Suche in Prignitz - Brandenburg

Liebe Experten,

- Forscht jemand zufällig (auch) im Raum Prignitz bzw. Amt Putlitz in
Brandenburg ?

Gesucht werden Informationen über die Familie Präfke - Zeitraum vor 1800.

- Sind Kirchenbücher aus dieser Region online oder bei Archion zu finden?

Vielen Dank an alle, die uns bisher geholfen haben.

Viele Grüße

Margret B.

Hallo Margret, nein Online sind die älteren KB noch nicht. Es wird bei Archion auch noch dauern bis sie Online gehen. Die Prignitz ist bislang kaum erforscht, mal von den mir unbekannten Datenbeständen des Berufsgenealogen Grüneberg in Lenzen abgesehen. Es gibt vereinzelt Ahnenlisten von Prignitzer Familien. Es gibt erste Ansätze von Mitforschern, zumindest die jüngeren KB bei Ancestry/Familysearch je nach Eigeninteresse zu OFB zusammen zu fassen.

Der Bereich Putlitz tangiert meinen Forschungsbereich Pritzwalk aber nur wenig.

Grüße, Maik

Hallo Margret, ich suche auch in der Prignitz, in Sükow, heute Vorort von Perleberg. Mich hat mal jemand aus dem Forum Ahnenforschung.Net <http://ahnenforschung.net/&gt; darauf aufmerksam gemacht, dass es das sog. Prignitzkataster 1686-168 als Buch gibt. Die Dame hat für mich nachgeschaut und konnte mir einige Ausküfte zur Familie Rudow geben. So konnte ich erkennen, dass die Familie schon seit dem 30jährigen Krieg in der Gegend ansässig war.
Vielleicht hilft das ja.

Gruss
Kathrin

Guten Morgen,
eine Überraschung, da lese ich von der Familie Rudow in der Prignitz, auf die ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen bin. Ich wäre interessiert an einem Austausch der Daten, wer kann da weiterhelfen? Denn ich komme nicht weiter als bis zu Ludwig Rudow in Sükow bei Perleberg, geboren ca. 1795, oo mit Sophie Scheel. Wer hat mehr?
Reiner Eckermann

Gesendet von Mail für Windows 10

Hallo Herr Eckermann,

Mir gehts genauso. Bei Ludwig Rudow und Sophie Scheel ist erst mal Schluss. Die KB, so mein letzter Stand, liegen wohl bei der Gemeinde. Ich hatte bei der Gemeidesekräterin mal per Email angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich habe noch einige Auskünfte über die Rudows aus dem 15 und 16 JH. Aber dazwischen fehlen 2-3 Generationen, so dass ich die Leute nicht zusammen bringen kann. Stammen Sie aus der Rudow Familie?
Gruss Kathrin