Übersicht über Dienste und Systeme

Vor ein paar Tagen bin ich gebeten worden, eine Kategorie einzurichten, in der sich Menschen austauschen, die für CompGen Programme entwickeln. Das habe ich gerne gemacht. Starten möchte ich mit einer Übersicht über die verschiedenen Dienste und Systeme bei CompGen:

CompGen_Systeme_2024

Leider ist das Farbschema von CompGen nicht so deutlich. Ich hoffe, man erkennt die verschiedenen Arten von Pfeilen trotzdem. Die in dem helleren Blau gezeichneten Kästen sind Eigenentwicklungen. Bei den dunkleren Kästen von existierende Open-Source-Software zum Einsatz.

Bei Fragen und Anmerkungen gerne hier melden!

2 „Gefällt mir“

Hallo Jesper,
danke für die interessante Übersicht.
Ist es darin richtig dargestellt, dass die Metasuche auch auf die ZBDB zugreift?
Eine weitere Frage stellt sich mir. Wirft die Metasuche auch Ergebnisse der „dahinterliegenden“ Dienste und Systeme aus (Beispiel: Metasuche > DES > Ergebnisse aus Adressbücher sowie GOV ?
Viele Grüße
Michael (Höllen)

Ist es darin richtig dargestellt, dass die Metasuche auch auf die ZBDB zugreift?

Ja, das wird für die Verwaltung der Benachrichtigungen (Alerts) benötigt. Der Pfeil von Metasuche zu ZBDB hat eine andere Farbe, aber das kann man im CompGen-Farbschema schlecht erkennen.

Wirft die Metasuche auch Ergebnisse der „dahinterliegenden“ Dienste und Systeme aus (Beispiel: Metasuche > DES > Ergebnisse aus Adressbücher sowie GOV ?

Es werden alle DES-Erfassungsprojekte durchsucht. Sobald die neue Datenbank Historischer Adressbücher in den Betrieb geht, wird man für Adressbücher doppelte Ergebnisse erhalten. Die Eingaben im DES und die exportierten Daten in der Datenbank Historischer Adressbücher.

Das GOV wird von der Metasuche aber nicht durchsucht, da es dort keine Personeneinträge gibt.