3. Tag mit CompGen auf der Genealogica 2022

Originally published at: 3. Tag mit CompGen auf der Genealogica 2022 • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Auch der 3. Tag der Genealogica 2022 , dem „virtuellen Festival rund um die Familiengeschichtsforschung“ hat wieder viel im Angebote: Zahlreiche Vorträgen und interessante Aktionen an den Ständen erwarten die Besucher. Alle Vorträge, Workshops und Diskussionen im Hauptprogramm der Genealogica werden aufgezeichnet; sie sind noch bis zum 15. April 2022 anzuschauen. Auch dafür ist noch eine Eintrittskarte zur Genealogica 2022 hier zum Preis von 29 €/Person nötig. Neben zahlreichen Vorträgen und Workshops der verschiedenen Aussteller – darunter der Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) – gibt es auch eine Podiumsdiskussion. Hier unsere Tipps für den 3. Tag mit CompGen auf der Genealogica 2022:

Die Podiumsdiskussion zum Thema „Ahnenforschung als Generationenfrage?“

  • 12 Uhr im Auditorium 1:
    Podiumsdiskussion mit Tanja Bals, Lea Nolte, Julien Thiesmann, Dr. Klaus Kohrt, Klaus Blum
    „Familienforschung ist ein Rentner-Hobby und Jugendliche oder junge Menschen lassen sich nur schwer für die eigene Familiengeschichte begeistern oder haben keine Zeit dafür.“
    Ob mit klagendem Unterton oder als nüchterne Feststellung – in Forscherkreisen hört man das häufiger.
    Aber ist das tatsächlich so? Oder werden die jungen Forscher vielleicht einfach gar nicht so wahrgenommen, weil sie nicht in den Vereinen ankommen? Und hat das vielleicht Gründe? Haben junge Familienforscher andere Herangehensweisen oder andere Prioritäten in der Genealogie als Ältere?

Das „Programm zur vollen Stunde“ am CompGen-Stand

Am Stand des Vereins für Computergenealogie wird auch am Sonntag ab 10 Uhr noch ein breites Spektrum an Themen rund um Familien- und Ahnenforschung geboten:

Um teilzunehmen können sich Genealogica-Besucher jederzeit – einfach mit einem Klick auf den Button zum Zoom-Kanal auf der CompGen-Stand-Seite – einloggen und zu den Zoom-Meetings eintreten.
Viel Spaß am dritten und letzten Messetag!