Aalborg / Dänemark - Luftwaffenlazarett, Abteilung I

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Sterbefall in Aalborg / Dänemark im Luftwaffenlazarett, Abteilung I. Dort ist am 25. April 1945 Klara Josefine Wischmann, geborene Tucholski verstorben. Sie wohnte eigentlich in Danzig. Der Tod wurde auf Anordnung des Innenministers des Landes Schleswig-Holstein am 26. Juni 1953 im Standesamt I in Berlin eingetragen.
Nun meine Frage. Kann ich in Dänemark noch irgendwo Dokumente dazu finden? Warum war sie in Dänemark? Geflüchtet? Arbeitsdienst oder sonstetwas?

Vielen Dank für eure Hilfe

Regina

Hallo Regina,

Clara Wischmann war Flüchtling. Ihr Tod ist im Kirchenbuch Ålborg Vor Frelser Sogn hier registriert.

Beste Grüße

Helmut

Für die standesamtliche Erfassung von Deutschen in Dänemark waren vor 5.5.1945 die örtlichen deutschen Behörden zuständig – unabhängig davon, ob die Frau als Flüchtling nach Dänemark gekommen war (etwa 250.000 Flüchtlinge befanden sich 5.5.45 in DK) oder als wehrmachtsangehöriges Personal. Das heißt praktisch, dass die standesamtlichen Quellen generell nicht in dänische Verwaltung übergingen, als die dt. Truppen im Mai 45 das Land verließen – sie liegen jedenfalls nicht in dänischen Archiven vor

Aber: die Sterbeurkunden mit dem Namen des beurkundenden Arztes, Sterbeursache, –ort und –datum und Status: Rot Kreuz Schwester, Flüchtling etc. – diese liegen im Rigsarkiv, Kopenhagen. Ich habe die Buchstaben A-F bearbeitet und digital vorliegen, aber Wischmann – das wird noch mindestens ein halbes Jahr dauern, bis ich so weit bin.

Vorschlag: Sie schreiben eine Email an das Rigsarkiv mit der Bitte, von dieser Frau eine digitale Kopie der Sterbeurkunde zu bekommen. Die dän. Schutzfrist von 75 Jahren kann eingehalten werden. Meine Erfahrung ist, das einer solchen Bitte ziemlich unbürokratisch nachgekommen wird. Ihre Verwandtschaft mit der Betreffenden sollten Sie wenn möglich mit digitalen Kopien von relevanten Urkunden belegen.
Man versteht Deutsch, aber Englisch wäre besser.

Quellenangabe:
Kirketjenesten for Flygtninge i Danmark: Dødsattester for tyske flygtninge (1945-1949)

Anschrift
mailbox@sa.dk

Ein treffender Header beschleunigt die Bearbeitung

mvG
Inger Buchard
Dänemark

PS So weit ich weiß hat das StA I Berlin um 1950 die meisten der in DK überlieferten Quellen personenstandlichen Charakters erhalten. Welche, weiß ich nicht – aber dort fragen wird sich sicher lohnen.

Hallo, Frau Beckmann.

Gehen Sie auf die Homepage von Dieter Sommerfeld, Hamburg unter

http://ahnen-navi.de/viewtopic.php?f=326&t=4990

Unter “Foren-Übersichten“ einklinken.

Achten Sie auf die Überschriften der einzelnen Kapitel.

Scrollen Sie weit nach unten bis zum Hauptkapitel: “Flucht – Vertreibung - Neuanfang .“

In diesem Kapitel sind ganz sicher Einzelthemen, die Sie in den Stand versetzen, diese Zeit in Dänemark besser zu begreifen.

Schon der 3. Untertitel “Deutsche Flüchtlinge in Dänemark 1945 bis 1949“ wird vermutlich Ihr Thema sein.

Lesen Sie alle sorgfältig durch.

Dieter Sommerfeld ist DER Mann für Ihr Thema.

Ich wünschen Ihnen viel Erfolg.

Hans-Walter Hansen Flensburg.

image002.jpg

Hallo Helmut

vielen Dank für deinen Hinweis. Sie ist es tatsächlich. Das klärt schon wieder eine Lücke in der Forschung.

Lieben Gruß Regina