Re: Vorstellung Heike Blumreiter

Hallo zusammen,

um das Vorstellungsthema auf solche zu beschränken, fange ich hier ein neues Thema als Antwort auf Heikes Vorstellung an und werde gleich die beiden Antworten hierher verschieben (selbst wenn das die Chronologie ein wenig merkwürdig aussehen lässt).

Zunächst einmal freut es mich sehr, dich @HBlumreiter bei uns begrüßen zu dürfen. Auch bedanke ich mich gleich mal, dass du dich gleich auf die Ostpreußen-Kategorien gestürzt hast, nachdem sich das Polen-Projekt anscheint etwas aus der Gegend zurückgezogen hat, als die Kritik an deren für mich durchaus auch nachvollziehbarem Vorgehen laut wurde.

Was deine Beschäftigung mit Gerresheim angeht: Vielleicht magst du dich ja im GenWiki als Ansprechpartnerin für den Ort eintragen?

Falls du projektemäßig noch nicht ausgelastet sein solltest, wäre vielleicht eine One Place Study für Gerresheim auch ein lohnendes Ziel. Und wenn du sowieso schon die Blumreiter miteiander verbinden möchtest, schreit das ja schon fast nach eine One Name Study :wink: Ich finde es krass, dass ich auf der Namensverbreitungskarte um 1890 nur zwei kleine Pünktchen sehe. Mit so einer seltenen Verbreitung muss man ja fast eine ONS machen!

Besonders freut es mich, dass du durch den Artikel von @Marion_Weber zu uns gefunden hast.

Liebe Grüße aus dem Hochschwarzwald

Flo

Hallo Heike,
schön, dass Du jetzt auch dabei bist. Mir ging es ganz genauso wie Dir, mich haben die vielen parallel existierenden (zum Teil falschen) Stammbäume und das dauernde kopieren und abschreiben gestört. Ich bin auch erst seit kurzem so richtig aktiv bei WikiTree dabei, aber schon voll mit dem Virus infiziert. Das System hat mich einfach überzeugt. Am Anfang haben mich die vielen Möglichkeiten erschlagen, aber mittlerweile finde ich mich ganz gut zurecht. Was mir sehr geholfen hat (und immer noch hilft) ist der Stammtisch. Hier konnte ich alle meine Fragen loswerden und habe viele Sachen gelernt, auf die ich nie gekommen wäre. Und das in ausgesprochen netter und freundlicher Runde. Der nächste Stammtisch findet übrigens übermorgen statt, vielleicht hast Du ja Lust dazuzustoßen?

Viele Grüße
Christine (Hühn)

2 „Gefällt mir“

Hallo Christine,

nochmal danke für die nette Begrüßung. Ich denke, in den Stammtisch schaue ich bald einmal rein (muss mich noch mit Zoom befassen) - ich habe lange alleine vor mich hingebrasselt und bin im Moment ganz beglückt, über den regen und freundlichen Austausch mit lauter Menschen, die sich tatsächlich auch für Genealogie interessieren (yai!) Im Moment laufe ich noch im ersten totalen Suchtmodus :wink: durch all die vielen, spannenden Ecken des WikiTree und die vielen Möglichkeiten, dort mitzumachen. Ich bin immer begeisterter, je mehr ich verstehe.

Bis demnächst im Stammtisch!
Viele Grüße
Heike

4 „Gefällt mir“

Schön, dass ich Dich mit meinem Artikel motivieren konnte, wieder auf WikiTree aktiv zu werden.
Viele Grüße
Marion (Weber)

1 „Gefällt mir“

Liebe Marion,

ich kann Dir nur für die „Starthilfe“ danken! Und den absoluten Suchtfaktor bestätigen - ich habe mich immer noch nicht beruhigt :slight_smile: Und schon soviel Interessantes und Neues gelernt.
Liebe Grüße
Heike

Lieber Flo,
nochmals Danke - insbesondere für Deine stete tätige Hilfe in jeder noch so schrägen genealogischen Notlage :slight_smile: Das Voran bei Ostpreussen ist aber vor allem auch Tina Kobus und in letzter Zeit Steve Thomas zu verdanken, die mir beim Kategorisieren sehr geholfen haben, und Steve hat in der letzten Woche viele kleine, nicht mehr existente Orte neu kategorisiert (nochmal Danke an Euch beide!)
Was Gerresheim betrifft, das werde ich auf jeden Fall machen, sobald ich im Dezember nächsten Jahres aufgehört habe zu arbeiten (vorher könnte mich das ein bißchen in die Bredouille bringen, wegen der Kopien, Scans etc. - ich arbeite ja in dem Laden). Und die One-Name-Study? Auf jeden Fall, sobald ich mich noch weiter in alles reingewühlt habe; es wird ja gerne über manchen Familiennamen behauptet, aber bei uns ist „wirklich Blumreiter drin, wo Blumreiter drauf steht“,selbst bei den Amerikaner*innen :wink: Im Moment gebe ich erst einmal die Familientafeln meiner Tochter und von mir ein, die ziemlich in die Breite gehen, weil ich mich irgendwann früher - lange, lange zurück in den dunklen, vor-computergenealogischen Zeiten - darauf kapriziert hatte, möglichst vollständige Nachfahrentafeln für jedes Ahnenpaar zu verfassen (weil ich in Ostpreussen damals ja z.B. gar nicht forschen konnte). Eins führte zum anderen, und schon war ich bei GERRESHEIM gelandet,weil da ständig irgendwelche Vorfahren-Verwandten meiner Tochter aus der Ecke sprangen. Eine One-Place-Study wäre zwar absolut toll, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie und wann ich die wenigstens 60.000 Profile hier anlegen soll… Also, langweilig kann einem imTree wirklich nicht werden - und dann sind auch noch so ziemlich alle, auf die man trifft, freundlich, hilfsbereit und interessieren sich auch noch für dasselbe Thema. Mehr kann ich gar nicht wollen. :grin:

LG
Heike