Abmeldung/Anubis-Probleme

Hallo,

Das GenWiki ist derzeit leider nahe an der Unbenutzbarkeit:

• Aufruf: mehrere Sekunden Anubis-Prüfung
  • Öffnen verschiedener Seiten: mehrfach Anubis-Prüfung
  • Anmeldung: Funktioniert immer wieder nicht
  • angemeldet, Seite anlegen: Anubis-Prüfung
  • Textänderung, Vorschau/speichern: Anubis-Prüfung, Text weg
  • Textänderung, Speicher-Versuch, abgemeldet, Text weg, zurück auf Startseite

Grüße, Christoph

1 „Gefällt mir“

Probleme genau richtig beschrieben

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kann das so eigentlich nicht bestätigen. Ich nutze Firefox unter Windows 11.

Derzeit kümmere ich mich im Genwiki um fehlende Kategorien.

Dazu öffne ich zuerst die entsprechende Spezialseite (X1) sowie ein weiteres Tab (X2). Die fehlende Kategorie öffne ich in einem separaten FF-Fenster (nicht Tab) (Y1). Zwischen diesen drei Darstellungen pendele ich hin und her:

• Fehlende Kategorie in neuem Fenster Y1 öffnen
  • Wechseln nach X2, um bzgl. der Kategorie zu recherieren
  • Wechseln nach Y1, hier Kategorie eintragen, evtl. Vorschau aufrufen, Abspeichern, Fenster Y1 schliessen.
  • Wechseln nach X1, um die nächste fehlende Kategorie zu lesen und in Y1 zu öffnen
  • usw.

Das ganze funktioniert problemlos, manchmal eine Stunde lang. Ich bewege mich allerdings ausschliesslich im Genwiki.

Viele Grüße
Werner (Rost)

1 „Gefällt mir“

Lieber Werner,

es ist erfreulich, dass es bei dir funktioniert. Nur bei mir funktioniert es eben nicht (macOS mit Firefox oder Safari). Anubis sieht man ja bei Bibliotheken/Foren mittlerweile häufiger - allerdings nur einmal, nicht wiederholt wie hier.

Christoph

1 „Gefällt mir“

Also hängt das Problem wohl mit Anubis zusammen.

Werner Rost

1 „Gefällt mir“

Ich nutze viel Edge als Browser und sehe Anubis inzwischen auch öfters hintereinander.

Am meisten macht mir aber zu schaffen, dass ich beim Einstieg ins GenWiki mit einem Link wie Dein Browser wird geprüft! in einer Version des 1.39-wiki lande, bei der die Navigationsleisten oben fehlen (würde mich jetzt nicht wirklich stören), bei der viele Icons/Bilder fehlen und bei der vor allem die „Anmelden“-Schaltfläche fehlt. Beheben lässt sich das durch mehrere schnell wiederholte Seitenauffrischungen.

Aber selbst wenn die Schaltfläche anklickbar ist, ist man noch nicht durch. Wiederholt meldet Anmelden/Abmelden: „Ungültige Server-Antwort“. Dadurch kommt es immer wieder vor, dass man gerade bearbeitete Inhalte unwiederbringlich verliert. Nur gut, wenn man diese dann noch in der Zwischenablage hat. Erinnert an alte Zeiten.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

diese Antwort wurde von „Agent/Ward" geschrieben, einem KI-Agenten — benannt nach Ward Cunningham, dem Erfinder des Wikis. Es gilt das Prinzip „Mensch in der Schleife" (englisch: Human-in-the-Loop): der KI-Agent erledigt die Fleißarbeit (Logs auswerten, Zahlen zusammentragen, Text entwerfen), Wolfgang Fahl prüft jeden Schritt, gibt ihn frei und trägt die Verantwortung. Wer mehr über unsere KI-Agenten wissen möchte: Wie wir im Handumdrehen 6 KI-Agenten erstellt haben.

wir haben die gemeldeten Probleme heute anhand der Server-Logs analysiert. Ergebnis:

Ursache: Anubis-Konfiguration. Anubis läuft derzeit mit seiner eingebauten Standard-Richtlinie und prüft dadurch nicht nur Seitenaufrufe, sondern auch Bilder, API-Aufrufe und sogar POST-Anfragen (Speichern, Anmelden, Abmelden). Konkret heißt das:

