Vorstellung

Um dem Wunsch zur Vorstellung nachzukommen, presche ich mal vor. Mein Name ist Maik Senninger, ich bin 38 Jahre alt und stamme aus/wohne in Pritzwalk, Prignitz, Brandenburg. Während ich mütterlicherseits ein fast lupenreiner Prignitzer bin (hier leite ich die Forschungstelle Prignitz der Brandenburgischen Gesellschaft für Genealogie "Roter Adler"), stammten meine Großeltern väterlicherseits aus dem Raum Tomaszow Mazowiecki. Hier bin ich dann ab 1800 bis 1945 ein lupenreiner "Mittelpole". Meine Vorfahren wurden ab/um 1800 in einem Gebiet zwischen Lodz, Pabianice, Zgierz, Piotrkow Trybunalski, Opoczno, Tomaszow Mazowiecki, Rawa Mazowiecka, Brzeziny und Ozorkow ansässig. Allerdings fast ausschließlich als Landwirtsfamilien in den umliegenden Dörfern. Dadurch bin ich mit einem großen Teil der Landwirtsfamilien entweder direkt verwandt oder wenigstens über im wahrsten Sinne des Wortes drei Ecken verwandt.

Zu meinen Ahnenlinien ab 1800 im Raum Lodz;

Denninger/Danninger (zu Witter)

Freier/Freyer (Laczkowice- die meisten Freier scheinen miteinander verwandt zu sein)

Geisler/Gassler/Gaster (Bukowiec/Königsbach)

Gesell/Gezel (Raum Petrikau)

Hoffmann (Sladkow Gorny- Nepomucenow)

Jahnke/Janke/Jerzman (Wladyslawow- Ozorkow)

Kebsch / Kebsz / Kepsch / Koebsch etc. (Kalino, Galkowek usw.)

Kowalski (Dabrowa, Joaniow- Opoczno)

Lemke/Lempke/Lembke (Slowik- Ozorkow)

Lemke (mütterlicherseits- aus Wulfersdorf, Ostprignitz in den Raum Warschau)

Link/Lenke (Golesze etc.)

Ludowika Leon Leznówna Leo Lecin Leu Lej Lesman (zu Schamul)

Lühning/Link (Leonow etc.)

Petrich / Petryk / Peter (Wladyslawow-Ozorkow) Pranke

/ Pramke / Prandke / Prantke (Bukowiec nad Pilica usw.)

Preuss / Preis / Pruczow (Kolonia Danielow

ua ) Pufahl / Pufal / Bufal (Slowik-Ozorkow)

Radke (Chrusty, Kalino) etc.)

Richter (Bukowiec / Königsbach)

Schamul / Szamuel / Simon etc. (Wiaczyn Gorny etc.- alle verwandt)

Schlender / Szlender (Chrusty, Kalino etc.)

Schröder (Sladkow Gorny-Nepomucenow etc.)

Schultz (Laczkowice etc.)

Seiler / Seyler (Laczkowice etc.)

Senninger / Senniger / Seniger / Seniger / Zejnigier / Semminger etc. (Bukowiec / Königsbach- Nepomucenow- Mierzno-Blogie- Wydrakow- Lubiaszow usw.)

Splett / Szplet usw. (Lipianki usw.)

Wesolowski/Fröhlich/Fröhlke (Janow/Joaniow- Opoczno)

Witter (Polichno etc.)

Wildemann (Bukowiec/Königsbach)

Wolter/Walter (Leonow etc.)

Zerbe/Cerbe (vermutlich aus Galkowek- Kirchenbücher Brzeziny fehlen)

Ziegenhagen (zu Splett)

Zimpel/Cympel/Sempel (die meisten Zimpel im Raum Lodz können eindeutig einer Familie zugeordnet werden)

Ein autosomaler DNA Test ist vorhanden und bei MyHeritage/FTDNA und GedMatch hinterlegt)

Hallo zusammen,

mein Name ist Bernd Engelhorn, 65 Jahre alt, wohnhaft in Rheinland-Pfalz.

Fast alle Engelhorn in Polen stammen von dem 1816 von Neustadt an der Weinstr. nach Polen ausgewanderten Ehepaar Johann Heinrich Engelhorn und Catharina Elisabetha Fischer ab. Nachkommen lebten dort in Wiaczyn, Nowosolna, Kudrowice, Gaszomia (Bugoslawice, Piotrkow).

Namen von direkten Vorfahren:
Kempin (Wincentynow)
Kuss
Plantz (Ciosny)
Will/Wild
Heidekorn/Heitkorn
Müller (Rawa)
Krampe
Pydde (Jarosty)
Petrich (Gaj)
Makus
Stange
Krieger
Frank (Goscimowice/Dietlingen)
Karg/Karch (Heddesheim)
Kainath (Winterlingen)
Roth (Altwiller)

Ansonsten arbeite ich in einer Gruppemut, die Kirchenbücher im Raum Heidelberg systematisch erfasst um Ortsfamilienbücher herauszubringen.

Nähere Informationen zu meinen Ahnen sind auf meiner Homepage www.engelhorn-ahnen.de zu finden.

Beste Grüße
Bernd Engelhorn

Guten Abend allerseits,

auch ich m�chte mich kurz vorstellen. Vor ca. 20 Jahren hat mich der Virus Familienforschung angefallen und seit dem nicht mehr los gelassen.

