Re: Austausch mit Software-Entwicklern

Guten Tag,

eine Nachfrage zu folgendem Absatz:

hoeh.family ist serverbasiert und in PHP erstellt. Zur Trennung von GUI
und Geschäftslogik habe ich Smarty im Einsatz. Als relationalen
Datenbanksystem verwende ich MySQL, da es im Web weit verbreitet ist.
Die Datenbank-Struktur habe ich nach meinen Vorstellungen erstellt und
mich dabei auch an GEDCOM orientiert. Oberstes Ziel war für mich, dass
die Struktur flexibel und jederzeit erweiterbar ist. Meine berufliche
Tätigkeit hat mir dabei sehr gut geholfen. Das Programm hoeh.family ist
mehrsprachenfähig, templatebasiert (die Oberfläche kann jederzeit
verändert und angepasst werden) und hat eine intergierte
Benutzervewaltung.

Worin unterscheidet sich das neue Programm in Entwicklung von TNG? PHP - MySQL - streng an Geodcom orientiert - erweitertbar - mehrsprachenfähig - templatebasiert - Benutzerverwaltung.

Da frage ich mich, ob eine Modifikation von TNG nach eigenen Wünschen nicht schneller geht, als alles parallel neu zu erfinden.

Viele Grüße

TK

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

Hallo Herr Höh,

Ihre Entwürfe fand ich auch sehr ansprechend, da grafisch klar gegliedert.

Beim Lesen der Systemstruktur habe ich aber auch gedacht: das deckt sich 1:1 mit dem Systemaufbau von webtrees (und TNG). Was wird ihr Programm einzigartig machen, wenn es fertig ist?

Sie können webtrees auch lokal betreiben, um auf Ihre Bedenken wegen einem Server im Internet einzugehen.

Wäre es nicht effizienter, wenn Sie ggf. fehlende Funktionen in einem webtrees-Modul realisieren würden? Falls Ihnen die diversen Bedienoberflächen von webtrees nicht zusagen, dann könnten Sie eine eigene ggf klarer gestaltete hinzufügen.

Ich finde Ihren Ansatz etwas ganz Neues zu schaffen sehr ambitioniert und toll. Frage mich aber, ob nicht ein kollaborativer Ansatz nicht zu noch besseren und schnelleren Ergebnissen führen würde. Schauen Sie doch bitte mal webtrees an. Wenn Ihnen da am Konzept etwas nicht passt, dann wäre das besonders spannend für mich.

Viele Grüße
Hermann Hartenthaler

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine interessante Frage.

Zunächst einmal der Hinweis, dass ich TNG auch im Einsatz habe und mir dort den Source und die Datenbank angeschaut habe. TNG war letztendlich der Grund, mir eine eigene Umgebung zu schaffen. Die Betonung liegt "eine eigene Umgebung zu schaffen". hoeh.family wurde nicht geschaffen, um die Genealogie-Software-Welt auf den Kopf zu stellen. :wink: Dafür habe ich viel zu wenige Erfahrungen in der Genealogie!

Ich möchte auf keinen Fall TNG schlecht reden oder hier Kritikpunkte

auflisten. Ein Punkt kann ich hier jedoch sofort benennen, und das ist, dass TNG Templates nicht nutzt. PHP und HTML sind stark vermischt. Dadurch ist eine Anpassung der Oberfläche nur schwer möglich; auch ich habe früher so in PHP gearbeitet. Ein Beispiel habe ich gerade rausgesucht, darf es aber aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen. Wenn es dir möglich ist, schau dir mal admin_notelist.php, admin_notelist.php etc. an. Da kommt HTML, dann wieder PHP, dann wieder HTML und so weiter.

Und schau dir mal an, wie viele Programme es bereits am Markt gibt http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Genealogiesoftware Einige habe überlebt, einige nicht. Einige bieten Funktionen, die andere widerum

nicht haben.

