Links einen Titel geben, um die Suche in Discourse zu verbessern

Hallo zusammen,

um die vielen hilfreichen, hier in Discourse veröffentlichen Links auch später durch die Suchfunktion wieder auffindbar zu machen, kann man Links einen aussagekräftigen Titel vergeben.

Gebe ich eine original Linkadresse ein, führt das meistenteils zwar zum Ziel, wird jedoch bei einer späteren Suche wahrscheinlich nicht gefunden.
Siehe: Archives Départementales de la Moselle - Tables décennales des départements de la Sarre et du Palatinat
Anders: Dezenalstabellen Departement Moselle/Lothringen

Das ist in Discourse recht einfach zu bewerkstelligen:

Klick auf das Linksymbol

Hier dann die gewünschten Daten eingeben

Mit OK bestätigen.

Ferdisch! :slightly_smiling_face:

Schöne Grüße
Dieter

Äääähm: In der zweiten Grafik bitte „geünschten“ durch „gewünschten“ ersetzen … :innocent:

3 „Gefällt mir“

Hallo Dieter,

Hab vielen Dank für diese Anleitung.
Die funktioniert jedoch nur, wenn man seine Nachricht direkt in Discourse schreibt.

Es funktioniert wunderbar, so dass mich z. B. komplett umgestellt habe, und mein Postfach nur noch für den Empfang von Benachrichtigungen und ggf. zur „Archivierung“ nutze.
Will ich auf einen Beitrag antworten, dann rufe ich den Beitrag in Discourse auf und antworte von dort aus.
Da gibt es auch keine Probleme mit nicht richtig angekommenen Links oder Zitaten.
Außerdem ist dann der Diskussionsverlauf schön sauber im Thread dargestellt und prima nachvollziehbar, ohne nacheinander viele Mails aufrufen zu müssen.

Wer neugierig ist, probiere es aus.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

2 „Gefällt mir“

Moin,

Q.e.d!
Wenn es um die Frage geht wie geeignet discourse als Mailinglistenersatz ist.
Eigentlich wollte ich ja nicht rumätzen aber die Mail gehört archiviert!

Viele Grüße Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian

Was meinst Du konkret mit „die Mail gehört archiviert“?

mit ratlosen Grüßen,

Susanne (Nicola)