Liebe Listenleser,
dies ist aus dem KB Zörbig, Taufen 1673. Weiß vielleicht jemand, was die Abkürzung „MNMS“ über der Nr. 17 (2. Spalte) bedeutet?
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Petra W.
Liebe Listenleser,
dies ist aus dem KB Zörbig, Taufen 1673. Weiß vielleicht jemand, was die Abkürzung „MNMS“ über der Nr. 17 (2. Spalte) bedeutet?
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Petra W.
Hallo Petra,
MNMS sind zwei lateinische Abkürzungen, die sich auf die Zeitrechnung (gregorianisch/julianisch) beziehen.
MN = more novo - nach neuem Brauch
MS = more solito - nach gewohntem Brauch
Viele Grüße
Peter (Lattorff)
Vielen Dank, Peter! Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum steht es gerade dort bei diesem einen Eintrag? Und wenn es sich auf dieses Taufdatum bezieht, sollte dann nicht nur eine von den beiden Abkürzungen dort stehen, wahrscheinlich die nach Neuem Brauch?
Ich reite noch auf dieser Frage herum, weil ich mit diesem Täufling Johann George so meine Probleme habe und hoffte, es könne irgendwie zur Aufklärung beitragen. Könnte es vielleicht auch noch etwas anderes bedeuten, z.B. dass er kurz nach der Taufe gestorben ist? Während es bei allen anderen meiner vielen Vorfahren in Zörbig immer auch andere Daten gab, zumindest ein Aufgebot für anderswo, oder einen Sterbeeintrag, gibt es für Joh. George absolut nichts. Er verschwindet einfach so. Auch in den umliegenden Dörfern ist er nicht zu finden. Wenn diese Abkürzung auch keine Erklärung erbringt, bleibt nur noch die Wahrscheinlichkeit einer Namensverwechslung bei einem Sterbeeintrag übrig.
Hallo Petra,
ich kann die Abkürzungen nicht nachvollziehen. Es heißt dort JUNIUS für den Monat Juni
Viele Grüße von Angela
Hallo Petra
das ist keine Abkürzung. Es ist der Monat Juni
LG
Hallo Petra,
manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Angela und Sonja haben recht. Keine Abkürzung sondern JUNIUS.
Gruß Peter
Oh mei, da hab ich ja jahrelang ein Brett vorm Kopf gehabt… wahrscheinlich immer in der vagen Hoffnung, dass es doch noch „etwas bedeuten“ könnte. Nun ja, peinlich; Ich danke Euch aber sehr für’s Zurechtrücken!
Viele Grüße, und ein schönes Wochenende!
Petra W.