Zweite email-Adresse in Discourse anlegen?

ist etwas länglich, da blicke ich nicht durch

als weiteren Test habe ich mal in der Kategorie „hessen-l“ eine Nachricht geschickt. Die habe ich auch wieder als Rückmeldung erhalten - ohne Fehler - .
Damit sollte es doch grundsätzlich möglich sein. Warum hier die Fehlermeldung kam ?
Rainer

Bei genauerem Hinsehen ist mir bei den beiden Headern, die Du heute geschickt hast, etwas aufgefallen:
Ich bin kein IT-Fachmann im Sinne von „Informatik“, komme eher von der System-Entwicklungs-Seite.

Beim einen Header steht als Empfänger-Adresse eine Reply-Adresse mit einem kryptischen Zahlen-Buchstaben-Mix. Das ist die Adresse des Threads, an den die Mail sozusagen „angehängt“ wird.

Beim zweiten Header steht da eine Noreply-Adresse. Die wird bei mir in Thunderbird aös Empfänger eingestellt, wenn ich auf „Antworten“ klicke.
Bei mir gibt es aber auch einen Button „Liste antworten“, mit dem die korrekte "Thread-Empfänger-Adresse eingestellt wird.

Somit stellt sich mir die Frage, welche Empfänger-Adresse bei der ordnungsgemäß zugestellten Mail in die Hessen-L eingestellt wurde.

Kann sein, dass ich hier völlig auf dem Holzweg bin, könnte vielleicht aber auch eine Spur sein.

Herzliche Grüße,
Susanne

siehe https://discourse.genealogy.net/t/thunderbird-nutzen/, ja

Relativ eindeutig:

Die Mail rein ging an web.de, also wird erwartet, dass die Antwort raus auch von dort kommt. Die hat aber als Absender deine Domain drin.

Damit hätten wir dann genau den Fall erwischt, den ich heute morgen als unwahrscheinlich bezeichnet hatte :wink:

Von Dangela kommt:
Beim zweiten Header steht da eine Noreply-Adresse. Die wird bei mir in Thunderbird aös Empfänger eingestellt, wenn ich auf „Antworten“ klicke

Von Flo kommt:
Die Mail rein ging an web.de, also wird erwartet, dass die Antwort raus auch von dort kommt. Die hat aber als Absender deine Domain drin.

Der Unterschied ist, daß die Mail „raus“ nicht gesendet oder weitergeleitet wird. Sie bleibt bei „web.de“ stehen. Erst wenn Thunderbird aktiviert wird - bzw. alle 15 Minuten (glaube ich) -, werden die emails, die in web.de stehen, in Thunderbird „eingelesen“.
Grüße
Rainer

Heute morgen den 2. Test gemacht, um von meinem Hauptnutzer eine email an die Kategorie zu schicken. Aber auch jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:

"Entschuldige, aber deine E-Mail-Nachricht an [„reply+5eeed6327c51adad00996cfdfe433424@genealogy.net“] (Betreff: Re: [Rund um CompGen-Discourse] Zweite email-Adresse in Discourse anlegen?) konnte nicht zugestellt werden.

Deine Antwort wurde von einer anderen E-Mail-Adresse als erwartet gesendet, sodass wir nicht sicher sind, ob dies die gleiche Person ist. Probiere eine andere Absende-Adresse oder kontaktiere ein Team-Mitglied."

Jetzt verstehe ich es nicht mehr. Ich habe im Profil nachgeschaut, da steht die richtige Mail-Adresse, im Quelltext der Nachricht (siehe Anhang) sehe ich diese Mail-Adresse auch !

Leider sehe ich ja nicht, welche Mail-Adresse Discourse erwartet. Kann daher nichts nachvollziehen.

Schau mal in der Nachricht auf die du geantwortet hast, in das To-Feld. Ich würde vermuten, dass Discourse an web.de schickt. Die Nachricht, die du gerade gepostet hast, kommt ja wieder von deiner Domain und nicht von web.de.

ist doch richtig ! To geht an
reply+e2d480c3858bebff42ab8c43754cb2b2@genealogy.net
also die Kategorie. Hat mit web.de überhaupt nichts zu tun.
Warum sollte Discourse an web.de „schicken“. Es soll doch die email „empfangen“ und laut „User-Einstellung“ ist das das die richtige Absender-Adresse ?

Das To aus der Mail von Discourse muss zum From aus der Mail an Discourse passen.

Ich hab jetzt mal versucht, vom Neben-User (aus web.de) eine Mail an die Kategorie zu senden. Da kam die gleiche Fehlermeldung - nur mit der anderen (für diesen User richtigen) email-Adresse. Jetzt steh ich auf dem Schlauch ?
Rainer

Heute morgen den 2. Test gemacht, um von meinem Hauptnutzer eine email an die Kategorie zu schicken. Aber auch jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:

"Entschuldige, aber deine E-Mail-Nachricht an [„reply+5eeed6327c51adad00996cfdfe433424@genealogy.net“] (Betreff: Re: [Rund um CompGen-Discourse] Zweite email-Adresse in Discourse anlegen?) konnte nicht zugestellt werden.

Deine Antwort wurde von einer anderen E-Mail-Adresse als erwartet gesendet, sodass wir nicht sicher sind, ob dies die gleiche Person ist. Probiere eine andere Absende-Adresse oder kontaktiere ein Team-Mitglied."

Jetzt verstehe ich es nicht mehr. Ich habe im Profil nachgeschaut, da steht die richtige Mail-Adresse, im Quelltext der Nachricht (siehe Anhang) sehe ich diese Mail-Adresse auch !

Leider sehe ich ja nicht, welche Mail-Adresse Discourse erwartet. Kann daher nichts nachvollziehen.

Discourse dürfte das erwarten, was in der einkommenden Nachricht, auf die du antwortest, in To steht. Liegt es am Ende an dieser Kategorie? Klappt es denn mit anderen Kategorien?

Wollen wir doch mal ein Jitsi-Meeting machen?

Jetzt hat es mal geklappt, das über email zu senden. Einziges meiner Änderungen ist:
Bei „Antwort an:“ habe ich jetzt die email-Adresse des Neben-User bei web.de eingetragen.

1 „Gefällt mir“

wir können auch gern mal ein Meeting machen. Jedoch müssen wir da einen Termin planen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht geht es nicht ums From, sondern ums Reply-To - das kann natürlich auch sein …

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich mal sehen, wie es geht, wenn es keine „Reply-to“-Adresse gibt. Denn dorthin soll ja keiner antworten.
Ich nutze diese seit 30 Jahren zur Umleitung der auf meiner Hauptadresse ankommenden Mails.
Daher jetzt noch ein Test - mit dieser Mail - ohne „Reply-to“.

2 „Gefällt mir“

und es funktioniert ! So ein Sch…
Da soll mal einer drauf kommen !
Also in Zukunft: Mails an Kategorien ohne „Antwort An:“

2 „Gefällt mir“

Na siehste, war doch ganz einfach :wink: :wink: :wink:

1 „Gefällt mir“