"502 Bad Gateway" bei alle Kategorien

Hmm - habe nur ich das Problem? …

  1. Also ich starte Firefox (aktuelle Version) und gehe auf https://discourse.genealogy.net. Da bekomme ich zuerst eine Seite angezeigt auf der links alle Kategorien und rechts die letzte Nachricht angezeigt wird. OK so weit.
  2. Dann gehe ich auf Anmelden, gebe meine Daten ein … warten … und dann kommt ein „502 Bad Gateway / nginx“ Fehler.
  3. Kann ja mal passieren, also die Seite noch mal neu laden und jetzt bin ich auch schon eingeloggt und sehe meine Daten. OK
  4. Dann will ich mir wieder die Übersicht von (1) anschauen und gebe direkt wieder https://discourse.genealogy.net als URL ein. Wieder warten … und wieder „502 Bad Gateway / nginx“ Fehler.
  5. Komisch, also die Seite wieder neu laden und es kommt wieder meine personalisierte Seite. Aber ich wollte doch die Übersichts-Seite sehen die Anfangs (1) angezeigt wurde. Also klicke ich jetzt auf „Hier siehst Du alle Kategorien“ (genealogy.net) und bekomme wieder meine personalisierte Seite angezeigt; aber ich wollte doch die Übersicht die bei (1) angezeigt wurde.
1 „Gefällt mir“

Habe das ganze auch noch mal in Chrome ausprobiert und da treten die gleichen Probleme auf.

Und mir war vorher nicht klar, dass man für die Anmeldung bei discourse.genealogy.net erst bei Anmelden - CompGen durchgeschleift wird. Dieses Hin und Her ist wohl für das “502 Bad Gateway” Problem verantwortlich

1 „Gefällt mir“

Hallo Lothar,

Ich habe das eben mit dem Firefox ausprobiert und das ging. Einziges Problem, das ich hatte, war, dass ich mein Passwort zweimal eingeben musste. Beim ersten Mal habe ich eine Fehlermeldung zurück bekommen, dass Mail-Adresse und Passwort nicht zusammen passten.

Viele Grüße

Annette (Münstermann)

1 „Gefällt mir“

Hallo Lothar,

Wir haben für alle Dienste des Vereins für Computergenealogie (außer der Mitgliederdatenbank) eine einheitliche Anmeldung, die sich seit einiger Zeit bei team.genealogy.net befindet.

Das funktioniert und daran kann Dein „Bad Gateway“ eher nicht liegen. Sonst könnte ja niemand mit Discourse arbeiten.

Diese Meldung kommt in aller Regel, wenn die Antwortzeiten zu lange sind. Da kann zwischendurch mal passieren, dass unsere Server „ruckeln“, dann müsste der Effekt jedoch bei allen Nutzern auftregen. Möglicherweise ist Deine Internet-Verbindung zu langsam.

Hattest Du die Probleme mit Discourse schon immer? Oder sind die erst in letzter Zeit aufgetreten?

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

2 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Rückmeldungen

Kann ich nicht sagen, da ich Discourse bisher noch nicht intensive benutzt habe. An meiner Internetverbindung lag es auch nicht, denn viele andere Services die ich benutze liefen ohne Probleme. Allerdings kann es wohl in der Tat Time-Outs gegeben haben. Als ich mich eben in eine neue Browser-Session eingeloggt habe hat es funktioniert (ohne „502 Bad Gateway“), aber es hat auch jetzt wieder einen Moment gedauert bis ich drinnen war.

1 „Gefällt mir“