Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde meines Opas Joachim Emil Schmidt geb. 27.2.1905 in Conradsdorf Kreis Goldberg-Haynau Schlesien. Ich weiss dass es sich 1905 auf dem Standesamt befand „Geburtsregister Nr. 11“, wo es sich heute anscheinend nicht mehr befindet. Weiss zufällig jemand mehr über den Verbleib der Geburtsurkunden aus Conradsdorf?
Für Eure Hilfe schon mal im voraus lieben Dank.
Annette
Hallo Annette
Diese Geburtsregister befinden sich in der Filiale Liegnitz des Staatsarchiv Breslau. Hier die Geburten 1905 im Archivkatalog:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/27981935
Du kannst einen Scan der Urkunde per Webformular bestellen (für 1 Euro). Dazu registrierst Du Dich bei szukajwarchiwach.gov.pl, meldest Dich an und gehst auf obigen Link. Dann klickst Du auf „Scans anfragen“ und beschreibst im Fenster was Du haben möchtest (Namen, Registernummer, Signatur 85/571/0/1/32). Nach 1-2 Wochen(*) kommt eine Rechnung per Email, und 1-2 Tage nach Zahlungseingang dann der Scan.
(*) Der August ist aber, glaube ich, in Polen der Ferienmonat.
LG Ronny
Hallo zusammen,
das Staatsarchiv Breslau hat mit seinen Zweigstellen in diesem Jahr auch im August geöffnet. Die Öffnungszeiten sind lediglich auf 9 - 15 Uhr verkürzt.
Viele Grüße,
Denis
Hallo Ronald
Lieben lieben Dank für Deine Hilfe. Es hat geklappt, ich habe Antwort erhalten und die Geburtsurkunde wurde gefunden und bringt mich einen Schritt weiter.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest Sommer.
LIebe Grüsse
Annette
Danke Denis. Gut zu wissen.