ich plane dieses Jahr eine Forschungsreise nach Polen, um bereits aufgetane Quellen digital abzufotografieren. Leider habe ich keinerlei Ahnung für die Wahl der richtigen Digitalkamera. Nach Möglichkeit möchte ich Doppelseiten abfotografieren. Was muss ich beachten (Brennweite, Empfindlichkeit, Bildstabilisator, Tiefe der Kamera, Größe der Linse, etc.) dass ich möglichst plane, scharfe, unverwackelte und wenig verzogene Bilder erhalte? Eignen sich flach gehaltene Knipser ebenso wie Kameras mit größerer Tiefe? Welche Parameter und Funktionen sind sinnvoll? Und gibt es Kameras (zusätzlich zum Akku) mit Energieversorgung via USB. Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.
ich plane dieses Jahr eine Forschungsreise nach Polen, um bereits aufgetane >Quellen digital abzufotografieren. Leider habe ich keinerlei Ahnung f�r die Wahl >der richtigen Digitalkamera. ......
Viele Gr��e Dirk Habermann
schau doch mal die Seite AGOFF an, dort wird beschrieben wie man Buchseiten (hier Kirchenbuchseiten) abfotografiert. Zus�tzlich haben die dort noch einen Bauplan f�r einen St�nder auf dem die Kirchenb�cher abgelegt werden k�nnen.
ich habe inzwischen einige Tausend Seiten durch abfotografieren archiviert. Geht vor Ort schnell und ist vor allem dokumentenschonend. Auch daheim fotografiere ich fast nur noch. Allerdings dauert das Nachbearbeiten l�nger. Insgesamt ist man aber immer noch schneller.
Grunds�tzlich kannst Du mit jeder Kamera arbeiten. Kamera unbedingt auf einem guten Stativ befestigen.
Die Kamera sollte immer genau senkrecht auf das Buch ausgerichtet werden. Es gibt Stative, wo man die Kamera so befestigen kann, dass sie genau senkrecht nach unten zeigt. Dann kann man die Vorlage flach auf den Tisch oder Boden legen. Eventuell kam man die Vorlage noch durch eine reflexionsfreie Glasplatte (Fotofachhandel z. B. Brenner Fotoversand) abdecken. Wenn man nur �ber ein normales Stativ verf�gt, sollte man eine stabile Buchst�tze oder ein kleines selbst gebautes Pult mitnehmen, um so schr�g von oben das Buch fotografieren zu k�nnen.
Spare nicht am Speicherplatz, stelle unbedingt die gr��te m�gliche Aufl�sung ein! Nimm lieber noch ein Notebook mit um die Fotos nach dort zu sichern. Au�erdem kannst Du auf dem gro�en Monitor viel besser pr�fen, ob die Aufnahmen Deinen W�nschen entsprechen. Im Zweifelsfall kannst Du fehlerhafte Aufnahmen nochmal machen, bevor es zu sp�t ist!
Wenn m�glich die Kameraautomatik ausschalten und manuell arbeiten, dabei eine m�glichst kleine Blende (gro�e Blendenzahl) bei langer Belichtungszeit (1/4 - 1/8 sek.) einstellen. So erh�ltst Du eine gr��ere Tiefensch�rfe und hast keine Probleme mit der k�nstlichen Beleuchtung (meist Leuchtstofflampen). Diese Leuchtstofflampen schalten sich, f�r das menschliche Auge unsichtbar, mit der Stromnetzfrequenz 50 mal in der Sekunde ein und aus. Wenn die Belichtungszeit zu kurz ist, hast Du m�glicherweise hinterher dunkle Streifen (Schlitzverschluss der Kamera) auf dem Dokument. Die Empfindlichkeit bei einer Kompaktkamera nicht �ber 100, bei einer Spiegelreflexkamera (erheblich gr��erer Bildsensor) nicht �ber 200 bis maximal 400 ASA einstellen. Wenn mit Deiner Kamera m�glich solltest Du auch den automatischen Wei�abgleich der Kamera ausschalten -siehe "Manueller Wei�abgleich" in der Bedienungsanleitung zur Kamera.
Die Verzeichnung der Bilder k�nnte ein Problem sein. Je kleiner die Kamera und je billiger das Objektiv desto gr��er ist die Verzeichnung des Objektivs. Bei normal beschriebenen Textseiten ist das meist kein gro�es Problem, bei Doppelseiten wird das schon schwieriger. Meist f�llt die Verzeichnung am st�rksten an den Seitenr�ndern auf (die R�nder sehen tonnenf�rmig gebogen aus). Wenn man die R�nder beschneiden kann, ist das kein gro�es Problem, einfach mit Photoshop o. �. Programm die R�nder beschneiden. Hat der Schreiber des Buches bis an den Seitenrand geschrieben oder befinden sich auf der Seite gerade Linien in form von Unterstreichungen oder Tabellen hilft eigentlich nur noch eine Spiegelreflexkamera (Einsteigermodell reicht v�llig aus) in Verbindung mit einem m�glichst guten Makroobjektiv. Es sollte sich aber um ein wirkliches Makroobjektiv handeln, nicht um ein Zoomobjektiv mit dem Aufdruck Makro! Nur richtige Makroobjektive sind speziell f�r kurze Distanzen mit m�glichst wenig Verzeichnung gerechnet! Reicht das Budget nicht f�r eine solche Ausstattung, bleibt nur noch der Versuch mit gro�er Teleeinstellung zu arbeiten oder sich mit der Verzeichnung abzufinden.