Hallo,
momentan kommt von Winfried Aßfalg aus Riedlingen in loser Folge eine Serie über 800 Jahre Göffingen in der Schwäbischen Zeitung.
Heute im Teil 6 geht es um die Ehe einer 16jährigen Antonia von Hornstein: 16-jährige Antonia von Hornstein heiratet 1773
Generell lesen sich die Beiträge ganz nett, auf jeden Fall interessant für Forscher mit Schnittstellen zu Göffingen.
Der Eheeintrag der jungen Dame vom 16.2.1773 ist auch etwas länger geraten als die anderen Einträge in der gleichen Zeit:
Wer die Beiträge in der Schwäbischen nicht lesen kann, ich kann die auch bilateral zukommen lassen.
VG Steffi
Hallo zusammen,
ich war der Meinung hier eine Linkliste mit angehängt zu haben, hatte ich aber wohl nicht. Stand heute sind wir bei Teil 9 angekommen:
Teil 1: Das Schlossdorf an der Kanzach
Teil 2: Das Schloss – einst Göffingens Hauptzierde
Teil 3: Deckenfresken stammen von prominentem Künstler
Teil 4: Die Sebastiansbruderschaft aus dem 18. Jahrhundert
Teil 5: Das kurze Leben Eustach des Philipp von Hornsteins
Teil 6: 16-jährige Antonia von Hornstein heiratet 1773
Teil 7: Tod einer Wohltäterin bewegt zahlreiche Menschen
Teil 8: Historische Entwicklung der Schule und Lehrer in Göffingen
Teil 9: Einblicke ins Leben und die Regeln im alten Göffingen
Teil 10: Kirche, Kleidung und Küchenfreuden im alten Göffingen
Die Suche bei der Schwäbischen Zeitung im Online-Portal tut es gerade gar nicht, aber über die Autoren-Suche sieht man die anderen Beiträge auch: Winfried Aßfalg: Artikel, Kontakt & Profil - Autorenseite - Schwäbische Zeitung
Und hier noch ein Beitrag zur Hand des Götz von Berlichingen die wohl auch im Schloß Göffingen aufbewahrt wurde: Berlichingens „eiserne Hand“ wurde im Schloss Göffingen aufbewahrt
Ich habe auch alle Beiträge als PDF heruntergeladen (aus dem ePaper ausgeschnitten) und kann die bei Bedarf senden.
VG
Steffi (Schosser)
1 „Gefällt mir“
Liebe Steffi,
besten Dank für diese Information. Mehr als interessant, auch wenn man nicht in Göffingen forscht.
Herzliche Grüße
Wolfgang Merk
Liebe Steffi,
besten Dank auch von mir für die Links. Da ich oft auch den Riedlinger Teil der SZ lese, kenne ich bereits ein paar Beträge. Herrn Aßfalg haben wir bei einer Stadtführung kennengelernt und er schreibt auch sehr oft interessante Berichte über das „alte“ Riedlingen. Ich habe bzw. hatte dort und in der Nähe Verwandte und deshalb einen Bezug dazu. Die Metzgerei Mönig ist vielleicht noch manchen ein Begriff. Sie wurde abgerissen zugunsten des Neubaus der Schwäbischen Zeitung.
Durch deine Links kann ich jetzt ohne Suchen auch die noch nicht gelesenen Beiträge aufrufen. 
VG Monika (Auchter)
Liebe Steffi,
besten Dank für diese Information. Mehr als interessant, auch wenn man nicht in Göffingen forscht.
Herzliche Grüße
Wolfgang Merk