Ich hätte gerne gewußt ob es eine Geburtsurkunde meiner Mutter im heutigen Polen gibt. So weit ich weiß sind die Kirchenbücher alle verbrannt. Für sie würden die Evangelischen Kirchen Heiliger Leichnam oder Heilige Drei Könige in Frage kommen. Jedenfalls sehe ich da einige Einträge im Archiv Portal in Polen die ich nicht verstehen kann. Das sind Akten von Standesamt aber was soll dies bedeuten?
In späteren Jahren gibt es ein Namensindex worin ich meine Großmutter Louise Amalie Bonin und ihren Vater finden kann. Aber wie geht es mit jüngeren Jahren?
der markierte Eintrag gehört zum Archivbestand 9/574 „Königlich Preußisches Standesamt Elbing“. Die markierte Verzeichniseinheit 9/574/0/-/353 księga zgonów 1908 ist das standesamtliche Sterberegister aus dem Jahr 1908. Man kann sich folgende Buchstaben oder Begriffe merken:
U = Geburtsregister [Urodzeń]
M = Heiratsregister [Małżeństwo]
Z = Sterberegister [Księga Zgonów]
Leider sind die Urkunden noch nicht digitalisert online einsehbar. Du müsstes dich daher an das Archiv in Marienburg wenden um eine Kopie aus diesem Aktenbestand zu bestellen. Aber die gute Nachricht ist ja: Sie sind noch da