Moin, moin Listies, in der Postfelder Schulchronik fand ich unter 1914, leider ohne genaues Datum, folgenden Eintrag: "Eine Sammlung in hiesiger Gemeinde für Ostpreußen erbrachte eine Summe von 300,00 RM". Das war seinerzeit für ein kleines holsteinisches Dorf von knapp 2oo Einwohner sehr viel Geld.
Einige Zeilen weiter heißt es :
" Einlässlich des Sieges 100 000 Kriegsgefangene in Ostpreußen gab es eine Schulfeier".
wer kann mir, über den Hintergrund der beiden Ereignisse etwas genaueres sagen?
Für Eure Mühe bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.
Achim
Achim
Zu Beginn des I. Weltkrieges besetzte<eroberte die russische Armee etwa halb Ostpreußen...
Vom 26. bis 30.8.1914 gelang es deutschen Armee unter Hindenburg in der
Schlacht von Tannenberg einen grossen Teil der Russischen Armee zu besiegen und einzukesseln. <Vorsicht beim Googeln: Es gab schon mal eine Schalcht von Tannenberg <Anno dunnemals, also 1410>
Ernst
Moin moin, Ernst, recht herzlichen Dank für die kurze Info.
Joachim Kortum
Rotenbeek 33
24211 Postfeld
Tel. 4342-83511
www.joachim-kortum.de
Achim Kortum schrieb:
Moin, moin Listies, in der Postfelder Schulchronik fand ich unter 1914, leider ohne genaues Datum, folgenden Eintrag: "Eine Sammlung in hiesiger Gemeinde f�r Ostpreu�en erbrachte eine Summe von 300,00 RM". Das war seinerzeit f�r ein kleines holsteinisches Dorf von knapp 2oo Einwohner sehr viel Geld.
Einige Zeilen weiter hei�t es :
" Einl�sslich des Sieges 100 000 Kriegsgefangene in Ostpreu�en gab es eine Schulfeier". wer kann mir, �ber den Hintergrund der beiden Ereignisse etwas genaueres sagen?
F�r Eure M�he bedanke ich mich recht herzlich im Voraus. Achim
Hallo, an die interessierten Listenleser,
Ostpreu�en war w�hrend des 1.WK durch das fr�he und weite Vordringen russischer Truppen die einzige deutsche Provinz mit erheblichen Kriegszerst�rungen. Nachdem die russischen Truppen zur�ck gedr�ngt werden konnten, setzte noch w�hrend des Krieges ein staatlich gef�rderter Wiederaufbau mit reger privater Unterst�tzung ein.
Die Frage bez�gl. der Kriegsgefangenen hatte bereits ein anderer Listenleser beantwortet.
Mit besten Gr��en
Manfred Raether