FGO bei der Genealogica und in sozialen Netzwerken

Hallo Zusammen,

wie teilweise vielleicht schon bekannt, findet am kommenden Wochenende die Genealogica als Onlinemesse statt, und wir sind als Forschergruppe Oberschwaben mit dabei! :slight_smile:

Die Haupttage sind Samstag und Sonntag (13.+14.2.), wobei am Freitag die Stände schon besucht werden können. Wie bei den reellen Ahnenforscherveranstaltungen, gibt es auch bei der Genealogica ein bunt gemischtes Vortragsprogramm. Falls man an dem Wochenende nicht alle Vorträge besuchen kann oder bei den Ständen nochmal was nachgucken will, so sind noch bis Freitagmorgen die Aufzeichnung verfügbar.

Neben unserem Verein stellen natürlich die großen Anbieter wie Ancestry, Familysearch usw. aus, ebenso verschiedene Vereine, Softwareanbieter, kleine Projekte usw. Ich denke, es ist eine gute Mischung geworden. Per Chat oder Videokonferenz kann auch mit den Ausstellern kommuniziert werden, was wir mit dem Verein auch anbieten werden (Samstag + Sonntag).
Die Onlineveranstaltung wird durch Sponsoren, Aussteller und Eintrittstickets finanziert. Wenn ihr euer Ticket über diesen Link bucht, dann bekommt die FGO ein wenig Provision: https://www.xing-events.com/e/gqsbeb

Es wird auf der Genealogica auch eine Plauderecke geben, es wird also auch möglich sein, sich in kleiner Runde zu treffen und ein bisschen zu ratschen oder sich zur Forschung auszutauschen (ähnlich wie zoom oder webex). Wer Lust hat sich dort zu treffen, kann dies ja vielleicht über die Liste kund tun mit Terminvorschlag.

Im Rahmen der Standgestaltung habe ich auch unsere Onlinepräsenz in den sozialen Netzwerken etwas erweitert: wir sind jetzt bei Facebook, Instagram und Twitter vertreten. Um dort ein bisschen mehr auf uns aufmerksam zu machen, würde ich gerne nach und nach die oberschwäbischen Gemeinden mit einem Bild vorstellen. Und dabei benötige ich eure Hilfe: Könnt ihr mir bitte ein Foto machen und per Mail zusenden von einem „Wahrzeichen“ eurer Gemeinde (Nachbargemeinde, oder wo ihr sonst grad so rum kommt…)? Also die Burg, das Schloss, das Rathaus, eine Stadtansicht oder irgendetwas, mit dem die Gemeinde gezeigt werden kann. Damit wir keine Probleme mit dem Urheberrecht bekommen, bitte nur eigene Bilder, keine aus dem Internet gesammelten Bilder… :wink:
Zusätzlich zum Bild besteht die Möglichkeit, auf eine Ausarbeitung, einen Aufsatz, eine Veröffentlichung o.ä. hinzuweisen.

Wer in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, findet uns hier:
Facebook: https://www.facebook.com/forschergruppeoberschwaben
Instagram: https://www.instagram.com/forschergruppeoberschwaben/
Twitter: https://twitter.com/FGOberschwaben

Also: folgt uns, teilt uns, macht uns bekannt! :slight_smile:

Soweit für heute zu unseren Onlineauftritten… :slight_smile: Bei Unklarheiten einfach fragen!

Schöne Grüße aus Isny,

Melanie (Lanz)