Suche nach Sterbedaten von Johann Hinrich Christian Lemmermann

Hallo Günter,

vielen Dank für Deinen Tipp und den Link.

Ich werde nachher mal reinschauen und nachsehen bis wann der Vorfahre zu finden ist, damit man den Zeitpunkt eingrenzen kann.

Vielen Dank und viele Grüẞe

Heidi (Richard)

Hallo Heidi,

dann wäre es doch sinnvoller, alles nochmals korrekt darzustellen, damit alle es richtig einordnen können ! Arne hat schon recht mit seinem Hinweis. Ich hatte es auch nicht kapiert und keine Lust, selbst alles zuzuordnen, auch wenn ich für diesen Forschungsbereich keine Hilfestellung geben kann.

Viele Grüße

Wolfgang

Moin,
trotzdem kann ich Heidis Unverständnis verstehen... Der Ton macht bekanntlich die Musik.
Und wenn ich dermaßen genervt bin, kann ich ihr das immer noch in einer Mail bilateral mitteilen, statt es über die Liste zu schicken.
Beste Grüße
Otto

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Email und Du hast natürlich recht.

Die korrekten Daten des 3xUrUrUrgrossvaters:

Ich bin auf der Suche nach den Sterbedaten von Johann Hinrich Christian Lemmermann * 1803 in Amt Neuhausgeboren, der in Hamburg gelebt, dort geheiratet hat (19.05.1834) und wohl auch verstorben ist. Seine Eltern waren Franz Heinrich Lemmermann und Dorothea Catharina geb. Bagunk.
Johann Hinrich Christian war, soweit bekannt, ein uneheliches Kind und die Eltern haben auch nicht (mehr) geheiratet. Er kam um ca.

Leider findet sich bei Ancestry und bei den derzeit durchgeschauten Index kein Hinweis auf Johann Hinrich Christians Sterbedatum.
Seine Frau: Johanna Catharina Elisabeth geb. Schlüter ist 1891 verstorben. Ihre Sterbedaten finden sich bei Ancestry. Sie ist 1804 in Hamburg geboren. Ihre Eltern waren Johann Schlüter und Catharina Dorothea geb. Lipsen (o. ä., so findet sich der Familienname in der Wedde). Sie sind beide schon vor 1834 in Hamburg verstorben.

Die Sterbedaten für das Jahr 1910, die sich bei Ancestry finden, sind die Daten seines Sohnes Johann Heinrich Christian Lemmermann.

Leider habe ich bis jetzt keinen Hinweis auf seine Sterbedaten, bin aber gerade dabei die Kirchenbücher von Hamburg bei Archion durchzusehen, da ich keinen Anhaltspunkt habe, wo er in Hamburg verstorben sein könnte.

Vielleicht hat zufällig jemand diesen Vorfahren oder diese Vorfahren in seiner Liste und kann mir weiterhelfen.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüẞen

Heidi (Richardt)

moin, sind sie bei lemmermann weitergekommen?
Grüße Manfred

Hallo Heidi,

nachfolgend Hinweise zu Lemmermann in ALUs.
Hinweise zu ALU = Ahnenlistenumlauf siehe unter:

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Manfred1,
leider bin ich nicht weitergekommen. Der Sterbeeintrag von Johann Hinrich Christian Lemmermann ist nicht online, habe nur in einem Index einen gefunden, der 1874 in Hamburg verstorben ist (leider nicht im Generalregister, da erst ab 1876). Hier muss ich erstmal schauen, ob er es ist und wie ich die Urkunde beantrage, da ich das noch nie gemacht habe.
Auch bei den Eltern bin ich nicht weitergekommen. Dank eines Ahnenforschers bekam ich aber den Hinweis, dass Johann Hinrich Christian am 17.03.1809 in Amt Neuhaus - Rosien geboren und unehelich ist. Laut Hinweise haben beide auch nicht geheiratet, suche noch nach Daten, um das zu sichern.

