamen, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls hat Johannes Scherer mit Ehefrau Elisabeth 2 Kinder
Johann Michael *18.12.1699
Anna Margaretha *5.1.1702

Ich habe mich mit den Gillmann in Rehborn beschäftigt, aber keine Gillmann in Abtweiler erfasst.
Als WGfF-Mitglied hat man Zugriff auf die Digibib der WGfF, wo das FB Abtweiler heruntergeladen werden kann.

Beste Grüße
Fritz (Giese)

Hallo Fritz,
danke für deine Rückmeldung. WGfF-Mitglied bin ich leider nicht. Das macht aber auch nichts, ich bin inzwischen sicher, dass der Hühnerhof gemeint ist. Und ich bin im Moment eher hinter Paten und indirekten Hinweisen her, die man ja bei den Kasualien von Anthes eher nicht findet.
Und zwar suche ich immer noch einen wasserdichten Nachweis zu meinem Vorfahren Johann Jakob GILLMANN oo 15.1.1715 Breitenheim mit ANTHES Charlotta Elisabeth.
Sein Vater war Johann Nickel Gillmann (Förster in Breitenheim). Lt. Anthes in der Dorfchronik von Breitenheim stammt dieser aus Rehborn. Ich konnte noch keine eindeutige Geburt von Sohn Johann Jacob finden und kein +Datum und Ort, sodass ich sein Alter bei der Heirat nicht abschätzen kann.
In Rehborn habe ich zwar (ich glaube 2) einigermaßen passende Nickels gefunden, aber keinen Zusammenhang mit Breitenheim.
Und deshalb habe ich versucht, über Paten und Verschwägerungen irgendwie weiter zu kommen.
Ist dir vielleicht von Rehborn aus eine Verbindung nach Breitenheim aufgefallen, die ich übersehen haben könnte.
Grüße
Gisela
Die Gillmanns sind wirklich verflixt. Es ist der Geburtsname meiner Mutter und in der Straße, in der ich aufgewachsen bin (Mitte 20. Jhdt) gab es 2 Häuser weiter einen Hr. Gillmann, zu dem beiden Seiten keine Verwandtschaft bekannt war. Und er war nicht der einzige im Ort. Nur als Beispiel

Hallo Gisela,
Einen Nickel Gillmann, Gemeinsmann und Förster zu Breitenheim habe ich, und einen Sohn Johann Jakob, der eine Charlotta Amalia N.N. aus Odernheim heiratet. Johann Jak. war Kutscher am Hof.
Aber die Daten passen nicht ganz zu Deinem Heiratsdatum 15.1.1715 Breitenheim.
Kannst Du mir bitte auf direktem Weg eine Mail schicken: fritz.giese at gmx.de. Ich könnte was schicken, was vom Volumen her nicht über discourse geht.
Gruß
Fritz

Hab gemailt :slight_smile: