Tod Wilhelm Kirchenpauer in Wilhelmshaven 1960

Liebe Listenteilnehmer,

mir ist schon klar, dass Wilhelmshaven nicht zum Königreich Hannover
gehörte, aber auf der anderen Seite gibt es m.E. überhaupt keine
Niedersachsen-Mailing-Liste. Darf ich daher dennoch die Frage stellen, ob
mir jemand bei der Beschaffung der Sterbeurkunde behilflich sein kann?

Wilhelm Walter Gustav Kirchenpauer von Kirchdorff
* 03 Sep 1888 Strassburg, Bas-Rhin, Alsace, France
+ 30 Jul 1960 Wilhelmshaven, Niedersachsen, Germany

Er ist nach dem 2. Weltkrieg (zuletzt Generalmajor) von Dresden nach
Wilhelmshaven gezogen.

Bei ancestry bin ich wegen einer Sterbeurkunde nicht fündig geworden.
Family Search hat nichts.
Archion schreibt zwar "digital verfügbar", aber dann "Es wurden keine
Einträge gefunden."

Daher bin ich etwas ratlos.

Den Militärweg will ich auch noch verfolgen (WAST bzw. Nachfolgestelle).

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße aus Hamburg
Rolf (Pfennig)

Hallo Rolf Pfennig,
wenn er vor Ort gestorben ist, liegt die Sterbeurkunde im Stadtarchiv Wilhelmshaven und dürfte keinerlei Nutzungsbeschränkungen unterliegen. Zur Klärung möglicher Kosten (Beglaubigung erforderlich?) empfiehlt sich vorherige Kontaktaufnahme.
Viele Grüße und viel Erfolg
Rosemarie Scholl

Hallo,

Herrn Kirchenpauer von Kirchdorf und seine Ehefrau Helene kannte ich persönlich. Ich war gerade einmal 10 Jahre alt als er starb, kann mich deshalb nur schwach an ihn erinnern. Meine nicht berufstätige Mutter war um das Jahr 1957 herum bei der Familie, die nicht weit von meinem Elternhaus entfernt in der Villa "Lug ins Land" wohnte, stundenweise im Haushalt beschäftigt.

Wenn es um die Beschaffung einer Kopie der Sterbeurkunde aus der Personenstandregister geht bin ich gerne bereit dafür in unser Stadtarchiv zu begeben um diese dort zu holen. Lediglich die Archivgebühr 6.- , und die Kopie 1, 50.- € bitte ich mir dann zu erstatten.

Die Villa existiert noch immer. In den fünfziger Jahren stand sie ziemlich unverbaut am äußersten westlichen Standrand von Wilhelmshaven, hatte deshalb wohl den Namen der übersetzt "Schau in Land" bedeutet. Inzwischen ist die schöne Jugendstilvilla, die als private Musikschule dientm, ziemlich zugebaut und hinter hohen Bäumen verborgen. Zur Zeit wird sie äußerlich renoviert.
Nur etwa 20 - 30 m entfernt, an der damaligen Bundestraße 69 fand am 6. Mai 1945 morgens die Kapitulation statt. Die Stadt wurde dort an die 1. Polnische Panzerdivision unter dem Kommando von General Stanislaw Maczek übergeben.

Viele Grüße aus Wilhelmshaven,
Walter (Fleischauer)