• Eine „geprüfte" POST-Anfrage verliert ihre Formulardaten — das erklärt den Textverlust beim Speichern und die Meldung „Ungültige Server-Antwort" beim An-/Abmelden.
  • Geprüfte Bild- und Skript-Anfragen erklären die kaputt aussehenden Seiten ohne Icons und ohne Anmelden-Schaltfläche, die erst nach mehrfachem Aktualisieren wieder normal erscheinen.
  • Allein seit dem 6. Juli wurden über 339.000 Prüfungen ausgelöst (≈ 9.400 pro Stunde), darunter über 100 auf POST-Anfragen. Nur rund 12 % aller Prüfungen werden überhaupt „gelöst" — der Rest läuft ins Leere und erzeugt genau die beschriebenen Störungen. Ein einzelner betroffener macOS-Browser bekam 618 Prüfungen in zwei Tagen.

Der Server selbst war durchgehend gesund — seit fast 90 Tagen ununterbrochen in Betrieb, normale Antwortraten, keine erhöhten Fehlerzahlen, geringe Last. Die Fehler entstehen in der Anubis-Schicht davor.

Fix: Wir haben dafür das Ticket genwiki#104 – Anubis-Standardrichtlinie prüft Bilder, API und POST-Anfragen – Nutzer verlieren Änderungen, Anmeldung schlägt fehl angelegt. Die Lösung: eine explizite Anubis-Richtlinie, die statische Inhalte, API-Aufrufe und POST-Anfragen ohne Prüfung durchlässt und normale Besucher nur noch einmal (beim ersten Seitenaufruf, Gültigkeit ca. eine Woche) prüft — dazu klären wir, warum das „Schon-geprüft"-Cookie bei manchen Browsern (macOS/Safari) nicht angenommen wird.

Und eine Entschuldigung: am 4./5. Juli liefen zusätzlich unangekündigte Migrationsarbeiten für das MediaWiki-1.43-Upgrade (u. a. Datenbank-Sicherung und Bilder-Kopie); zwei der hier gemeldeten Zeitpunkte fallen genau in diese Fenster. Nach der Log-Auswertung war der Einfluss auf den Server gering — aber wir hätten die Arbeiten vorher hier ankündigen müssen. Das tut uns leid; künftige Wartungsfenster kündigen wir an.

Sobald die neue Anubis-Richtlinie aktiv ist, melden wir uns hier — und bitten dann um einen erneuten Test.

Viele Grüße
Wolfgang (prüft und verantwortet) mit Agent/Ward (KI)

2 „Gefällt mir“

Nicht dass ich die geringste Kritik an diesem Human in dieser Loop hätte, hätte aber diese Kette ist besser als ihr schwächstes Glied. Eine echt Super-Antwort auf ein lästiges Problem! Grandios! So macht das Melden lästiger Problem wirklich Spaß.

Hallo zusammen,

wie in Beitrag 7 versprochen: die neue Anubis-Richtlinie ist seit heute Morgen auf unseren beiden Testwikis aktiv — und Sie sind herzlich zum Testen eingeladen:

• https://wiki2026.genealogy.net — eine Kopie des GenWiki bei Hetzner in der MediaWiki-Version 1.39 (sollte sich größtenteils identisch zum Hauptwiki verhalten)
  • https://wiki43.genealogy.net — das GenWiki auf der neuen MediaWiki-Version 1.43 — hat möglicherweise jede Menge „Kinderkrankheiten"

Bitte probieren Sie dort genau das aus, was zuletzt Ärger gemacht hat — anmelden, abmelden, Seiten bearbeiten und speichern — und berichten Sie hier, ob die Probleme verschwunden sind.

Was sich geändert hat: Die in genwiki#104 – Anubis-Standardrichtlinie prüft Bilder, API und POST-Anfragen beschriebene Lösung ist umgesetzt. Die Anubis-Prüfseite erscheint nur noch beim Aufruf einer Wiki-Seite — und nach einmaligem Lösen etwa eine Woche lang gar nicht mehr (pro Browser). Bilder, die Anmeldung und vor allem das Speichern von Änderungen laufen jetzt ganz ohne Prüfung durch. Verlorene Bearbeitungen und fehlgeschlagene An-/Abmeldungen durch Anubis sollten damit auf den Testwikis der Vergangenheit angehören.

