Johann Koch

Liebe Listenmitglieder,

vielen Dank für vielen Hinweise und Ergebnisse zu Johann KOCH. Das macht mir Mut noch eine weitere Person nachzuschieben von der ich nur den Namen kenne.
Nikolaus LADEMANN
Eine Tochter heißt Charlotte und ist wohl um 1715-1720 geboren. Lt dem FB Imsweiler in Schierstein. in Wiesbaden Schierstein gibt es lt. Auskunft in der Hessenliste keinen entsprechenden Namen. Charlotte ist am 30.05.1789 in Imsweiler gestorben.
Sie war verheiratet mit Christian Kremb aus Rockenhausen.

Mit freundlichen Grüßen und trotzt Corona

Hermann (Brachmann)

Hallo Hermann,

könnte es sich bei Schierstein um einen Lesefehler handeln? In der Nähe von Imsweiler gibt es einen Ort Schiersfeld…

PS: Charlotte ist auch ein Spitzenahn meiner Frau. Den Teil haben wir aber noch nicht näher erforscht.

könnte
Viele Grüße
Peter (Jatzlauk)

Ich versuche gerade einen dunklen Fleck zu erhellen:
Johann PETER Lahis - lt meinen unverifizierten Unterlagen am 17.5.1756 in Weselberg geboren. Ehemann von Barbara Klingel. Wohnort der beiden war Queidersbach. Wieso Weselberg wenn die Eltern in Oberhaußen wohnten?
PETER war Sohn des Ackerers Johann ADAM Lahis, wohnhaft zu Oberhaußen und dessen Ehefrau Anna Barbara Reichard.
Andere Quellen sprechen von Barbara Thomann (Heiratsurkunde der Enkelin Maria Barbara Layes).
Mutmaßlich alle katholisch. Wo kann ich deren Hochzeit und deren Kinder finden?

Welches Oberhaußen ist gemeint? Der Ortsteil von Wallhalben? Welche Kirche kommt in Frage und welche Filme von Familysearch kämen in Frage?

Gruß
Ralf (Stutzenberger)

Hallo Ralf,

Bei ancestry findet man einen Johann Peter Layus, der am 17.05.1756 kath. in Horbach als Sohn von Adam L. und Barbara NN getauft wird.
Weiterhin findet man dort im kath. KB Bann am 29.05.1781 die Heirat eines Peter Lahis mit einer Barbara Klinglin.
Eine Anna Barbara Reichard wird am 28.10.1725 kath. in Horbach getauft. Die Eltern sind Conrad R. und Angelae NN.

Die kath. KB Horbach sind teilweise hier einsehbar: >FamilySearch Catalog: Kirchenbuch, 1724-1927 — FamilySearch.org;
Die Heirat in Bann müsste man hier finden: >FamilySearch Catalog: Kirchenbuch, 1723-1961 — FamilySearch.org;

Vielleicht hilft es ein wenig weiter.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Guten Abend Ralf,

laut Ancestry hat der *Johann Peter Lahis* die *Barbara Klingel* am *29.Mai
1781* in *BANN * Bann (Pfalz) – Wikipedia
geheiratet.
Die Kirche in Bann war eine Filialkirche der Pfarrei Hornbach

Ancestry - Kostenloses Probeabo('https://www.ancestry.de/search/?name%3Djohann%2Bpeter_lahis%26spouse%3Dbarbara_klingel%26successSource%3DSearch%26queryId%3D9e66c2a6ec31e3f23d74c2c744346958
','successSource')

Bei Geneanet fand ich noch:
https://gw.geneanet.org/ghenn1?lang=de&iz=37&p=johann+petri&n=leis+lt.+urkunde+lahis

sowie einen Stammbaum des Autors Gustav Henn, der aber leider nur mit einer
Premiummitgliedschaft, die ich nicht besitze, zu kontaktieren ist.
Vielleicht kann da ein anderer Listenteilnehmer weiterhelfen.
https://gw.geneanet.org/ghenn1?lang=de&iz=37&m=D&p=johann+petri&n=leis+lt.+urkunde+lahis&siblings=on&notes=on&t=T&v=6&image=on&marriage=on&full=on

Was die Familysearchfilme betrifft, bei Ancestry sind sie in dem obigen
Link angegeben.

Gruß
Dietmar (Blum)

Vielen Dank für die Infos Bernd und Dietmar.
In Geneanet habe ich vor ein paar Monaten Gustav bereits kontaktiert.
Leider hat er keine weiteren Infos zu diesem Namen - ist nur eine Nebenlinie.
Jetzt suche ich mal die Filme bei FS...

Gruß
Ralf (Stutzenberger)