Nothardtsche Kolonistenliste

Hallo Beate,
mein Vorfahre Herter/Härter, Georg gehörte ebenfalls zu den Siedlern in Neu-Duettlingen.
Kannst du mir mitteilen, wo du die Anmerkungen aus den Nothardtschen Kolonistenlisten zu Maria Magdalena Elben auf Hartmuts Anfrage gefunden hast? Hast du Kopien davon aus dem Archiv oder findet sich dazu online bereits etwas?
Vielleicht kann ich dort auch noch etwas über die Herters erfahren.
Dank im Voraus und Grüße
Susanne

Gesendet von Yahoo Mail für iPad

Hallo Susanne, ich habe nur gefunden:

   Schwaebischer Merkur Nr. 29, S. 132, 1. Februar 1803
   Liebenzell OA, Jakob LUTZ, ein Buerger und Tageloehner von Beinberg,
   Johann Georg
   HAeRTER, ein Buerger und Leinenweber von Beinberg, Matthaeus ROTHACKER,
   ein
   Buerger und Tageloehner von Schwarzenberg und Adam KUGELEN von
   Schwarzenberg,
   wollen nach Preussisch Polen ziehen

   Gruss!
   Beate

Hallo Susanne und Beate,
in "Die südpreußischen Kolonien 1802-1806" von Martin Schiewe, abgedruckt in "Altpreußische Geschlechterkunde, Neue Folge, Blätter des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen", Bd. 30, 48. Jg., Hamburg 2000, S. 293-360, hier S. 339 ist ein George Haerter, 5 Personen aus "W" (= Württemberg) zufinden. Weil Beate gerade aus dem SCHWÄBISCHEN MERKUR zitierte, eine kleine Anmerkung meinerseits: der Vater des Gründers des S.M. Christian Gottfried ELBEN (1754-1829), der Johann Kaspar ELBIN (1716-1783) wurde in Sersheim geboren, ebenso wie der Ehemann der ausgewanderten Kolonistin Maria Magdalena ELBEN, der 1803 in Horkheim vor der Auswanderung verstorbene Jakob Friedrich ELBE, geb. 24.02.1753 in Sersheim. Beide stammen aus der Sersheimer Linie und haben denselben Vorfahren. George Haerter war Leinenweber, das wird Günther interessieren.
Viele Grüße, Hartmut

Hallo Susanne,

ich bin zwar nicht Beate, kann dir aber sagen, wo diese Listen einsehbar sind, da ich sie selber durchgesehen habe.

GStA: Nothardt (spk-berlin.de)

Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (preussischer-kulturbesitz.de)
Referat 3.1

Aktensignatur: VI.HA NI
                         Nothardt
                         Nr. 3

Gruß
Brigitte

Hallo Beate,

mein Vorfahre Herter/Härter, Georg gehörte ebenfalls zu den Siedlern in Neu-Duettlingen.

Kannst du mir mitteilen, wo du die Anmerkungen aus den Nothardtschen Kolonistenlisten zu Maria Magdalena Elben auf Hartmuts Anfrage gefunden hast? Hast du Kopien davon aus dem Archiv oder findet sich dazu online bereits etwas?

Vielleicht kann ich dort auch noch etwas über die Herters erfahren.

Dank im Voraus und Grüße

Susanne

Hallo Beate und Brigitte,
danke für die Hinweise. Wenn es die Situation wieder erlaubt, werde ich mich also auf den Weg nach Berlin begeben.
Johann Georg Herter aus Beinberg ist leider nicht der Meinige.
Meiner stammt aus Feldrennach, da habe ich die Nachweise und Stammfolge schon ermittelt. Es fehlt mir aber noch der Auswanderungsantrag oder etwas Vergleichbares.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Grüße von mir

Gesendet von Yahoo Mail für iPad

Hallo Hartmut,
dir danke ich selbstverständlich auch. Da war ich zu schnell beim Lesen.
Wie gesagt, mein Johann Georg Herter kaum aus Feldrennach und war von Beruf Bäcker.
Grüße von mir

Gesendet von Yahoo Mail für iPad