Transkriptionen in der alten DigiBib (GenWiki)

Genau

Das kann ich nicht sagen, vielleicht kann @jzedlitz hier eine gute Statistik beisteuern? Aber die Größe der Baustelle hängt ja gar nicht so sehr von der Zahl der transkribierten oder nicht transkribierten Seiten ab, sondern davon, wie aufwendig die Suche nach einer wirklich zukunftsfähigen Lösung (z. B. in Form eines Plugins für Goobi oder auch nicht?) wäre und wie aufwendig Installation und Test einer solchen Lösung dann wäre und dann schließlich mit der Form der Migration dorthin (ob automatisch möglich oder nicht?). Insofern wäre das eine nicht unwichtige und interessante Baustelle, aber eine mit derzeit nicht einmal abschätzbarem Aufwand.

Wie groß ist denn die Baustelle, von der wir hier reden?

Das kann ich nicht sagen, vielleicht kann @jzedlitz hier eine gute Statistik beisteuern?

Das Problem scheint zumindest nicht klein zu sein. Die Seite https://wiki.genealogy.net/index.php?title=Spezial:Linkliste/Vorlage:Seitenstatus&limit=500 führt 438 Bücher auf.

Die Zahl der Seiten wird in die Zehntausende gehen. Alleine fertige Seiten gibt es etwa 4.500 https://wiki.genealogy.net/index.php?title=Spezial:Linkliste/Vorlage:Fertig/Text&limit=500

Bei den korrigierten Seiten haben ich bei 10.000 aufgehört zu zählen: https://wiki.genealogy.net/index.php?title=Spezial:Linkliste/Vorlage:Korrigiert/Text&limit=500

Das ist kein guter Indikator. Schon der erste Eintrag Landau und die Südpfalz 1932 ist ein DES-Erfassungsprojekt. Es gibt hier keine Seiten, die transkribiert wurde; alle vier Bearbeitungsstand-Kategorien sind leer. Andererseits steht hier auch „goobi: März 2024“.

Wenn ich mich an meine Teilnahme 2013-2015 erinnere, dann war bei Adressbüchern mal angedacht, die Teile, die nicht Listen sind, im GenWiki zu erfassen.

Nachtrag: Es ist wahrscheinlich der beste Indikator, den wir haben ^^
Ich denke, von den angezeigten Büchern kann man getrost um die 60 Adressbücher abziehen. Daneben gibt es Projekte wie das VDAI-Jahrbuch 1929, wo es noch nicht mal die Kategorien gibt. Viele andere Bücher haben dagegen einige Seiten.

Ich würde grob auf 300 bis 330 Bücher schätzen.

Ein möglicher Indikator wäre vielleicht die Kategorie:Mitmachen – GenWiki . Sie zeigt aber nur an, welche Bände in der DigiBib überhaupt zur Transkription vorgesehen sind. Dort gibt es 475 Bände in der Hauptkategorie, 7 in der Unterkategorie BaWü (und sehr speziell noch 30 von Familysearch). Unter den 475 sind auch Adressbücher. Es gibt zu jedem Band einen Seitenstatus mit 4 Status-Kategorien (einfach mal ansehen). Mir ist nicht ganz klar, wie man bei den Seiten zwischen einerseits dem Status „unvollständig“ (aber schon mit transkribiertem Inhalt) und andererseits „unvollständig“ im Sinne von völlig unbearbeitet automatisiert unterscheiden kann. Beides habe ich bei einer kurzen Stichproben gefunden. @Susanne.Nicola ?

Ist das eine Baustelle?

Ist sie auch nicht, denn jedes Buch in der DigiBib wurde doch so behandelt. Bei den Adressbüchern war es ehr unüblich.

Sehe ich auch so ohne zu suchen. Wenn ich in dem anderem Faden schon für ein Buch merh als 240 Seite hatte.

Das wurde aber nur sehr wenig gemacht, Aachen und Burtscheid/Adressbuch 1858 ist mir bis jetzt untergekommen.

Von der Theorie her nur ob z.B. neben so etwas "{{Christliche Hausschule 1781|158|160|160|unvollständig}} noch weiterer Text drin steht.

Ansonsten würde ich @Marie fragen Sie hat ja maßgeblich am Aufbau der DigiBib gewirkt.

Was ich mich jetzt aber frage und aber in der Hoffnung niemanden aus seinem Tatendran zurück zuhalten.

Wenn hier so eifrig diskutiert wird, kommt dabei auch was raus oder ist es ein Strohfreuer? Ein paar Seiten werden gemacht, aber dann verschwindet das ganze wieder vom Fokus. Wird es eine Fahrplan geben wie was gemacht werden soll?

Mir ist klar das aufgeräumt werden muß, aber was genau bringt das dem Nutzer des GenWiki? Statt dessen werden bei einem DES Projekt keine Bilder mehr angezeigt, das scheint aber nicht so schlimm zu sein. Obwohl der Nutzer da vielleicht noch ein paar Informationen bekommen könnte.

Wen es interessiert, anbei die Auflistung der Angaben der Seitenstatus-Vorlage für 424 Seiten aus dem Haupt-Namensraum: 20250107-seitenstatus.ods (58,1 KB)

Anzahl Seiten
69.408 gesamt
45.059 unvollständig
9.664 unkorrigiert
13.847 korrigiert
3.538 fertig
2 „Gefällt mir“