Sterberegister Standesamt 1 Berlin

Ancestry hat gerade die Sterberegister des Standesamts 1 in Berlin hochgeladen. Enthalten sind Gefallene Soldaten (Wehrmacht/SS), KZ Häftlinge, Zivilangestellte der Wehrmacht oder auch Flüchtlinge deren Schicksale im Nachhinein festgestellt und nachgewiesen wurden.

Als Beispiel eine Urgroßtante 4ten Grades von mir; Emilie Buchholz geborene Jeske * 29. Jan 1911 in Sepno, Tomaszow Mazowiecki + in Kalisch am 23. Jan 1945 in Folge eines Bauchschusses (daher wohl auf der Flucht). https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61888/images/61888_srep450^000175-00473?pId=87105

Keine Garantie das schon alles Hochgeladen wurde. Aber vielleicht klären sich ja einige Schicksale, auch eurer Verwandten.

Grüße, Maik

Hallo Maik,

danke fürs Bescheid sagen, ich hatte auf die "Schnelle" gleich 2 Treffer

Gruß Brigitte

Hallo Maik,

vielen Dank für Deine Info.
Da fragt man sich, warum das Standesamt die Dokumente nicht selbst online zur Verfügung stellt!

Freundliche Grüße

Manfred Mischke

Ganz einfach. Die Kosten und der Aufwand! Ancestry hat dazu ein externes Programm mit aufgebaut, das sich "Janus-Projekt" nennt. https://www.lwl.org/waa-download/tagungen/BKK_2014/Schauer.pdf Man legt die Aufgabe zentralisiert in eine Einrichtung, die auch die Verantwortung übernimmt. Die Archive müssen nicht selbst zahlen, aber die quasi Nutzungshoheit abgeben. Umgekehrt sind die Bücher die meist Unikate sind, damit gut gesichert. Das kann man kaum alleine stemmen. Gibt es aber Teams die jahrelang nichts anderes machen, ist es einfacher und billiger. Über das Projekt Janus ietet Ancestry nach eigenen Angaben kommunalen Archiven an, Personenstandsregister über ein "faires Solidarprinzip" zu digitalisieren und zu indexieren.

Grüße, Maik
Aufbereitung für die Nutzung - LWL<https://www.lwl.org/waa-download/tagungen/BKK_2014/Schauer.pdf&gt;
23. Fortbildungsseminar der Bundeskonferenz . der Kommunalarchive beim Deutschen Städtetag, Potsdam 12. -14. November 2014 Vortrag vom 14.
www.lwl.org

Hallo Maik,

vielen Dank für Deine Info.
Da fragt man sich, warum das Standesamt die Dokumente nicht selbst
online zur Verfügung stellt!

Freundliche Grüße

Manfred Mischke

Hallo Maik,

vielen Dank für die Aufklärung. Dann ist zahle ich gern den monatlichen Obolus an Ancestry.

Freundliche Grüße

Manfred