Lauenburg-Liste Mitglieder

Moin,

ich bin noch dabei

Viele Grüße

Heino (Schulz)

Hallo Rainer,

ich hoffe, es klappt nun mit meiner Antwort - es ist bereits der zweite Versuch.

Bin also auch noch dabei.

Eine schöne Woche Euch allen und

viele Grüße

Annette ( Brokmann )

Hallo Annette, hallo in die Runde,

ich freue mich, dass wir offensichtlich doch noch viele Mitglieder in der Liste haben und würde mich freuen, wenn diese wieder in großem Umfang genutzt wird.

Einige Worte zur neuen Software:

Auch ich habe hier und da meine Probleme damit zurecht zu kommen und muss mich erst an neue Abläufe gewöhnen, also bitte nicht aufgeben, zusammen werden wir es schon schaffen.

  1. Das Antworten auf ein Thema (Lauenburg-Liste Mitglieder) hat doch bei vielen problemlos funktioniert. Bei einigen jedoch auch Unsicherheit ausgelöst.

Versuch einer Erklärung: Offensichtlich ist es so, dass man eine Antwort aus dem eigenen E-Mail-Programm an Discourse schicken kann und diese dort sicher ankommt, wenn man den automatischen Empfänger-Eintrag (An) unverändert lässt. Was dann überraschend und verunsichernd wirkt, ist, dass man im eigenen E-mail-Programm nur seine Antwort unter „Gesendet“ hat, eine erneute Zustellung dieser Antwort unter „Posteingang“ erfolgt nicht an einen selbst sondern nur an die anderen Mitglieder der Liste, die das entsprechend eingestellt haben, dass sie per E-Mail informiert werden möchten.

  1. Ein neues Thema erstellen
    Man kann nicht mehr wie früher einfach eine E-mail an die Liste schicken, sondern muss sich in Discourse anmelden und das Thema dort erstellen.

Das Thema wird dann bei entsprechender Einstellung per E-Mail an die Mitglieder der Liste verteilt. Für den einen oder anderen überraschend: es erfolgt keine Email an einen selbst.

Ich hoffe, dass ich das so richtig beschrieben habe und einige Unsicherheiten ausräumen konnte. Sollte ich jedoch selbst etwas falsch sehen oder noch nicht entdeckt haben, wie es besser geht, bitte ich um Mitteilung.

Gruß
Rainer (Schallitz)

Email (allgemein): schallitz.hh@t-online.de
Email (für das OFB u. Hzgt.): ofb@schallitz.de
http://www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de

Ich bin auch dabei….

Heidi Steeves

Moin,

auch ich bin weiter dabei

Gruß aus Hameln
Hans-Jürgen (Lühr)

Hallo zusammen,
auch ich bin noch dabei :slight_smile:
Viele Grüsse
Heidi (Richardt)

Hallo zusammen,
bin ebenfalls weiterhin dabei.

Viele Grüße,
Birgit (Haberhauer-Kuschel)

Hallo Rainer,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Nun ist klar, warum ich meine eigenen Antworten nicht sehe und wohl auch alles richtig gemacht habe.

Einen schönen Abend noch !

Viele Grüße
Annette ( Brokmann )

Hallo liebe Lauenburgforscher,
ich war bisher kein Mitglied, lese aber seit der Umstellung mit, weil die Vorfahren meiner Ur-urgroßmutter aus dem Herzogtum Lauenburg (Buchhorst, Witzeeze u.a.) stammen. Der überwiegende Rest stammt aus Sachsen, ebenso wie ich.
Viele Grüße
Gudrun (Eitze)

Moin,
ich bin weiterhin dabei.
Gruß Holger (Kothke)

Moin zusammen,
ich bin heute ganz frisch und neu dazu gekommen!
Liebe Grüße aus Börnsen
Anke (Frehse)

1 „Gefällt mir“

Hallo Anke,
freut mich sehr, mal wieder von Dir zu hören. Ich hoffe es geht Dir gut.
Du gehörst bestimmt zu denen, die für die Lauenburg-Liste viel beitragen können :slightly_smiling_face:

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

brigitte.schymura(at)t-online.de

Hallo Leser der Lauenburg.Liste,

viele von Euch haben sich hier gemeldet und damit mitgeteilt, dass sie in der neuen Software weiterhin die Liste beziehen. Damit bestehen sehr leicht folgende Möglichkeiten:

  1. man kann sehr leicht eine Email an alle erzeugen, indem man direkt in Discourse ein Thema erstellt und dieses verteilt.

  2. man kann über die Liste direkt aus dem eigenen E-Mailprogramm eine Antwort / Beitrag zu dem Thema erzeugen (auf Antworten drücken und die Vorbelegung unter „Antworten an“ unverändert lassen).

  3. man kann aber auch persönliche (Antwort-)Emails/Nachrichten über Discourse schicken, die dann nicht für die gesamte Liste sichtbar sind. Dazu benutzt man nicht das eigene Emailprogramm, sondern meldet sich in Discourse an, geht auf das gewünschte Thema / den gewünschten Beitrag und clickt dann auf den Namen/Buchstaben oder Bild des Verfassers, dem ihr Antworten wollt. Es geht ein Fenster auf, wo man die Antwort eingibt und auch Dateianhänge möglich sind.

  4. Sofern ihr gerne eine Email mit einem neuen Thema nur persönlich an einen Teilnehmer der Liste schicken wollt, dessen Email-adresse ihr aber vielleicht nicht kennt, geht ihr wie folgt vor:
    Geht in das Thema „Lauenburg-Liste Mitglieder“, sucht den gewünschten Teilnehmer der Liste und macht weiter, wie in Ziffer 3 beschrieben (auf Buchstaben / Bild oder Name clicken).

Wenn jemand dazu noch Fragen hat, versucht es mit einer persönlichen Antwort an mich gemäß Ziffer 3
oder doch über schallitz.hh@t-online.de. In der Regel werdet ihr spätestens innerhalb von 2 Tagen von mir hören.

Soviel für heute an „technischem Kram“. Ich würde mich freuen, wenn Ihr die neue Software kräftig für Lauenburg-Themen nutzt.

Gruß
Rainer

Email (für das OFB u. Hzgt.): ofb@schallitz.de
http://www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de/