04880 Dommitzsch Taufregister 1649 - 1699 verkartet

Werte Zeitreisende,

da flog mir neulich freundlicherweise eine Transkription des 1. Taufregisters Dommitzsch (mit Polbitz, Drebligar, Wörblitz, Greudnitz) 1649 - 1699 zu. Das Original (508 Seiten) ist wohl in einem sehr schonenswerten Zustand, und weil man meinte, dazu einen auch alle Paten erfassenden Index erstellen zu sollen, hat man sich für die knapp 100 Druckseiten einige Zeit genommen. Ergebnis: Index der Familiennamen (Abitzsch bis Zufner, nicht normalisiert) ca. 10 Seiten zu je 3 Spalten mit vielen Verweisen nach Torgau (dazu schon Liebich + 1935 Familiengeschichtliche Blätter S. 14ff.), manchmal in die Dübener Heide (Trossin) und auch rechtselbisch von Prettin bis Pretzsch. Paten aber auch aus Dresden und "Kommich 2 Stunden bei Stuckart".

Wer Fragen hat, möge fragen. Einzige Bedingung: Bitte nicht "Kommt da Müller vor?" (Ja, reichlichst!) "Oder Lehmann?" (Ja, aber weniger als nach rechtselbischen Erfahrungen erwartet), sondern bitte möglichst konkret.

Freundliche Grüße

Jürgen Wagner

Hallo Jürgen, wo wohnst u. forscht du genau? Ich wohne im Krs. Wittenberg und hätte Interesse mir diese Register genauer anzusehen (z.B. Pretzsch betreffen).
Viele Grüße
Klaus Jauer

⁣BlueMail for Android herunterladen ​

Am 11. März 2021, 11:02, um 11:02, "Dipl.-Kfm. Wagner" <wpw159@arcor.de> schrieb:

Sehr geehrter Herr Jauer,

die Verweise auf Pretzsch als Ort und als FN sind noch überschaubar. Was interessiert besonders?

Freundlcihe Grüße

Jürgen Wagner
www.von-bora.de