Besitztümer derer zu Wilnsdorf

Liebe Listenmitglieder,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.

Ein Bekannter von mir hat durch Zufall eine Rezension aus dem Jahre 1955 von Dr. Gensicke zu Dangos "Wilnsdorf" gelesen und festgestellt, dass Gensicke hier eine Urkunde aus dem Staatsarchiv Koblenz (Abt. 172) erwähnt in der Phillip von Wilnsdorf - genannt Wylwale - zu Offdilln und Allendorf Besitz hatte, die Urkunde ist aus dem Jahr 1311!

Da Dangos Aufzeichnungen zu der Familie etwas eigenartig erscheinen, frage ich mich ob sich in den letzten 50 Jahren noch jemand mit der Familie und deren Besitz auseinandergesetzt hat. Mir wäre es wichtig noch andere Quellen zum Abgleich zu haben, da der Urkundentext mit Informationen geizt.

Ich habe eine Ablichtung von Koblenz vorliegen und auch von anderer Seite eine Übertragung der wichtigsten Stellen - der Urkundentext ist in Latein gehalten.

Dyllen ist regional zuzuordnen doch bei Allendorf (Aldindorf) könnten theoretisch mehrere Orte in Frage kommen. Daher wäre ein Abgleich der Besitztümer der Wilnsdorfer Herren nicht schlecht.

Sind jemandem Aufsätze/Arbeiten zu diesem Bereich bekannt?

Vielen Dank und viele Grüße
Sibylle (Kasteleiner)

Liebe Frau Kasteleiner,

als ich jetzt Ihre Mail bekam, schlug sofort mein schlechtes Gewissen.
Schande auf mein Haupt! Sie haben mir in gleicher Angelegenheit bereits am
28. August geschrieben, die Mail kam während meines Urlaubs und ich habe
schlichtweg vergessen zu antworten. Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Nun, ich kann leider auch nichts Hilfreiches beisteuern. Ich habe mich mit
dieser Thematik bisher kaum beschäftigt und kenne auch keine weiteren
Quellen.

Ich hoffe mit Ihnen, dass jemand Anderes Ihnen weiterhelfen kann.

alles Gute und beste Grüße

Gerhard Moisel