100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten

Liebe Mitforscher,

gestern kam im SWR Fernsehen ein schöner Bericht über die Landwirtschaft
im Südwesten (auch Baden/Pfalz/Saarland).

Aber eben auch ein paar Senioren und einige Beispiele aus Oberschwaben.
Wie auf den Höfen gearbeitet wurde (Gespanne, Arbeitsteilung, ...).
Wieviele Menschen dort beschäftigt waren und mit der Einführung von
Maschinen nicht mehr benötigt wurden.

https://www.ardmediathek.de/swr/video/100-jahre-landwirtschaft-im-suedwesten/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8xNDgyODcwNg/

Noch 6 Tage in der Mediathek. Die Reportage war von 2015. Ich persönlich
fand Sie sehr sehenswert. Ich kannte einiges aus Erzählungen und Bilder.
Aber so geschlossen zusammengefasst noch nicht.

Viele Grüße

Steffi

Liebe Steffi,
ich habe die Sendung auch gesehen und interessant gefunden. Ich kannte
einiges aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße
Monika

... danke für den Hinweis. Hab's jetzt grad angeschaut. Allerdings muss ich als oberschw. Bauernsohn schon sagen, dass kaum ein "Gewerbe" unterschiedlicher ist, als das der Landwirtschaft. Betr.größe, Feldgröße, Arrondierung, Hangneigung, Niederschläge, Höhenlage, Bodengüte usw.. Die Sonderkulturen wie Obst-, Wein- und Hopfenbau kamen mir zu wenig vor. Das waren ja auch immer so hektische Zeiten, aber auch mit einem schönen Fest am Schluss. Stichwort Hopfenschmaus. Selbst nach der Bodebirre-Ernte gab es noch ein Feuer auf dem Acker, wo man ein paar restliche gefundene Bodebirre in der Schale direkt in der Glut gar gemacht hat. Hm und sich am Feuer wärmen, wenn es neblig und kalt ist.
Bei aller vermittelter Folklore gab es auch schon vor 150 Jahren die ersten Maschinen. So ist z.B. mein Ur-Großonkel 1865 "von einer Maschine erschlagen" worden. Suche immer noch, welche? Göppel, Brietsschneidmaschine ...? Das eine Wort hätte der Pfarrer auch noch dazuschreiben können :wink: Aber für den war vllt. schon eine Maschine des Teufels?
Die riesigen Veränderungen der letzten 100 Jahre haben wir mal für ein Büchle über das Leben meines Vaters (1915 - 1999) so zusammengefasst:
Ein Leben zwischen …
Petroleumleuchten und elektrischem Licht
Handmähen und Mähdrescher
Göppel und Elektromotor
Ross und Diesel-Ross
Kutsche und Auto
Reichsmark und Euro
Brunnen und Wasserleitung
Kaiserreich und Bundesrepublik

Viel Grüeß
Franz

Hallo Steffi,

vielen Dank für den Hinweis! Download läuft :slight_smile:

LG
Melanie