Und da ich Software-Entwickler bin, dachte ich mir, dass ich mir eine eigene Software baue; die vielleicht auch von anderen mal genutzt werden könnte. Warum ich mich für PHP, MySQL und eine serverbasierte Software entschieden habe, hat auch seine Gründe (obwohl ich mich beruflich in dieser Umgebung nicht bewege). Hauptgrund ist, dass ich (obwohl ich auch Datenschutzbeauftragter bin) die Zukunft in der Cloud und Online-Diensten sehe. Meine Daten möchte ich nicht lokal auf einem Rechner, sondern von überall zugreifbar haben (aber nicht bei den großen Datenkraken). Ich als Software-Entwickler kann jetzt schon überall, mit einem beliebigen Rechner von überall arbeiten. Okay, Internet brauche ich noch! :wink:

Um das klar zu stellen, ich übe mit der Erstellung einer eigenen Software keine Kritik an anderen Programmen, obwohl ich mir viele Programme angeschaut habe und einige von ihnen in meinen Entwickler-Augen grotten schlecht finde! Aber das ist nur meine persönliche Meinung! Und bitte fragt mich nicht, welche das sind; darüber gebe ich keine Auskunft! Jeder sollte selbst entscheiden, welches Programm für ihn bestens geeignet ist.

Und sorry, mit dieser Mail möchte ich niemanden auf die Füße treten!

Herzliche Grüße und euch allen einen schönen Tag
Martin

Guten Tag,

eine Nachfrage zu folgendem Absatz:

hoeh.family ist serverbasiert und in PHP erstellt. Zur Trennung von GUI
und Geschäftslogik habe ich Smarty im Einsatz. Als relationalen
Datenbanksystem verwende ich MySQL, da es im Web weit verbreitet ist.
Die Datenbank-Struktur habe ich nach meinen Vorstellungen erstellt und
mich dabei auch an GEDCOM orientiert. Oberstes Ziel war für mich,

dass

Hallo Herr Hartenthaler,

ich schaue mir webtrees mal an und gebe dazu später meinen Senf ab, ohne es schlecht zu machen.

Warum ich meine eigene Software entwickle? Weil ich Software-Entwickler bin und es als eine Herausforderung sehe. Development ist neben meinem Beruf auch mein Hobby.

Den von Ihnen kollaborativen Ansatz finde ich auch gut! Manchmal sind Software-Entwickler nur komische Menschen. :wink:

Herzliche Grüße
Martin Höh

Eine Frage noch: Einige duzen sich auf der Liste, einige siezen sich. Alle die mir schreiben oder antworten, dürfen mich gerne duzen, auch

wenn ich schon im gehobenen Alter über 60 bin!

Hallo Herr Höh,

Ihre Entwürfe fand ich auch sehr ansprechend, da grafisch klar gegliedert.

Beim Lesen der Systemstruktur habe ich aber auch gedacht: das deckt sich 1:1 mit dem Systemaufbau von webtrees (und TNG). Was wird ihr Programm einzigartig machen, wenn es fertig ist?

Sie können webtrees auch lokal betreiben, um auf Ihre Bedenken wegen einem Server im Internet einzugehen.

Wäre es nicht effizienter, wenn Sie ggf. fehlende Funktionen in einem webtrees-Modul realisieren würden? Falls Ihnen die diversen Bedienoberflächen von webtrees nicht zusagen, dann könnten Sie eine

eigene ggf klarer gestaltete hinzufügen.

Ich finde Ihren Ansatz etwas ganz Neues zu schaffen sehr ambitioniert und toll. Frage mich aber, ob nicht ein kollaborativer Ansatz nicht zu noch besseren und schnelleren Ergebnissen führen würde. Schauen Sie doch bitte mal webtrees an. Wenn Ihnen da am Konzept etwas nicht passt,

dann wäre das besonders spannend für mich.

Viele Grüße
Hermann Hartenthaler
---

Guten Tag,

eine Nachfrage zu folgendem Absatz:

hoeh.family ist serverbasiert und in PHP erstellt. Zur Trennung von GUI
und Geschäftslogik habe ich Smarty im Einsatz. Als relationalen
Datenbanksystem verwende ich MySQL, da es im Web weit verbreitet ist.
Die Datenbank-Struktur habe ich nach meinen Vorstellungen erstellt und
mich dabei auch an GEDCOM orientiert. Oberstes Ziel war für mich, dass
die Struktur flexibel und jederzeit erweiterbar ist. Meine berufliche
Tätigkeit hat mir dabei sehr gut geholfen. Das Programm hoeh.family ist
mehrsprachenfähig, templatebasiert (die Oberfläche kann jederzeit
verändert und angepasst werden) und hat eine intergierte
Benutzervewaltung.

