ich habe eine Frage, die nicht unbedingt direkt mit Niederschlesien (Stadt + Kreis Lauban) verbunden ist, die mich aber seit meiner Jugend beschäftigt.
Meine Großeltern hatten während des 2. Weltkrieges in Berlin ein jüdisches Ehepaar (evtl die ganze Familie) versteckt.
(Meine Grossmutter war eine geborene Mai, ihr Vater in Lauban geboren)
Seit 2003 versuche ich Infos oder Spuren zu finden, ohne Erfolg.
Sollte jemand Wissen oder Tips haben, wie ich Verwandte dieser Familie finden könnte, wäre ich sehr dankbar.
Das Ehepaar, das meine Grosseltern versteckten muss voller Dankbarkeit gewesen sein.... sie mussten ihr Leben mit der Recherche
der Nachkommen meiner Grosseltern verbracht haben bis sie meine Tante fanden und trafen.
Leider kenne ich nicht den Namen dieses Ehepaares. Ich weiß auch nicht, ob sie zuvor Mieter im Mehrfamilienhaus meiner Grossmutter waren.
Ich kann nicht sagen, ob meine Grosseltern ehemalige jüdische Mieter versteckten oder "irgendwann" jüdische Personen einfach aufnahmen und versteckten.
Ich habe in den letzten Jahren sehr viel recherchiert und konnte keinerlei jüdische Familie ausmachen, die auch nur entfernt in Frage kommen könnte.
Hätte evtl irgendjemand Tips? Mir liegt SEHR daran, diese Familie ausfindig zu machen!
Guten Abend Christina,
auch ich habe Vorfahren MAI in Berlin und ich meineirgendwann etwas von versteckten Juden gehört zu haben.
Vielleicht kannst du bitte ein paar mehr Details zu deiner MAI-Familie schicken.
Beste GrüßeMarcel