Ablage von Fotos, Zeitungsausschnitten, Totenzetteln etc

Hallo zusammen,
ich besch�ftige mich gerade mit der Frage, wie ich Dokumente wie Fotos, Zeitungsausschnitte oder Totenzettel am besten ablege.
Aufgrund ihrer Beschaffenheit uns ihres Formates sind diese Art Dokumente ja eher nicht f�r das klassische "knicken - lochen - abheften" geeignet. Kann mir jemand mit gemachten Erfahrungen weiterhelfen? Ich w�rde diese Dokumente gerne bei den �brigen Unterlagen (in Ordnern) ablegen und habe an die typischen Klarsichth�llen gedacht. Nun habe ich aber die Sorge, dass sich die Dokumente verf�rben oder anderweitig Schaden nehmen... Fotos k�nnte man ja noch auf Fotokarton befestigen und diesen dann abheften. Aber die �brigen Dinge?
Oder mache ich mir gerade viel zu viel Gedanken?
Danke f�r eure Tipps!

Oliver (Soddemann)

Hallo Oliver,

w�rden sich f�r Totenzettel nicht auch Briefmarkensammelalben eignen?
Bei Zeitungsartikeln ist das so eine Sache je nach Gr�sse des Textes!

Die Seiten von Briefmarkenalben sind aus Karton und die Einsch�be aus Pergamentpapier genau so wie die Zwischenseiten.
Briefmarken sind ja sogar noch gummiert auf der R�ckseite und auch aus Papier und bedruckt.

Vorteil zu Fotoalben d�rfte auch die schnelle einfache Sortierung sein.

Gr�sse

Guido (Hanebrink)

Hallo Oliver,

das LWL - Archivamt f�r Westfalen hat auf seiner Webseite Empfehlungen zu Handhabung und Aufbewahrung von Dokumenten gegeben.

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Archivamt/Dienstleistungen/Bestandserhaltung/Empfehlungen/index2_html

Viele Gr��e
Peter (Peine)