Originally published at: 6. Mitteleuropäisches Genealogietreffen 2024 in Warschau • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Die Warschauer Genealogische Gesellschaft lädt zum 6. Mitteleuropäische Genealogietreffen in Warschau am Wochenende 25. und 26. Mai 2024 ein. Geboten werden Vorträge und Workshops über Migration der Vorfahren, Ahnensuche bei verschiedenen Gruppen und die Digitalisierung von Archivunterlagen.
In diesem Jahr stehen elf Vorträge und – zum ersten Mal – 3 Workshops auf dem Programm. Das Leitthema ist die Migration der Vorfahren. Deshalb wird unter anderem über Ressourcen, über die Fluchtmigration und die Rückkehr der Polen in ihre Heimat berichtet. Es gibt Referate zur Suche nach Vorfahren unter Evangelikalen, Karaiten (jüdische Religionsgemeinschaft in Osteuropa) und Roma. Ein Vertreter von FamilySearch wird über die laufende Digitalisierung von Matrikeln in der Ukraine berichten.
Workshops beim Genealogietreffen 2024 in Warschau
In den Workshops werden Anleitungen zu Übersetzungen von russischen Abkürzungen in genealogisch wichtigen Quellen des 19. Jahrhunderts und zu hebräischen Grabstein-Inschriften gegeben. Im Computerworkshop führt Michał Zieliński in die praktische Nutzung der Geneteka-Datenbanken der Polnischen Genealogischen Gesellschaft ein.
Konferenzort, Sprachen und Anmeldung
Konferenzort ist die Christlich-Theologische Akademie in Warschau, ul. Broniewskiego 48. Konferenzsprachen sind polnisch, englisch und deutsch. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Hier geht es zur Anmeldung.
Während der Konferenz gibt es Informationsstände der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher (AGOFF), FamilySearch, des Polnischen Verbandes professioneller Genealogen und der Warschauer Genealogischen Gesellschaft.
Über eines der früheren Treffen, dem 3. Mitteleuropäische Online-Genealogietreffen in Warschau am 19. Juni 2021, haben wir damals hier im CompGen-Blog informiert.
In unserer Discourse-Kategorie „Genealogie in den Medien” wurde am 30.4.2024 die Veranstaltung in Warschau angekündigt. Wer weiterhin Nachrichten aus aller Welt lesen will, sollte diese Kategorie abonnieren.