Die 7 besten KI-Zeitleisten-Generator-Tools zum Erstellen einer Zeitleiste in Sekunden
Kurzfassung
Die Textauszüge stellen sieben KI-Zeitleisten-Generator-Tools vor, einschließlich Funktionen, Vor- und Nachteilen, um Zeitpläne effizient zu erstellen.
Schlüsselerkenntnisse
Die Textausschnitte präsentieren sieben KI-Zeitleisten-Generator-Tools.
Jedes Tool wird für unterschiedliche Anwendungsfälle empfohlen, wie z. B. historische Zeitlinien, Projekte oder pädagogische Zwecke.
Die Tools bieten KI-Unterstützung für das automatisierte Erstellen von Zeitleisten.
Merkmale wie einfache Bedienbarkeit, Cloud-Integration und Exportoptionen werden hervorgehoben.
Es wird darauf hingewiesen, dass ChatGPT auch Text-basierte Zeitleisten erstellen kann, mit MindOnMap zur visuellen Darstellung.
Source:
Anmerkung Bernhard: Gibt es hier Nutzer mit Erfahrungen?
Nein, aber mit Fragen.
Kann so ein Zeitleistentool auch historische Zeitleisten erstellen oder bin ich da auf dem völlig falschen Pfad?
Ich meine sowas hier:
Es ist ja doch recht mühsam interessante historische Ereignisse zusammenzusuchen.
Das im Link genannte „Timetoast AI Timeline Maker“ scheint auf historische Ereignisse zuzugreifen. Muss ich die selbst eingeben?
Das Problem, das ich bei solchen Zeitleisten habe ist, dass es schwierig ist sie passend zuzuschneidern. Man kann z.B. im Genealogieprogamm webtrees zu unterschiedlichen Themen und Regionen Zeitleisten einblenden (Pandemien, Schlachten, Kriege, Ereignisse in Politik und Gesellschaft). Wenn der Stammbaum aber Personen aus allen Weltregionen umfasst müsste die Zeitleiste für meine oberösterreichischen Vorfahren eigentlich anders aussehen als für Personen in den USA zur selben Zeit. Aber da sind auch noch Auswanderer von Österreich in die USA, für die ist beides interessant. Und für einen Bauern sind andere historische Ereignisse relevant als für einen Händler, der viel herumkam.
Und dann kommt der Nutzer/Leser ins Spiel. Einen Chinesen, der sich einen Vorfahren von mit ansieht, den interessiert zur zeitlichen Einordnung vielleicht was in der damaligen Zeit in China passiert ist, denn mit der dortigen Geschichte kennt er sich gut aus und das hilft ihm vielleicht.
Kurzum, die Lösung wären von einer KI dynamisch erzeugte Zeitleisten passend zu einer Person und ihrem Lebensumfeld und passend zum Leser. Noch habe ich das aber nicht versucht.
Das sieht ganz so aus, dass man alle Ereignisse selber eingeben muss. Ich habe mich (kostenlos) angemeldet und eine Timeline aufgemacht. Dann kann ich Ereignis um Ereignis mit Bild hinzufügen. Sehr mühsam und nichts mit automatischer Übersetzung. Wesentliche Teile sind in Englisch.
Aus meiner Sicht nicht brauchbar für einen Stammbaum als Hintergrundinformation. Das, was Du @Silvia_Diessner bereits hast, würde wahrscheinlich ein paar Stunden benötigen bis man das mit diesem Tool erfasst hätte.
Danke @Hermann_Hartenthaler für die Einordnung.
Die Zeitleisten in Webtrees sind sicher gut, ich gestalte meine aber eher individuell, also mehr regional und mit Ereignissen, die für „den kleinen Mann“ von Bedeutung sind. (Wann gab es die erste Brille? Wann baute Galileo Galilei sein erstes Teleskop? (1609 - fehlt noch in der Leiste) usw. Die Verknüpfung mit einem Bild wäre natürlich toll.
Ich habe jetzt auch nochmal nach Programmen gesucht, aber es sind alle entweder viel zu teuer oder für meine Zwecke nicht passend. Einzig Piktochart würde eventuell in Frage kommen, aber auch dafür braucht es Stunden. Und das Wichtigste: die Vorgabe von Ereignissen, aus denen man auswählen kann, fehlt vollständig.
Mein Fazit nach einem Test mit ChatGPT : die richtige Frage stellen (eher am Ende) und dann die Zeitleiste nach wie vor händisch gestalten.
Zusammenkopieren aller Angaben aus dem Leben einer Person. Wohnorte, Berufe, etc
Übergabe an ChatGPT mit dem Auftrag passende soziale und historische Ereignisse (möglichst mit Bildern) aus der Zeit und Region zu ermitteln, die dazu passen und diese mit tatsächlichen Quellen zu belegen. In einem Format, das eines der hier genannten Timeline-Programme nutzen kann.
Mit diesem Programm aus dem was ChatGPT geliefert hat, etwas grafisch ansprechendes machen.
Das Ergebnis ist ganz gut, wirft aber auch Fragen auf. Der Reihe nach:
Im ersten Teil werden viele Quellen angegeben, die ich so nie und schon gar nicht in der Geschwindigkeit, eingesehen hätte. Die Seite der Hortich-Stiftung, auf der es ja einige weitere Informationen gibt, u.a. dass er Gründer einer Stiftung war, ist nicht als Quelle genannt. Wo und nach welchem Prinzip sucht ChatGPT nach Antworten?
Der zweite Teil mit Stisser und Goldstein hat mich positiv überrascht. Ich wusste bisher nur, dass beide „irgendwie“ auch Pfarrer o.ä. waren, kannte aber nicht die genauen Lebensdaten und Positionen.
Im dritten Teil hat ChatGPT ganz gut geraten, der 3. Punkt ist zutreffend. Eigentlich wollte ich aber wissen, ob die KI auf Google-Books zugreift. In der Chronik von Aken (ist online), steht etwas mehr über das Exil drin. Das ist offenbar nicht der Fall.