Mein M�dchenname ist JOHN, der Zweig meiner Vorfahren, die nach Mittelpolen ausgewandert sind. Meine m�tterlichen Vorfahren waren ziemlich standorttreu im Mitteldeutschen Raum, vorwiegend in Sachsen ans�ssig.

Mein Vater Georg JOHN ist 1925 in Ksawerow bei Pabianice geboren. Sein Vater war katholisch, die Familie kam aus dem Leitmeritzer Raum in B�hmen. Seine Mutter, eine geborene SPERBER, war evangelisch. Wo die SPERBER urspr�nglich herkamen, konnte ich bis heute nicht finden, deshalb an alle meine Bitte: bei dem Namen SPERBER immer an mich denken.
Durch Heiraten kamen auch Vorfahren aus dem Elsass dazu.

Ich schreibe seit vielen Jahren das ev. Kirchenbuch von Pabianice ab und verkarte es auch. Momentan sind �ber 50.000 Personen erfasst. Wer Auskunft haben m�chte, bitte an mich wenden.

Die Familie meines verstorbenen Mannes habe ich sehr weit zur�ck verfolgen k�nnen. Sie stammt aus dem Raum Glogau und ist um 1840 herum nach Posen ausgewandert. Es handelt sich hierbei um das Kirchspiel Schussenze (Ciosaniec). Mir liegen so gut wie alle katholischen Eintr�ge und Standesamtregister vor. Auch da kann ich helfen.

Mit Irmgard und Kai zusammen haben wir es geschafft, beim Verein f�r Computergenealogie diese Mailingliste ins Leben zu rufen und wir betreuen gemeinsam die Liste.

ich w�nsche euch viel Erfolg bei euren Forschungen,
vielleicht kann unsere Liste auch dazu beitragen

Gru� Brigitte

Hallo Bernd, bei Dir würde mich glatt das Ergebnis interessieren, das bei einem autosomalen DNA Test herauskäme. Bei deinen Petrich vermute ich das sie mit meinen irgendwo im Raum Konin/Rogasen zusammenkommen. Aus dem Raum Rogasen kamen meine Petrich nach Ozorkow. Bei Heidekorn/Heitkorn/Heydekorn alias Tatar (polnisch) ziehe ich die Möglichkeit in Betracht das ein Karl ZERBE (CERBE) * um 1781 und eine Anna Christina HEIDEKORN (TATAR) * um 1792 die Eltern meiner Vorfahrin Anna Luisa ZERBE * um 1815 sind. Sie wurde vermutlich im Großraum Posen geboren. Ein Geschwisterkind wurde 1805 https://szukajwarchiwach.pl/53/3803/0/1.1/1/skan/full/dj_F3eF6JFDmw4q8LfIBNA in Chrząstowo, Książ Wielkopolski geboren. Nicht weit von Borek entfernt. Die Familie siedelte sich in der Kolonia Gałkowska (Kolonie Galkowek) bei Brzeziny an. Hier ist aber schon das Problem, da die ev. KB fehlen. Dort stand vermutlich die Ehe mit Johann Friedrich KEBSCH * 18. Juli 1802 in Siedmierogow, Borek, Posen. Die Ehe wurde vermutlich um 1838 geschlossen. Allerdings gab es noch andere ZERBE Linien die wohl alle verwandt waren. Diese ist aber die Wahrscheinlichste. Falls du hier auch schon einen Verdacht hast, immer raus damit. Ich gehe in jedem Fall davon aus, das sich die KEBSCH und die ZERBE/HEIDEKORN schon aus dem Raum Borek kannten.

Meine Nachrichten werden oft mit einer Verzögerung von 12 bis 24 Stunden freigegeben, ich schicke dir daher meine Nachricht immer noch als BlindCopy. Das geht schneller. Daher nicht wundern.

Deine gesuchte Wilhelmina PLANTZ/PFLANTZ ist vermutlich die 1851 geborene Tochter von Michael P. und Anna Rosina ROSNER, aber ich denke das weißt du bereits. Ihre Schwester Christina * 1845 heiratete Johann Julius FRÖHLICH, der gehört vermutlich zu meiner FRÖHLICH/WESOLOWSKI Linie. Seine Großmutter war eine Elisabeth WILLINSKA ich vermute WILL (WILD?) oo Valentin FRÖHLICH. Irgendwie werden die Familien hier alle zusammen hängen.

Grüße Maik

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Neue Fundstücke zum FN FRIEDENSTAB

Hallo Maik,

danke für Deine Rückmeldung. Die Daten der Wilhelmine Plantz waren mir noch nicht bekannt. Ich hatte die Namen der Eltern aus der Stammtafel ihrer Tochter Emilie Kuss. Weiter zurück habe ich noch nicht recherchiert.

Die Daten der Eltern von Christine Will/Wild (Gottlieb und Anna Elisabetha Heidekorn) habe ich aus dem Heiratseintrag der Christine mit Karl Kempin 1859 in Tomaszow. Bei der Heirat war die Christine Will eine verwitwete Baumgart. Der Vater Gottlieb ist gemäß Webtrees 1858 in Starzyce und dessen Ehefrau 1848 in Maximiljanow gestorben. Anna Elisabetha Heidekorn wäre hiernach um 1812 geboren.

Mit dem Thema DNA-Test habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt.

Gruß
Bernd (Engelhorn)