Kirchenbücher aus dem Erzbistum Bamberg auf Matricula

Hallo allerseits,

seit heute sind die katholischen Kirchenbücher aus dem Erzbistum Bamberg online auf Matricula verfügbar:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/
Viele Grüße,
Jürgen (Wolff)

Hallo,

gilt dies auch für das Kirchenbuch von Uetzing?

mfg

Bernhard Steghöfer

Hallo,

ja, das gilt auch für Uetzing:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/uetzing-st-johannes-der-taufer/
Nach meinem Verständnis sind alle Pfarreien und Kuratien aus dem Erzbistum Bamberg mit historischen Kirchenbüchern dabei.

Viele Grüße,
Jürgen (Wolff)

Leider wird dort bei mir immer auf Ladefehler verwiesen („gesetzlich verboten“ oder „technisch nicht auffindbar“

mfg Bernhard (Steghöfer)

Hallo,
über das Matricula-Kontaktformular habe ich auf die technischen Probleme zu Uetzing hingewiesen und warte jetzt ab was passiert.
Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Gibt es eigentlich ähnlich wie bei Archion eine Ankündigung, welche Bestände als nächstes bei Matricula hochgeladen werden? Auf der Homepage selbst finde ich nichts.
Danke und liebe Grüße
Udo

Guten Abend Herr Schreyer,

ICARUS vertritt eine gänzlich andere Philosophie als Archion.
Matricula ist kein „Projekt“ der katholischen Kirche so wie Archion bei der evangelischen Kirche. Wenn sich ein Bistum entschließt seine Bücher online zu stellen erfolgt diese Entscheidung unabhängig von ICARUS. Siehe München oder Köln. ICARUS hat da keinen Einblick. Wenn sich ein Bistum entschlossen hat seine Bücher online zu stellen, erfolgt das i.d.R. komplett.
Matricula ist quasi der Viewer auf dem die Bücher angezeigt werden können. Die Lagerung und Verwaltung der Daten übernimmt entsprechend jedes Bistum selbst.
Inwiefern es mit den Büchern auf Matricula aussieht und was aus Deutschland noch zu erwarten ist kann man sich hier ansehen:

Grüße
Andreas Sichelstiel

1 „Gefällt mir“

interessant, das wusste ich gar nicht ~ Danke, Herr Sichelstiel :wink:

Hallo @UdoSchreyer ~ hast Du Franken mittlerweile (soweit verfügbar) „flächendeckend“ durch? :smiley:
:man_in_tuxedo: :woman_with_veil: gefunden? :sunglasses:

liebe Grüße,
Vanessa

Die technischen Probleme zu Uetzing sind inzwischen behoben - der Hinweis per Matricula-Kontaktformular hat geholfen.
Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Lieber Jürgen,

herzlichen Dank für Deine so schnell erfolgreiche Hilfestellung.

Beste Grüße

Bernhard (Steghöfer)

Guten Abend Andreas,
vielen Dank für die Erklärung. Dann heißt es weiterhin Geduld haben. :slight_smile:
Liebe Grüße
Udo

@VHecker Guten Abend Vanessa, meine flächendeckende Suche war leider nicht erfolgreich. Aber ich bleibe dran. Liebe Grüße Udo