Viele Grüsse
Heidi

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Hinweis und die Daten. Leider habe ich keinen dieser Lemmermann in meiner Ahnenliste. Ich weiss nur, dass Johann Hinrich Christian * 1809 im Amt Neuhaus geboren (Eltern: Franz Heinrich u. Catharina Dorothea geb. Bagunck/Bagunk, nicht verheiratet) wurde und um 1874 in Hamburg verstorben sein soll. Die Sterbedaten seiner Frau habe ich, sie ist 1891 in Eimsbüttel verstorben. Sie hatten einen Sohn (weitere Kinder sind mir unbekannt).

vielen Dank und Grüsse
Heidi

Moin, ich hatte mal vor 15 oder mehr Jahren kontakt zu einen Lemmermann Forscher und ich weiss noch das die Sumter auch im KB Barskamp stehen. Einige KB Abschriften sind online, Ancestry?
Rosien passt schon mal,es gab da Bagunk.
Grüße

Lemmermann, Franz Heinr., * Stapel … (? V: Joh. Michael, Hirte in Stapel, dann in Carrenzien); Interimswirt Nr. 11 in Sumte, dann Hirte in Neu Garge/Ksp. Barskamp. Pate Boizenburg 24.11.1822 beim S. v. Joh. Joachim Heinr. Jürgen Lemmermann, Teldau;

o-o Juni 1808(*März 1809) Bagunk Catharina Dorothea Köthnerstochter zu Rosien
o-o Mai 1813 (*Febr.1814) König Anna Maria Dor., * Sumte 2.7.1789 (V: Franz Heinr., Rademacher, Lüneb. Brinkkötner), † ebd. 9.3.1814 (23 J. 7 Mon; Frieseln);

(oo1816 Vater verst. Joh. Heinrich L., Gemeindehirte zu Stapel)
∞ Neuh. 22.9.1816 Tepp Cath. Marg., * Neuh. <März 1775> (V: Heinr. Ernst, Großkötner ebd., dann Hausw. in Popelau), † Sumte 18.4.1835 (60 J. 1 Mon); sie ∞ I. Neuh. 22.11.1793 Lühr Hans Heinr., Lüneb. Hausw. Nr. 11 in Sumte;

∞ II. Barskamp 17.4.1837 Boy, Sophie Elisabeth, verw. Kummerfeld
∞ III. Barskamp 8.7.1843 Baack Dor. Elis., * … (V: Peter August, Hirte in Konau)

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Hilfe und die Daten. Habe nochmal nachgesehen und festgestellt, das du mir damals mit den Geburtsdaten von Johann H(e)inrich Christian Lemmermann weitergeholfen hast, da ich nur die Hinweise aus der Wedde (Namen der Eltern u. dass er aus „Neuhaus aus dem hannöverschen“ kommt, lt. Heirat * ca. 1809/1810) hatte und der Hinweis, dass er unehelich war.(Franz Heinrich Dienstknecht und Catharinas Vater ein Franz Michael ist). Leider bin ich dann nicht weitergekommen bzw. habe auch andere Linien bearbeitet. Ich hatte damals auch Kontakt zu dem Lemmermann-Forscher, aber leider gab es zu meinen Lemmermann keine Daten bzw. die Verbindungen waren unklar.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank !
Heidi

Stand Nov.2023

Bagunk, Franz Michael, * Rosien ~ 14.11.1735 (V: Michael Friedr., Brinkkötner), † ebd. 2.1.1819 (88 J.); Brinkkötner Nr. 20, Schneidermeister in Rosien (Lamprecht, Familienbuch S. 310f.);
∞ II. Neuh. Nov. 1772 Beckmann Cath. Marg., * Rosien ~ 27.5.1745 (V: Joachim Heinr., Halbhufner), † ebd. ▭ 26.8.1781 (35 J. 3 Mon);

Kinder, * Rosien:
Cath. Dor., * 3.9.1780;(o-o Lemmerman)

Grüße Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für die weiteren Daten. Ich habe festgestellt, dass ich andere Angaben zur Geburt von Catharina Dorothea habe und diese direkt ändern werde.
Dan wollte ich nochmal nachfragen: Wieviele Kinder hatte Franz Heinrich ausser dem Vorfahren meines Mannes und auch die Namen ? Ein zweites durch die Beziehung zu Anna Maria Dorothea geb. König (*1814) und in seinen Ehen auch ?