Worin unterscheidet sich das neue Programm in Entwicklung von TNG? PHP

- MySQL - streng an Geodcom orientiert - erweitertbar - mehrsprachenfähig - templatebasiert - Benutzerverwaltung.

Hallo Martin,

ich finde die klare Gliederung Deines Programms ebenfalls gut gelungen. Aber ist hierfür wirklich die komplette Entwicklung eines neuen Programms erforderlich, wenn sich dieses Programm nur im User-Interface von anderen unterscheidet?

Ok, ich weiß, als Vollblutprogrammierer macht es Spaß, eine eigene Anwendung zu realisieren und sie wachsen zu sehen. Aber wie Herrmann schon schrieb, kann man sein Knowhow, seine Ideen und sein Gespür für transparente Benutzeroberflächen auch in bestehende OpenSource-Projekte einbringen.
webtrees ist so ein Projekt. webtrees ist im Gegensatz zu TNG nicht kommerziell und wird von einer Community entwickelt. Neben dem webtrees-Kernel gibt es eine Vielzahl von zusätzlichen Modulen einzelner webtrees-Anwender, welche sich leicht in webtrees einbinden lassen. Das können eigene Themes für die UI sein, aber auch komplexere Entwicklungen wie eine Ortsdatenbank oder z.B. die Einbindung des Geschichtlichen Ortsverzeichnisses (GOV).

Vielleicht findest Du Gefallen an webtrees und bringst Dich dort mit eigenen Entwicklungen oder an der Weiterentwicklung des Kernels ein. Für die Gemeinschaft der webtrees-Anwender wäre das bestimmt eine Bereicherung.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

P.S. zu Deiner Abschlussfrage: Wenn Du in der Grußformel Deinen vollen Namen verwendest (Nachname nicht in Klammern gesetzt), dann ist das ein Hinweis dafür, dass Du nicht geduzt werden willst.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Höh,

Ihre Software sieht vielversprechend aus!

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe über die Jahre verschiedenste Programme ausprobiert. Aber früher oder später hat mir doch immer etwas gefehlt oder nicht zugesagt. Mal war es die GUI, dann fehlende Eingabemöglichkeiten, dürftige Berichte oder bescheidene Analysemöglichkeiten.

Auch ich habe mir die notwendige Software daraufhin selbst entwickelt. Ich sehe dieses Vorgehen ähnlich einem Tischler. Ein Tischler kann sich seinen Schrank von der Stange bei einem schwedischen Möbelhaus kaufen oder er baut sich diesen passgenau nach seinen Vorstellungen und Anforderungen selbst (er kann es ja, er hat es schließlich von der Pike auf gelernt).

Ich finde Ihren Ansatz prima!

Viele Grüße
Peter (Jatzlauk)

Guten Tag

ja es sieht gut aus... gute Visualisierung

für mich ist das wichtigste GEDCOM-Import und Export aller ! Datenfelder, so dass ich wechseln kann, wenn das Programm nicht mehr weiter entwickelt wird... oder dass ich andere Funktionen in einem anderen Programm benutzen kann.... (keines hat alles)

Eigene Datenhoheit auf eigenem Server oder PC - meine Daten sind mir und nicht der Cloud. (Diese klaut nämlich) (Andere schon erwähnt)

"Alle" Datenfelder beinhalten

Einfach und intuitiv zu bedienen, Software muss schnell laufen, auch bei Grafiken und übersichtlich sein.

Eigenes Ortsfeld erstellbar oder vorhanden (in der Schweiz haben wir ja den Heimatort/Bürgerort)

- Datenpfad als Link zu Bildern / Dokumenten z.B. als Subverzeichnis
- Grafiken der Stammbäume / Tafeln speicherbar in übergrossen pdf
- Export der Dateien nach Word / Excel (csv)
- Statistiken, Timelines, Orte
- Plausibilitätsprüfung / Duplikatesuche
- Verlauf und Personen als Favoriten
- Errechnen der Verwandschaft
- Personenauswahl - Teilexport des GEDCOMS, Erstellen Stammbaum usw