Re: DNA-Daten kostenlos bei My Heritage hochladen - bis zum 7. Februar

GEDMATCH macht das schon einige Jahren und die Einstiegstufe, dir viel anbietet, ist immer kostenfrei.

Moni

Hallo Moni,

ja, Gedmatch sollte man sicher auch in Betracht ziehen: Es ist halt interessant zu schauen, wo Nachfahren wohnen, denn dort werden die Tests gemacht. Und wenn jemand "nur aus Jux" einen DNA-Test macht, ohne vertieft forschen zu wollen, wird er seinen Test bei nur einem Anbieter machen (also dem Platzhirsch im Land, der am meisten Werbung macht) und es dabei belassen und hin und wieder in seinen Account schauen.

Will man mehr Nutzen aus der DNA-Forschung haben, ist daher – glaube ich – schon sinnvoll, sich auf verschiedenen Plattformen umzuschauen. Wie gesagt: komplett andere Matches als in Ancestry, da die Nutzergruppe auch eine andere ist, z.B. jetzt bei MH auch einige aus Frankreich, allerdings ganz wenig aus Großbritannien, die waren eher bei Ancestry vertreten.
Allerdings wird die "Überwachung" der Matches irgendwann sicherlich sehr umfangreich, weil ständig neue Testergebnisse hochgeladen werden.

Einen schönen Tag wünscht

Corinna