Bin jetzt unsicher wegen dem Hinweis in der Klammer: (oo 1816 Vater verstorben Joh. Heinrich L., Gemeindehirte zu Stapel) und frage daher sicherheitshalber nach. Franz Heinrich vermutlicher Vater (oben mit ?) soll Joh. Michael sein. Danke auch für die anderen Hinweise auf Lemmermann, diese habe ich nicht in meiner Ahnenliste.

Bei Ancestry ist leider kaum was zu finden und anderweitig leider auch nicht, daher hatte ich das erstmal beiseite gelegt und in einer anderen Linie weitergemacht.

Viele Grüsse
Heidi

Moin, mit den Lemmermanns hier im Amt ist es schwierig. Der wahrscheinliche Vater verstirbt 1802 in Carrenzien. Mit den Kindern von Fr.Heinr. L. ist es auch schwierig. Im KB Barskamp steht eins *1844 aber sonst ist bis jetzt nichts zu finden. Es gibt so eine Lemmermanns die so um 1780 geboren sind, aber wo?
Steht in der Trauung von ihrem Lemmermann was zu den Eltern?
Grüße M. Puffahrt

  • Lemmermann, Johann Joachim *…1780 ? ; † Carrenzien 23.3.1801
    Dienstknecht in Carrenzien 21 J.a.
  • Lemmermann, Joh. Jürgen * …1777 ?,† Stapel 1785 ( 8 J.)
  • Lemmermann, Hans Christian, * …?;† …?
    ∞ vor 1785;
    S: Joh. Heinr. Christian, * Stapel 4.5.1785,† …?
  • Lemmermann, Franz Heinr., *… ? ,†…nach 1843 ? (? V: Joh. Michael, Hirte in Stapel, dann in Carrenzien); Hirte in Neu Garge/Ksp. Barskamp. Pate Boizenburg 24.11.1822 beim S. v. Joh. Joachim Heinr. Jürgen Lemmermann, Teldau;
    (oo1816 Vater verst. Joh. Heinrich L., Gemeindehirte zu Stapel)
    ∞ I. Neuh. 22.9.1816 Tepp Cath. Marg., * Neuh. <März 1775> (V: Heinr. Ernst, Großkötner ebd., dann Hausw. in Popelau), † Sumte 18.4.1835 (60 J. )
    ∞ II. Barskamp 17.4.1837 Boy, Sophie Elisabeth, verw. Kummerfeld
    ∞ III. Barskamp 8.7.1843 Baack Dor. Elis., * … (V: Peter August, Hirte in Konau)

König, Franz Heinr., * Viehle/Ksp. Barskamp <1717> (vgl. Köhn ebd., Borstelmann, Amt Bleckede 33), † Sumte 19.4. ▭ 20.4.1791 (der alte Rademacher und Köthner Franz Hinrich König, wurde bey dem Brande zu Sumt am 2t April, da 10 Feuer Stätten u. außer dem noch 13 Gebäude abbrannten, nebst seiner Frauen sehr beschädigt u. starb am 19t d. M.; alt 74 J.); Rademacher, Lüneb. Brinkkötner Nr. 3 in Sumte (heiratet ein).
Franz Heinr. König, Rademachermeister in Sumte, † 15.8.1809 (65 J.);
∞ II. Neuh. 10.4.1788 König Anna Maria, * Haar ~ 9.1.1755 (V: Hans Balthasar, Interimswirt), † …;
Dor. Elis., des verstorbenen Kötners zu Sumt Franz Hinr. K. Wwe, † Sumte 12.5.1801 (77 J.);
Kinder, * Sumte:
Anna Maria Dor., * 2.7.1789, † ebd. 9.3.1814 (23 J. 7 Mon; Frieseln); o-o Mai 1813 Lemmermann Franz Heinr., Dienstknecht,

