könnte man schön mit Properties versehen, die automatisch mit den GND Daten verlinkt sind.
Jakob Voß pflegt ja auch die Bots die dafür sorgen, dass WikiData und GND abgeglichen werden. So können wir das CompGen Wiki, GND und WikiData besser für förderierte Abfragen zugänglich machen. Gerne kann ich zeigen, wie das geht.
Angesichts der Hürden bei MediaWiki 1.39 würde ich sagen nach meinem Urlaub im Oktober. Weiterhin bin ich der Ansicht das wir mal eine Ganz - oder Mehrtägige Veranstaltung im Stil eines „Hackthon“ ansetzen sollten - mit Möglichkeit zur Online oder Vor- Ort Teilnahme. Wir können das gerne auch bei mir hier in Willich-Schiefbahn machen. Für bis zu 15 Leute haben wir hier durchaus Platz.
Habe mal Jakob Voß angeschrieben, ob er dabei sein kann - davon hängt auch ab was wir inhaltlich machen können und wie konkret die Ergebnisse im ersten Anlauf sein können. Mit Jakob können wir tatsächlich auch Änderungen an den Normdaten-Einträgen direkt oder indiret (über BOTs) vornehmen.
Jakob ist bereit mit zu machen und hat sowohl auf das GenWiki als auch hier auf Discourse Zugriff. Er hat vorgeschlagen, dass wir eine Doodle-Umfrage für den Termin und eine Vorbereitungsseite im Wiki machen. Ausgangspunktist Dein Browser wird geprüft!
Was genau ist das Problem, das gelöst werden soll? Ich dachte es geht um ein Update von MediaWiki oder darum wie CompGen-Daten besser mit anderen Normdaten verknüpft werden können. Der Hinweis auf Vorlage:Normdaten ist dagegen keine Anforderung sondern sieht nach einer Lösung auf der Suche nach einem Problem aus.
Welche Daten auf Seiten von ComGen sind Ausgangspunkt und wo werden diese verwaltet?
um Wiki-Seiten zu Personen, Körperschaften, Geografika… die genau eineVorlage:Normdaten verwenden?
um alle Verwendungen von Vorlage:Normdaten (d.h. es könnten auch mehrere auf einer Wiki-Seite vorkommen)?
…?
Wo kommen diese Daten her?
automatisierte Importe ins Wiki?
händische Eintragungen ins Wiki?
…?
Um wie viele Datensätze handelt es sich?
Wozu dienen diese Daten?
um aus dem Wiki zu GND-Datensätzen zu kommen?
…?
Welcher zusätzliche Nutzen soll ermöglicht werden?
Verknüpfung von GND-Daten (z.B. Geburtsangaben) mit…?
Leichtere Auffindbarkeit der betreffenden Seiten des CompGen-Wiki von Datenbanken, die ebenfalls
automatische Verknüpfung der betreffenden Seiten des CompGen-Wiki aus anderen Teilen der CompGen-Infrastruktur und wenn ja welche?
…?
So können wir das CompGen Wiki, GND und WikiData besser für förderierte Abfragen zugänglich machen
Das fände ich auch super, ich sehe aber nicht dass dafür irgend etwas im CompGen-Wiki geändert werden müsste. Alles was fehlt ist ein Datenabzug als Tabelle mit der Zuordnung GND-ID und Wiki-Seite in folgender Form in RDF:
Sehr schön - so kommen wir voran. Die RDF Triple-Listenerzeugung wäre im Moment nur per SQL mit etwas umständlicher Handhabung und relativ langer Laufzeit möglich. Im neuen SMW basierten Wiki müssten wir IMHO nur das Template ändern. Ein solcher Test könnte Teil des Hackathons sein oder wir bereiten das vorher vor. Auch die Beantwortung der Mengenfragen ist entweder Teil der Vorbereitung oder geschieht in der Veranstaltung.