Moin in die Liste,
hat jemand in dieser Liste Kenntnisse über Anna Maria Dorothea Abel aus Vellahn? Ich suche nach Ort und Datum ihrer Geburt oder Taufe.
Laut Volkszählung Mecklenburg 1819 ist sie 3. Januar 1778 in Vellahn geboren.
Laut Bestattungseintrag (+24.02.1839 Vellahn) ist sie „im 60. Jahre“ verstorben, also um 1779, Geburtsort Vellahn.
Ein Konfirmationseintrag mit ihrem Namen ist datiert mit 15.04.1787 in Vellahn. Dann dürfte sie 14 oder 15 Jahre alt gewesen sein, also 1772 oder 1773 geboren. Hier könnte aber auch ein Vertauschen von Vornamen vorliegen und es wurde eine Verwandte konfirmiert.
Ihr Ehemann war Hans Friedrich Garber (*25.12.1771 Körchow), die Eltern hießen Jürgen Hinrich Abel (dieser bei Annas Trauung genannt) und Anna Elisabeth (Ann Lisch) Hammann (beide im Bestattungseintrag genannt). In Vellahn lebten damals mehrere Familien Abel.
Durchsucht habe ich bei Archion das Kirchenbuch Vellahn, Jahrgänge 1770 bis 1787 sowie die Nachbarkirchspiele Camin (Wittenburg) 1777 bis Jan. 1781, Pritzier Jan. 1778, Wittenburg Jan. 1778.
Einen Taufeintrag für Anna Maria Dorothea Abel habe ich nicht gefunden. Vielleicht weiß jemand in dieser Liste mehr, das würde mich sehr interessieren.
Grüße aus Hamburg
Klaus
Moin Klaus,
die Anna Dorothea Maria Abel aus der Konfirmation gibt es ja als Taufeintrag in Vellahn. Sie und ihre Zwillingsschwester Sophia Catharina Elisabeth (Nr. 15+16/1773). Vater ist Hans Jürgen Abel.
Also auch ein Jürgen Abel.
Zu der Volkszählung von 1819: Ja, da steht 1778. Bei der Menge an Daten, die verarbeitet wurden und der “relativen” Präzision der Angaben in diesen Listen könnte aus einer 3 schon mal eine 8 geworden sein.
Zu den allgemein favorisierten Eltern Jürgen Hinrich Abel und Anna Elisabeth Hammann: Gucken wir auf ihren Eintrag in der VZ 1819 steht da, das sie seit 40 Jahren in Vellahn lebt - also rechnerisch 1779. Das wird dann ein wenig “eng” als gemeinsame Eltern der Anna…Abel.
Ich halte es daher für denkbar, dass im Heiratseintrag der falsche Jürgen Abel aufgeführt wurde und dieser Fehler dann konsequent auch im Sterbeeintrag fortgeführt wurde.
Grüße nach Hamburg
Regina (Hintze)
Hallo Regina,
danke für die Einordnung. An die fehlerhafte Zuordnung der Elternnamen habe ich auch gedacht. Aber als Anna Abel am 03.11.1800 in Vellahn heiratete, lebte ihr Vater Jürgen Hinrich (+28.05.1830) noch. Die ganze Familie wird bei der Trauung in der Kirche gewesen sein. Die Leute waren dem Pastor sicher gut bekannt und alle kannten einander.
Den Geburtseintrag der Zwillinge Abel habe ich gesehen. Wenn das der zutreffende Eintrag sein sollte, dann steht dies mit der Angabe des Sterbealters 1830 „im 60. Jahr“ in Konflikt.
Vielleicht ist der Taufeintrag 1778/1779 einer Flasche Wein zum Opfer gefallen… Ich hatte gehofft, dass es noch zusätzliche Daten gibt, die ich bisher nicht gefunden habe.
Es grüßt
Klaus
Hallo Klaus,
ich würde mir das Ganze trotzdem nochmal genauer anschauen. Mein nächster Schritt wäre mir die Familie des Hans Jürgen Abel ebenfalls anzugucken.
Und dann natürlich die Paten der Kinder aus der Verbindung mit Hans Friedrich Garber. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass Geschwister der Eltern Taufpaten waren als Cousins oder Cousinen.
Das mag zwar erstmal aufwendiger klingen aber ich denke es würde sich lohnen. Und es würden noch mehr Personen davon profitieren, da du nicht der Einzige bist, der exakt an diesem Punkt der Familiengeschichte “struggelt” auf Grund der nicht so klaren Zuordnung.