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Informationen. Kenne das auch mit den Nachnamen, wenn er häufig ist und der Vorname dann auch mehrmals vorkommt. Bin aber froh, dass Du mir einige Infos geben konntest und ich somit Hinweise/Daten habe bei meiner weiteren Suche.

Vielen Dank und viele Grüsse
Heidi

Nachtrag: Ich hatte vergessen Deine Frage zu beantworten.
Laut Verheyrathungsprotokoll HH 1834 (Wedde II), Eltern:
Franz Heinr. Lemmermann u. Catharina Dorothea Bugusken
Geburtsort: Neuhaus im Hannöverschen, seit 9 Jahren in HH (er ist 25 Jahre alt)
Laut Proclamations- u. Copulationsregister St. Michaelis 1834, Eltern:
Franz Heinrich Lemmermann u. Catharina Dorothea Buguscken.

Irgendwann wurde aus dem o. g. Bugusken das Bagunk.Ich glaube, dass es durch Deinen Hinweis kam. Muss mal meine ganze Unterlagen nochmal durchsehen.

∞ III. Barskamp 8.7.1843 Baack Dor. Elis., * … (V: Peter August, Hirte in Konau)

Kinder Neu Garge:

I. Ehe – keine im KB. Neuhaus. (Sumte)

II. Ehe – keine im KB Barskamp

III.Ehe

  1. Franz Heinrich Wilhelm * 22.5.1844

  2. Friedrch Wilhelm *27.4.1846 ( Pate Friedr. Lemmermann Neffe?)

  3. Marie Dorthee Elisabeth * 22.2.1851,† Neu Garge 14.3.1855

Stand Heute

So, was neues.

Neu Garge / Barskamp Nr.27, Pag. 47 - Jg. 1860
Lemmermann, Franz Heinrich - Hirte in NG, Ehemann 75 J. ,1 M., 22 T. alt
† 27.6. / 29.6. Anmerkung - richtiger Vorname :… Taufregister Stapel…Johann Heinrich Christian *4. Mai 1785, Vater = Hans Christian Lemmermann u. seiner Ehefrau ehel. Sohn

Grüße

Hallo Manfred,

vielen lieben Dank für Deine Bemühungen und die Informationen.
Es ist interessant, dass der Geburtsname komplett anders war bzw. nur der Heinrich vorkommt. Ich kenne das nur, dass entweder die Reihenfolge nicht stimmt oder ein weiterer Vorname hinzukommt. Da hätte ich lange suchen können. Mit diesen Hinweise kann ich dann endlich weitersuchen :slight_smile:
Veile Grüsse
Heidi

Frenz, Leverentz, Simon Levin, * … (? M: die alte Frentzsche, Woosmer, ▭ 20.2.1760), † … 1762; Knecht, dann Einw. in Woosmer;
Simon Levien Leverentz ∞ Dömitz 13.1.1750 Gammelien J. Greht Dortiek, aus Tripkau, = Dor. Marg., * Dömitz ~ 12.4.1718 (V: Joachim, Soldat), † Woosmer 24.12.1791 (Wwe Dor. Frenz geb. Gammelin aus Woosmer, aus Tripko gebürtig; 80 J.);
Kinder, * Woosmer:

  1. Trien Marieck, ~ 30.9.1750 (V: Simon Levien Leverentz), † Carrenzien/Ksp. Neuhaus/Elbe 1.10.1815 (Cath. Marg. geb. Frenz, 70 J.); ∞ vor 1782 Lemmermann Joh. Michael, Hirte in Stapel, dann in Carrenzien
    Grüße