Umstellung aller offenen Mailinglisten auf eine andere Plattform

Hallo Hartmut,

klar, da muss der Haken noch gesetzt sein (das hatte ich vergessen zu erwähnen), aber dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Jens (Schneider)

Hallo Jens,
… bis auf dieses „Wenn ich nicht vorbeischaue“.
Und das ist aus meiner Sicht ein absolutes No-Go. Wir haben viele ältere Mitglieder - und wenn dort Mails sporadisch nicht ankommen (weil diese vielleicht doch mal vorbeigeschaut haben (z.B. notwendige Änderungen an Einstellungen, vielleicht Passwortänderungen, welche sicherlich immer mal angefordert werden etc.) ist zu erwarten, dass dadurch Anfragen ins Leere laufen. Meines Erachtens ein Unding.
Wir sind leider noch in der Alpha- oder Beta-Testphase und erwarten, dass sich zehntausende Nutzer damit auseinandersetzen. Bisher sind erst reichlich eintausend Nutzer hier (in Discourse) angekommen, also wohl nicht mal 5% und in 5 Tagen wird der kleine Rest von 95% nicht mehr erreichbar sein.
Viele Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

bist Du in den Mailinglisten mit einer anderen E-Mail-Adresse angemeldet, als bei team.genealogy.net?

Viele Grüße
Hagen

Hallo Hagen,
ich habe im Zusammenhang dieses Umstiegs festgestellt, dass ich mehrmals bei genealogy.net angemeldet bin. Hat wohl historische Gründe, mir war anscheinend vor Jahren nicht klar, dass verschiedene Funktionen (z.B. genwiki und die bisherigen Listen) mit demselben Account bei demselben Hoster laufen.
Für Discourse verwende ich aber nur eine Mailadresse, bin aber bei mehreren der bisherigen Listen angemeldet - und das geht anscheinend problemlos.
Viele Grüße
Hartmut

Ah, ok. Dann hat Deine „Anonymität“ vermutlich damit zu tun. Hast du mal bei team.genealogy.net nachgefragt, ob man alle Accounts unter der E-Mailadresse der Mailinglisten zusammenfassen kann?

Viele Grüße
Hagen

… nein, habe ich nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass die Anonymität damit was zu tun hat, denn es betrifft (vermutlich) (fast) alle.

Ich habe mal in die Quelltexte der betroffenen, also anonymen, Mails reingeschaut und da steht im Absender
[Klartextname] via Sachsen-L sachsen-l@genealogy.net
Wenn man das in Discourse importiert wird der Absender selbstverständlich sachsen-l@genealogy.net und damit ist man Anonym. Da der Klartextname aber drinsteht, sollte es eine überschaubare Programmieraufgabe sein, die richtige Mailadresse zu setzen.
Um es klarzustellen: dass manche Mails mir nicht zugeordnet sind ist gar nicht so wichtig. Was ist aber, wenn man irgendwann einen Treffer in den archivierten Mails hat und dann nicht nachvollziehen kann, an wen man seine Anfrage richten muss? Es wurden alle über längere Zeiträume (bis zu 7!!! Jahren habe ich schon gesehen) anonym geschaltet (von wem und warum - keine Ahnung. Andere Nutzer sagten, es beträfe bestimmte Mail-Provider).
Viele Grüße
Hartmut

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Info zur Zusammenfassung mehrerer Mails. Wenn ich das auswähle, gilt diese Einstellung für alle beobachteten Listen??

Wie kann ich es einstellen, dass aus Liste A alle Beiträge einzeln (nach Erstellung) kommen und in den Listen B, C, D, etc. eine tägliche Zusammenfassung?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin Jais

Hallo Martin,
die Mail-Einstellungen gelten global für alle von Dir beobachteten Listen.

„Wie kann ich es einstellen, dass aus Liste A alle Beiträge einzeln (nach Erstellung) kommen und in den Listen B, C, D, etc. eine tägliche Zusammenfassung?“

Das kann man (zumindest in der derzeitigen Konfiguration) leider nicht einstellen.

Viele Grüße
Hartmut

Hallo Horst,
importiert scheinen wirklich alle Beiträge, sie sind aber teilweise (anscheinend alle in 2021) nicht den jeweiligen Absendern zugeordnet worden. Wenn ich mir meine Beiträge anzeigen lasse so fehlt z.B. meine Mail vom 14.4.2021 20:25. Über die erweiterte Suche konnte ich sie aber finden - da scheint noch irgendwas zu klemmen …
Das liegt daran, dass im Oktober 2020 die Mailinglisten umgestellt wuren (es gab Probleme mit einigen Mailprovidern) und seitdem alle via Liste gesendet wurden (werden mussten). Dadurch sind die originalen Absenderangeben verloren gegangen und wurden nicht mit in Discourse importiert. Die standen aber trotzdem noch in den Mails drin (habe mal in den Quelltext geschaut), aber verklausuliert „[Name] via FR-L“. Das müsste eigentlich noch nachträglich korrigierbar sein, da wie gesagt die Information ja noch vorhanden ist. Man brauchte nur eine cleverere Importfunktion oder ein kleines Stück Software, welches vor dem Import die Absenderadressen zurück ändert.
Da sollte doch noch was machbar sein? An wen müsste man sich wenden? Wo ist eine Möglichkeit für einen Bug-Report oder ein Ticket?

Viele Grüße
Hartmut

@HKu … da muss ich dir widersprechen. Bei mir sind seit Juni 2018 alle Beiträge korrekt zugeordnet. Man findet sowas über die erweiterte Suche heraus.
Ich schau aber mal nach meinem zweiten Gedbas-Account, der eine andere Emailadresse hat nach.

Ich denke, das hat was mit dem „[Name] via FR-L FR-L@genealogy.net" im Absender zu tun. Mir scheint, dass Beiträge die schon früher diesen Absender ohne konkrete Emailadresse habe jetzt ebenfalls nicht zugeordnet werden können und den Sammler „FR-L“ erhalten.

Ich denke das war ein Grund für den Wechsel.

Hallo,
genau richtig!
Alles mit [Name] via ist den Listen zugeordnet worden.

  • Das betrifft alle, die sich in der Liste auf anonym gestellt hatten (war irgendsowas wie ‚meine Mailadresse verbergen‘)
  • Das betrifft außerdem alle, im Oktober 2020 zwangsweise auf anonym gestellt wurden (wegen neuer Sicherheitsfeatures im Mail-System, da gab es damals eine Information im Blog, betraf einzelne/mehrere Mailprovider)

Insofern kann Dein Widerspruch nur bedeuten, dass es nicht ALLE (wie ich schrieb), sondern anscheinend nur einzelne/mehrere/viele betrifft. Wenn ich aber schaue, wieviele Mails den Listen zugeordnet sind, dann tendiere ich zu ‚viele‘.

Da aber die eigentliche Information durch die Angabe [Name] via noch vorhanden war, hätte man hier sicherlich cleverer importieren können.
Aus meiner Sicht ist das einen Bug-Report wert, wenn es dieses Feature denn schon gäbe …

Viele Grüße
Hartmut