Grüße nach Hamburg
Regina
Hallo Regina,
ich werde das mal versuchen, wird aber etwas dauern.
Es grüßt
Klaus
Hallo Klaus,
sie wurde 1794 in Vellahn konfirmiert (Nr. 17)
Das ist zumindest schon einmal ein Schritt mehr. Es gab also zwei Damen mit nahezu identischem Namen. Die ältere Anna…Abel hat übrigens jemand anderen geheiratet - ist also quasi “raus” bei dieser Suche.
Grüße, Regina
Hallo Regina,
mein Archion-Zugang ist gerade abgelaufen, ich lese bei Ancestry.
Grüße
Klaus
Hallo Regina,
zwischen 1769 und 1786 ließen 5 verschiedene Familien Abel Töchter taufen. Leider werden die Mütternamen erst ab 1783 aufgeschrieben. Uns interessieren Hans Jürgen A., Zöllner in Vellahn und Jürgen Hinrich A. Hauswirth in Vellahn.
Anna Dorothea Maria wurde 1773 (Nr. 15) getauft. Ihren Konfirmationseintrag 14 oder 15 Jahre später habe ich nicht gefunden. Auch die Namen ihrer 7 Schwestern, (getauft zwischen 1773 und 1783) habe ich bei den Konfirmationen nicht wieder gefunden. Einige der Mädchennamen, getauft zwischen 1771 und 1786, habe ich bei den Konfirmationen wieder entdeckt, auch eine mit verkehrter Reihenfolge der Vornamen. Die Taufe der Anna Maria Dorothea, konfirmiert 1794 Nr. 17, habe ich in Vellahn nicht gefunden. Vielleicht in einem anderen Kirchspiel getauft, der Name ihres Vater Jürgen Hinrich der Hauswirth taucht bei der Taufe eines Sohne 1786 erstmals auf.
Überrascht hat mich der Trauungseintrag 28.10.1796 Anna Maria Dorothea Abel. Sie heiratet Wilhelm Christopher Grünbold aus Schwartow (Kirchspiel Boizenburg?) Diese Anna Maria muss die im Jahr 1773 getaufte sein, eine Heirat 2 Jahre nach der Konfirmation scheint mir sehr unwahrscheinlich. Ich stimme dir zu, die ältere Anna ist raus. Und damit auch Familie Abel der Zöllner.
Den Namen Jürgen Hinrich Abel gab es in dem Zeitraum zwei Mal in Vellahn, einmal als Hauswirth (Sohn Jürgen Hinrich getauft 1786), einmal als Knecht (Sohn Hans Jürgen Hinrich getauft 1783). Zum Knecht habe ich keine Tochter gefunden.
Anna Maria Dorothea Abel heiratet 1800 Hans Friedrich Garber und stirbt 24.02.1839 im Alter von 60 Jahren. Sie ist die Anna, die 1794 in Vellahn konfirmiert wird. Den Taufeintrag finden wir in einem anderen Kirchspiel oder gar nicht.
Am Rande frage ich mich, was ein Zöllner in Vellahn gemacht hat.
Gab es in Mecklenburg Schwerin damals so etwas wie Melderegister? Vielleicht hätte des Archiv in Schwerin etwas dazu.
Grüße
Klaus
In Mecklenburg gab es die sog. Beichtkinderverzeichnisse 1704 und 1751. Hier wurden die Beichtkinder (konfirmierte Einwohner, also üblicherweise älter als 14 Jahre) angeführt. Die erste Volkszählung wurde 1819 durchgeführt. Da wurden alle Personen aufgenommen.
In der Volkszählung 1819 Vellahn ist es so niedergeschrieben:
“Laufende Nr.: 353
Vor- und Zunamen: Ana Maria Garber geb. Abel
Jahr und Tag der Geburt: 1778 Jan 03
Geburtsort: Vellahn
Kirchspiel wohin der Geburtsort gehört: Vellahn
Stand und Gewerbe: Dessen Frau
Grundbesitz: -
Wie lange er schon hier ist.: stets
Ob ledig oder Verheiratet.: verh.
Religion: Luth”
In den Volkszählungslisten habe ich häufiger Einträge gefunden, die eher ungefähr waren, aber der Hinweis steht.
Grüße
Klaus