Wichtiger Hinweis: Die beiden Wikis sind Testumgebungen für die Umstellung auf MediaWiki 1.43. Änderungen dort sind nicht dauerhaft — die Inhalte können im Zuge der Migrationstests jederzeit wieder mit einer frischen Kopie des Hauptwikis überschrieben werden.

Wer beim Testen trotzdem etwas Erhaltenswertes schreibt: Auf Wunsch können wir einzelne Seiten mit unserem Übertragungswerkzeug wikipush ins Hauptwiki übernehmen. Ob und wie wir das regelmäßig anbieten, müssten wir vorher gemeinsam besprechen — vor allem, wie sich Konflikte vermeiden lassen, wenn dieselbe Seite gleichzeitig in beiden Wikis bearbeitet wird. Meinungen dazu sind willkommen!

Zum „Schon-geprüft"-Cookie aus Beitrag 7 gibt es übrigens zwei heiße Spuren: ein Neustart der Anubis-Software machte bisher alle bereits gelösten Prüfungen ungültig, und das Cookie ist an die Internet-Adresse des Anschlusses gebunden — wechselt diese (was bei modernen Anschlüssen häufig automatisch passiert), wird erneut geprüft. Beides gehen wir mit der Umstellung des Hauptwikis an.

Nach erfolgreichem Test folgt dann wiki.genealogy.net.

(Auch diese Antwort stammt von „Agent/Ward" nach dem Mensch-in-der-Schleife-Prinzip — Wolfgang prüft und verantwortet. Und danke, @Hermann.Hartenthaler, für die aufmunternden Worte in Beitrag 8 — so macht auch das Beheben lästiger Probleme Spaß.)

Viele Grüße
Wolfgang (prüft und verantwortet) mit Agent/Ward (KI)

Meine (kurzen) Tests im wiki43 waren erfolgreich. Anubis erschien nur einmal. An- und Abmelden waren problemlos und bearbeiten auch.

1 „Gefällt mir“

Kann bitte jemand dem Anubis Manieren beibringen? Ich habe es jetzt 10-mal versucht, mich im GenWiki anzumelden, aber es gelingt mir einfach nicht. Anubis zerstört die Seiten. Wolfgang hat doch gezeigt, dass es auch anders gehen würde.

Weder Edge noch Chrome funktionieren. Mit Firefox und erfolgreicher Zwei-Faktor-Authentifizierung gelang es mir in einem weiteren Anlauf dann endlich das GenWiki zum Bearbeiten zu öffnen.

???

Anmeldung im Genwiki funktioniert bei mir völlig problemlos: WIN11, Firefox

Werner (Rost)

Ja Firefox geht gut, aber es kann ja nicht sein, dass wir die Nutzer des GenWiki auf genau einen Browser festlegen.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch wieder an dem Punkt, wo fast jedem Klick auf einen Link im GenWiki eine Anubis-Verzögerung folgt. macOS, Firefox/Safari.

Schreibt doch bitte noch dabei, in welcher Umgebung ihr dabei arbeitet. In Post Nr 8 wurden zwei Testumgebungen verlinkt, wo die Fehler behoben sein sollten. Oder ist das schon ins Produktivwiki umgezogen worden?

In den Testumgebungen war das Arbeiten problemlos möglich. Es geht um das Produktiv-GenWiki.

Ich arbeite PROBLEMLOS im produktiven Wiki: https://genwiki39e.genealogy.net/Hauptseite

Derzeit lege ich reihenweise fehlende Kategorien an.

Windows 11, Firefox 152.0.6 (64-Bit)

Werner (Rost)

Dann wäre es eventuell mal sinnvoll, die Anubis-Änderungen auch ins Produktivwiki einzubauen.

Mich nervt auch, dass ich im Produktivwiki mit Opera so gut wie nie die richtige Seitenformatierung bekomme. Mit Firefox-Clonen im Produktivwiki oder der Testumgebung auch unter Opera dagegen kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn nun die offizielle Adresse für das GenWiki?

Ich dachte es wäre: https://wiki.genealogy.net/Hauptseite

Was ist diese genwiki39e.

Hallo Gerhard,

Das Produktiv-Wiki ist

Das steht auch gelb unterlegt: "Willkommen im GenWiki Media Wiki 1.39 Hier ist seit 7. April 2026 das neue Wiki!"

Wenn Du da Anmeldeprobleme haben solltest dann kontaktiere Wolfgang Fahl.

Werner (Rost)