72. Deutscher Genealogentag in Tapfheim

Originally published at: 72. Deutscher Genealogentag in Tapfheim • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Die Bezirksgruppe Schwaben des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde (BLF) richtet den 72. Deutschen Genealogentag in Tapfheim vom 2. bis 4. September 2022 aus. Zur Erinnerung: Beim 71. Genealogentag 2019 in Gotha war Tapfheim als Veranstaltungsort für das darauffolgende Jahr festgelegt worden. Der Termin Ende August 2020 musste dann aber wegen der Corona-Einschränkungen abgesagt werden. Das bereits für 2020 vorgesehene Motto lautet: Nordschwaben – Leben ‚im Krater‘ und am großen Fluss. Natürlich ist auch CompGen mit einem Stand bei der Ausstellung dabei.

Dank der Unterstützung durch die Gemeinde steht die Grundschule für die Vorträge und das Tagungsbüro zur Verfügung; die Aussteller haben reichlich Platz in der angegliederten Mehrzweckhalle. Übernachtungsmöglichkeiten stehen in Donauwörth (7 km) und den umliegenden Orten zur Verfügung. Der Tagungsort ist fußläufig ca. 300 Meter vom Tapfheimer Bahnhof entfernt.

Das Programm beim 72. Deutscher Genealogentag in Tapfheim

  • Freitag 2. September 2022
    14 Uhr Eröffnung
    abends: gemütliches Beisammensein in der Grenzwirtschaft in Tapfheim OT Erlingshofen
  • Samstag 3. September 2022
    09:30 – 17:30 Uhr: Vorträge (zwei parallele Reihen)
    10:00 – 12:00 Uhr: Workshop-Programm für Kinder (kostenlos)
    16:00 – 17:30 Uhr: Podiumsdiskussion: Kommerzialisierung und Gemeinnützigkeit – ein Widerspruch?
    19:00 Uhr: Festabend auf der Bäldleschwaige (Essen und Unterhaltungsprogramm 30 €)
  • Sonntag 4. September 2022
    09:30 – 15:30 Uhr: Vorträge
    10:00 – 12:00 Uhr: Workshop-Programm für Kinder (kostenlos)
    nachmittags: Abschlussveranstaltung

Schwerpunkte der Vorträge kommen dank der reichhaltigen Regionalgeschichte (rund um den Ries-Krater und die Donau) mit vielen Ereignissen von europäischer Bedeutung und dramatischen Auswirkungen für die jeweilige Bevölkerung bis zum Dreißigjährigen Krieg mit Einwanderungen von Exulanten, Auswanderungen nach Übersee und Ungarn. Daneben werden auch Themen von allgemeiner Bedeutung für die Familienforschung behandelt, etwa die Internetforschung, Quellenkunde; außerdem werden Einsteigerseminare angeboten.

Ausstellung beim 72. Deutscher Genealogentag in Tapfheim

Bisher haben sich 25 Vereine, Archive, Softwareanbieter und Forscherstammtische – darunter natürlich auch FamilySearch, Archion und ICARUS – zur Ausstellung angemeldet. Der Besuch dort ist kostenlos. Die Teilnahme am Vortragsprogramm ist kostenpflichtig (15 Euro – für das ganze Wochenende). Elf der 28 Vorträge können auch von zu Hause (zum gleichen Preis) online angeschaut werden. Die Titel aller Vorträge und ihre Referenten sind im „Shop“ der Veranstaltugswebsite zu finden. Ein Infoblatt mit Übernachtungsmöglichkeiten und einem Überblick zu den Vortragsthemen können Sie hier runterladen.

Die Anmeldung zum Genealogentag ist über den „Shop“ möglich.