Ki kann nur so gut sein, wie sie programmiert ist und wie die Informationen sind, mit der sie gefüttert wird.
Ich habe Bard noch einmal getestet und muss leider sagen, dass man den Informationen nicht trauen kann.
Hier nur ein Beispiel:
Frage: Wer war Ambrosius Friedrich in Habelschwerdt?
Antwort: Mit liegen keine ausreichenden Informationen vor.
Frage: Erzähle mir etwas über die Konditoreien in Habelschwerdt
Antwort: Nun kommt ein gut formulierter längerer Text. Leider sind alle Informationen darin falsch. Zeiten, der heutige polnische Name von Habelschwerdt, die vorkommenden Namen, usw. Habelschwerdt war nie eine weithin für ihre Konditoreien bekannte Stadt und mein Großvater war Dentist und kein bekannter Konditor, der berühmt für seine exquisiten Pralinen und Torten war. Die wenigen Konditoreien waren auch kein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Fazit: Bard versucht die nacheinander gestellten Fragen zu einem Text zu verbinden und benutzt dabei logische Satzbausteine.
Außerdem wurden mir nie erschienene Bücher in nicht existenten Verlagen vorgeschlagen und falls Zeitungen einmal dem Titel nach stimmten, wurden sie erst Jahre später zum ersten Mal herausgegeben. Die Namen waren allerdings sehr geschickt ausgedacht.
Ich möchte nicht generell sagen, dass alle Informationen von Bard falsch sind, aber der Aufwand, hier Spreu vom Weizen zu trennen, ist eindeutig zu aufwändig. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
ich habe in der Kategorie „Künstliche Intelligenz“ über die Erfahrungen mit Bard in diesem Thread berichtet und gefragt, „wie man den Prompt formulieren müsste, damit die KI nur Informationen liefert, die auf tatsächlich existierenden Quellen beruhen.“ Dieser Teil der Diskussion ist dort besser aufgehoben - und die Antwort wüsste ich gern.
ich möchte diejenigen unter euch, die in Glatz (Kłodzko) forschen und Aufzeichnungen aus den Jahren 1750–1767 haben, bitten, einmal in ihren Unterlagen nachzusehen, ob bei den Taufpaten oder Trauzeugen eine Person mit dem Nachnamen Iglo, Iglow oder Igler genannt wird. Falls ihr eine solche Person findet, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir mitteilen könntet, welche Angaben zu ihr gemacht werden.
Ich war bereits in der FamilySearch-Bibliothek, konnte aber in den Kirchenbüchern leider nichts finden.
In den Kirchenbüchern, die in Berlin aufbewahrt werden, habe ich bei meinem Vorfahren einen Eintrag gefunden, in dem er als „Materialist“ bezeichnet wird. Bisher wurde er überall als Kaffeekaufmann bzw. Kaffeehändler angegeben. Es ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas.
Im Mährischen Landesarchiv habe ich außerdem einige Einträge über sein Schicksal gefunden – unter anderem darüber, wie er von der österreichischen Armee gefangen genommen wurde und wie ihm befohlen wurde, für den Rest des Krieges für die österreichische Armee zu arbeiten.
Deshalb würde ich gerne weiterforschen und mehr über ihn herausfinden.