Tages-Digest?

Guten Tag,

folgende Einstellung finde ich:

"Wenn ich nicht vorbeischaue, sende mir eine E-Mail-Zusammenfassung beliebter Themen und Antworten"

Ich möchte allerdings nicht das, was die Masse interessiert ("beliebte Themen"), sondern von der Liste X einfach alles, und das einmal am Tag.

Wie geht das?

Viele Grüße

TAK

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Dieselbe Frage kommt unter Gebündelte mails täglich von @Rainer_Lindemann1 sowie per Mail an mich von @HNK22

Wenn ich das unter Admin guide to Activity Summary emails - admins - Discourse Meta richtig verstanden habe, kann man sich unter diesem Pfad eine Zusammenfassung schicken lassen:

Ob man dann alle Mails der beobachteten Kategorien (ehemals Mailinglisten) bekommt oder nur eine Auswahl, muss jemand sagen können, das das System administriert. Vielleicht wäre das z.B. @Bernhard.Mosolf oder @jzedlitz?

Vielleicht hilft das schon einmal für den Anfang?

Gruß aus dem sonnigen aber noch etwas frischen Hochschwarzwald

Flo

Hallo zusammen,

Diese Zusammenfassung beschränkt sich nicht auf die Kategorien, die man beobachten möchte, ist also für unsere Zwecke nicht wirklich geeignet.

Wir schauen noch, ob es Vergleichbares gibt.
Alternativ kann für die gewünschten Kategorien statt „Beobachten“ die Variante „Verfolgen“ oder „Erster Beitrag beobachten“ verwendet werden.

Auch wenn ich bisher in einigen Mailinglisten ebenfalls den Tages-Digest verwende (da, wo ich in aller Regel nur mitlese), finde ich ihn nicht optimal:

  • Der Betreff „Nachrichtensammlung Band xxx Blatt yyy“ ist nichtssagend, man muss in der Mail nach unten scrollen, um die Themen zu sehen.
  • Durch die vielen TOFU-Mails ist es mühsam, zwischen „neuen“ und „stehengebliebenen“ Texten zu unterscheiden
  • Will man doch mal antworten, dann ist das sehr recht umständlich und verlangt viel Konzentration, will man es vernünftig machen.
  • Das Abspeichern interessanter Nachrichten im eigenen Mail-Archiv ist nicht möglich.

Vielleicht probiert der ein oder andere, der bisher Tages-Digests genutzt hat die oben beschriebene Vorgehensweise und berichtet über seine Erfahrungen damit.
Es dürfte zum einen das Mail-Aufkommen reduzieren und hat andererseits nicht die oben beschrieben Nachteile der Mailinglisten-Digests.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Ich habe Dir einmal Dein Digest geschickt.

Ich brauche kein Digest. Die Mail, die ich gerade bekommen habe, sieht aber für mich erst einmal nach dem aus, was die Digest-Fraktion benötigt. Sind dort (neben dem Zeug unten dran) alle neuen Themen in einer Kategorie drin? Dann wäre das doch ein Anfang …

Da steht ja klar: „sende mir eine E-Mail-Zusammenfassung beliebter Themen und Antworten.“ Das ist etwas anderes als das bisherige Tagesdigest, das einmal pro Tag alle aufgelaufenen Mails in chronologischer Reihenfolge enthält.
Was Discourse für „beliebte Themen“ hält - nun ja. Mir empfiehlt es seit 4 Tagen die gleichen Mails von mir. Keine Ahnung, was daran so toll ist, dass die mir so penetrant empfohlen werden.

TK

Hallo zusammen,

obwohl bei mir die Einstellung auf täglich steht kommen alle Emails einzeln und nicht wie gewünscht als tägliche Zusammenfassung.
:face_with_raised_eyebrow:

Viele Grüße
Heinz

Den Einzelversand kannst du vermutlich abstellen, wenn du die beiden oberen Felder auf „Nie“ setzt. Dann bekommst du die Zusammenfassung aber auch nur, wenn du nicht auf der Website warst, wenn ich das richtig verstehe …

Ist vielleicht in „deinen“ Kategorien sonst einfach nichts passiert?

Doch.

Der schlägt warhscheinlich die vor, die am meisten beantwortet wurden oder am meisten Herzchen :heart_eyes:bekommen haben. Oder am meisten draufgeklickt wurde… priiiima.

Hallo allerseits,
mein Workaround ist eine Filterregel auf dem lokalen Rechner. Ist m.E. auch besser, da beim Antworten auf irgendwelche Zusammenfassungen gerne der Bezug zu den bisherigen Mails/Posts verlorengeht - war ja bisher auch eine ‚beliebte‘ Abwechslung in den Betreffzeilen „[Re] - Nachrichtensammlung …“

Viele Grüße
Hartmut

1 „Gefällt mir“

Danke. Sollten wir dazu vielleicht noch etwas in den FAQ ergänzen? Die Frage kommt ja doch häufiger.

Hallo Admins,

vielleicht hilft die folgende Diskussion in der Discourse Community weiter:

und der darin enthaltene Link zum Digest Plugin Git Repository.

Gruß
Guido (Hanebrink)

In unserem Discourse-Testsystem habe ich das Plugin installiert.

3 „Gefällt mir“