Ich weiß nicht,ob das die richtige Liste ist .Auf Geneanet wird ein Michael Janke gennannt.dieser soll 09.1828 in der Pflegeanstalt Teplau, Wehlau verstorben sein
Auf familysearch gib es ein Wehlau,
Meine Frage:
Kommt die Pflegeanstalt in diesen Bücher vor?
Danke für dieHilfe und evtl. Weiterleitung an die passende Liste.
das kommt wohl ganz drauf auf. Wehlau hätte ich jetzt einmal in Sachsen Anhalt gefunden und einmal in Ostpreußen.
Einen Ort Teplau habe ich gar nicht gefunden.
Es gibt aber neben Wehlau/Ostpreußen den Ort Tapiau. Könnte also ein Lesefehler gewesen sein. Dort gab es eine eigene ev. Kirche und eine kath. Kirche, die aber erst 1904 entstanden sein soll.
Eine Pflegeanstalt gab es auch dort. Es dürfte also Tapiau in Ostpreußen gemeint sein. Hier wurden eigene Kirchenbücher geführt. Die KB kannst du dir nach einer kostenlosen Anmeldung bei Familysearch ansehen:
vielleicht von Interesse:
Tapiau (russ. Gwardeisk), Kreis Wehlau, am Ausfluss der Deime aus dem Pregel.
„König Friedrich Wilhelm II. übergab die Burg der landständischen Verwaltung und richtete in ihr eine Landesarmen- und Besserungsanstalt ein, die 1793 ihr Reglement erhielt. Sie nahm vorerst Bettler und Besserungsbedürftige auf, ab 1893 bis 1908 auch Blinde und Taubstumme, ab 1902 zusätzlich Geisteskranke. Aus ihr ging die Landespflegeanstalt der Provinz Ostpreussen hervor. Damals entstand die Redensart: «Der kommt aus Tapiau…»
1914 bei einer Beschiessung der Stadt alle Stadtakten vernichtet.“
Quelle: GEORG HERMANOWSKI
OSTPREUSSEN-WEGWEISER durch ein unvergessenes Land
454 Abbildungen darunter 157 Federzeichnungen von Johannes Hinz
2. Auflage, 1989 Kraft Verlag, Würzburg
S. 279 -280.
Hallo Andreas
Danke für die Erklärung. Warum der Janke dort war ist unbekannt.Seine Kinder wurden in Lobsens geboren und gingen später nach Bessrabien.
Gruß
Uwe