Pfarreigrenzen Bayern, Bayernatlas, Portal Bavaria

Hallo zusammen,

bei meinem Forscherstammtisch heute abend sind wir auf den Bayern Atlas gekommen.

Hier : https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/

Rechts unten gibt es ein Feld mit blauem Rand: Hintergrund. Dort jkann man sich historischen Karten laden, auch

Den Urkataster von ca. 1810, mit den Hausnummern , wenn man ganz hineinzoomt.

Wenn ich links dann auf „weitere Karten suchen, kann man Seelsorgeeinheit eingeben und bekommt

die heutigen Pfarreigrenzen.

Außerdem möchte ich Euch mal das Portal Bavaria ans Herz legen:

Einfach Portal Bavaria in die Suchmaschine geben, dann bekommt ihr eine Fülle von Zusatzinfos, Suchmöglichkeiten,

Verlinkungen, Forschung, Geschichte, Literatur etc. Archive.

Mannigfach ist alles verlinkt.

Auch zum Historischen Atlas Bayern, mit dem man die Herrschaftszugehörigkeit ermitteln kann.

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen und finden!

Margret Ottner

Normannenstr. 1

86368 Gersthofen

Tel. 08230/891014

mobil: 0176/83776200

mail: margret.ottner@gmx.de

Hallo Frau Ottner,

Sie schreiben:

Wenn ich links dann auf „weitere Karten suchen, kann man Seelsorgeeinheit eingeben und bekommt die heutigen Pfarreigrenzen.

Das ist die Erklärung, die zu „Seelsorgeeinheit“ kommt:
„Eine Seelsorgeeinheit ist der organisatorische Zusammenschluss mehrerer Pfarreien (analog Verwaltungsgemeinde oder Verbundsgemeinde).“
Sprich: Die gezeigten Grenzen sind die der heutigen Pfarrgemeinschaft, nicht die der Pfarrei.

Die (genauen) Pfarreigrenzen sind für Heimatforschung interessant:
Zu welcher Pfarrei gehören div. Kapellen, Flurkreuze etc.

Und am Rande: Ereignisse sollten in der Pfarrei registriert werden, wo der Vorfall sich ereignete. Ein tödlicher Unfall auf dem Feld/auf der Straße sollte also in der Pfarrei registriert werden, wo der Unfall war, nicht von welcher Pfarrei der Verunglückte stammt.

Beste Grüße,
Stefan (Probst)

Hallo Herr Probst,

Sie haben schon recht, ich finde es schade, dass nicht mehr die Pfarrei- sondern nur die Grenzen der Pfarreiengemeinschaft angegeben sind. Aber die Pfarrsekretärin müßte doch da Auskunft geben können und so hat man zumindest einen Ansprechpartner.

Und wenn es diese nicht weiß, wird sie doch jemand aus der Kirchenverwaltung oder dem Pfarrgemeiderat benennen können, der das weiß.

Und bei tödlichen Unfällen: es kann auch sein, dass der Kirchenbucheintrag in der Pfarrei erfolgte, in der der Verunglückte beerdigt wurde.

Viele Grüße von

Margret Ottner

Normannenstr. 1

86368 Gersthofen

Tel. 08230/891014

mobil: 0176/83776200

mail: margret.ottner@gmx.de

Bevor man in so eine Diskussion einsteigt, sollte man zuerst schauen, wie es tatsächlich ist.

Im BayernAtlas kann man sehr wohl die Pfarreien (mit ihren Grenzen) anschauen, auch die Seelsorgeeinheit, Dekanat, Bistum, usw.

Als Beispiel um Memmingen:

https://v.bayern.de/sK2zh

Die (grobe) Bedienung des BayernAtlas kann man in GenWiki nachlesen:

http://wiki-de.genealogy.net/BayernAtlas

Kapitel Verwaltungsatlas

Die Grenzen stellen natürlich nur die heutigen Grenzen und Zuordnungen dar.

Die historischen Grenzen der Pfarreien im Bistum Augsburg sind in den einzelnen Ortsartikel im GenWiki dargestellt.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

Hallo Günter,

vielen Dank für den Hinweis, dass man auch nach Pfarreien suchen kann.

Leider wird im BayernAtlas wohl davon ausgegangen, dass Pfarreigrenzen mit Gemeindegrenzen identisch sind. Das mag oft so sein, ist aber nicht immer so.

In meinem Fall, Weiler Niederrieden, zwischen Boos und Niederrieden gelegen, der gehört seit Urzeiten zur Pfarrei Boos, und wohl auch schon sehr lange zur Gemeinde Niederrieden. Im BayernAtlas liegt er aber in den Pfarreigrenzen von Niederrieden.

Im Urkataster (auch im BayernAtlas) haben die drei Höfe des Weilers Niederrieden die Nummern 1, 2 und 3 in der Niederriedener Flur. Im Gegensatz zu den anderen Höfen liegen deren Flurstücke aber alle nebeneinander, und (von einigen sehr wenigen kleinen Ausnahmen abgesehen) gehört kein Flurstück in dieser Gegend einem anderen Bauern in Niederrieden. Es sieht fast so aus, als ob diese drei Höfe früher eine eigene Flur bildeten.
Ich weiß nicht, ob man einfach die Flurstücke dieser drei Höfe zur Flur der Gemeinde Boos addieren darf, um die Grenzen der Pfarrei zu bekommen.

Beste Grüße,
Stefan (Probst)

Hallo Stefan,

der BayernAtlas geht nicht davon aus, dass Pfarreigrenzen mit Gemeindegrenzen übereinstimmen.

Hab ich in meiner Gegend soeben kontrolliert. Die Pfarreigrenzen sind von den Bistümern an den BayernAtlas (Vermessungsverwaltung) gemeldet worden und stellen den aktuellen Zustand dar.

Stimmt, der Weiler Niederrieden gehörte seit Urzeiten zur Pfarrei Boos. So ist auch die Zuordnung im GenWiki-Artikel Boos, siehe

http://wiki-de.genealogy.net/Boos_(bei_Memmingen)

Kapitel Kirchliche Einteilung.

Ich gehe davon aus, daß Weiler Niederrieden in jüngster Zeit zur Pfarrei Niederrieden umgepfarrt wurde.

In meiner Gegend gibt es dazu auch ein entsprechendes Beispiel.

Mi den Fluren hat es nichts zu tun. Die Gebietsreform 1972/78 hat auf der weltlichen Ebene auch vieles verändert, was über 100 Jahre Bestand hatte (da wurden manche Schwaben zu Oberbayern und umgekehrt).

Entscheidend ist:

  • Pfarreien im BayernAtlas ist aktuell.

  • Pfarreien in den Gemeinde- Artikeln in GenWiki ist historisch (teils mit Umpfarrungen im 18./19. Jahrhundert).

Umpfarrungen hat es schon immer gegeben (hat nichts mit Pfarreiengemeinschaften/Seelsorgeeinheiten zu tun).

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)