Kahlmann aus Sprottisschwaldau/Ober-Leschen in Schlesien

Hallo,
hier eine Weiterleitung aus der AMF-Forschungsliste.
Es geht um weitere Vorfahren/Angehörige.
Bitte direkt an Burkhard antworten.

VG
Markus

Hallo,

ich bin schon einige Zeit bei euch Mitglied, musste aber einige Zeit aussetzen. Jetzt habe ich wieder Schwierigkeiten einige Fragen bezüglich meiner Familienforschung zu plazieren. Ich habe folgende Daten: Schlosser Robert Ernst Fritz Kahlmann, geb am 18.11.1889 in Sprottisschwaldau, Kreis Sprottau, Reg. Nr. 42, STA Ober Leschen (Schlesien, jetziges Polen) Wie und wer kann mir bitte weiter helfen?

Danke für eine baldige Antwort

Liebe Grüße
Burkhard Sundermann
ib.sundermann@web.de

Hallo Burkhard,

vielleicht von Interesse: Kahlmann aus Sauritz Kr. Goldberg in ALU-Nr. 1052.
Antwort erfolgt auch privat über E-Mail-Adresse.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,
hallo Burkhard,

ich kann zwar leider nicht weiter Helfen, finde aber den Auszug aus der ALU sehr interessant. Die Familie meines Vaters stammt aus Reisicht, Vorhaus und Samitz. Bisher habe ich hier in der Liste noch niemand getroffen, der über Daten (Listen oder Matrikel) aus Samitz oder Reisicht verfügt.

Gibt es da mehr? Ich suche vor allem die FN Schreiber, Knoll, Reich und Helbig aus Reisicht und Samitz.

Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße.
Theo

Guten Abend

Weil offenbar die Vorfahren gesucht werden, vermute ich mal, dass die Geburtsurkunde von Robert Ewald (nicht Ernst) Fritz Kahlmann noch nicht vorliegt. Diese wäre online hier:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/6667929?_Jednostka_delta=1&_Jednostka_resetCur=false&_Jednostka_cur=45&_Jednostka_id_jednostki=6667929

Also, geboren am 20.11.1889, (nicht 18.),
der Vater war: Robert Kahlmann, Häusler und Zimmermann in Sprottischwaldau,
und die Mutter: Alwine geb. Pohl.

Die Heirat der Eltern findet man möglicherweise auch da.

Gruss, Ronny

Hallo Burkhard Sundermann:

Jetzt habe ich wieder Schwierigkeiten einige Fragen bezüglich meiner Familienforschung zu plazieren. Ich habe folgende Daten: Schlosser Robert Ernst Fritz Kahlmann, geb am 18.11.1889 in Sprottisschwaldau, Kreis Sprottau, Reg. Nr. 42, STA Ober Leschen (Schlesien, jetziges Polen) Wie und wer kann mir bitte weiter helfen?

Die heutigen Lagerstellen der erhaltenen Kirchen- und Zivilstands-
Bücher Schlesiens findet man auf der Seite:

Und dort gibt es auch über 100 Links, die die Forschung in Schlesien
erleichtern.

Vom Standesamt Ober Leschen sind Einträge bis 1890
online.

Beste Grüße
Claus Christoph

Hallo Theo,

die Anlage dürfte dich interessieren.
Dies ist die einzige mir bekannte ALU mit dem Orten Reisicht, Vorhaus und Samitz.

Ein Teil der ALUs sind inzwischen online, siehe unter:

Gruß
Andreas

1052(2).pdf (10,1 MB)

Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank für die Ahnenliste. Das ist sehr freundlich. Ich habe mich sehr gefreut. Die kenne ich nämlich noch nicht.

Prima! :grinning:

Viele Grüße.
Theo